.

Inside Greenpeace

Bild Inside Greenpeace
Merken
Originaltitel: Inside GreenpeaceDE | 2021 - 2021
Doku & Reportage
Anzeige
Streamen
Bewertung:
TOP BEWERTET:
So werden Highlights gekennzeichnet, wenn sie von der TVSpielfilm-Redaktion einen und eine IMDb-Bewertung von über 7,0 erhalten haben.
Meinung der Redaktion:
Bewertung durch unabhängige Film- und Serienexperten von TVSpielfilm.
IMDb:
Bewertung von Nutzern der Film- und Seriendatenbank IMDb auf einer Skala von 1 bis 10. Sie gilt als Indikator für die Beliebtheit und Qualität.
Meinung der Redaktion

Sehr professionell gemachte Doku, der ein bisschen weniger Hollywood gutgetan hätte

IMDb-Bewertung:
6,6
/10

Ein Jahr lang beobachteten Filmemacher Greenpeace-Kampagnen im Kampf gegen den Klimawandel

Wenn man zu groß wird, kann man nicht mehr so schnell agieren – und reagieren. Rex Weyler, Greenpeace-Mitgründer und Aktivist der ersten Stunde, stellt gleich in der ersten Folge der fünfteiligen Doku die Frage: „Hat Greenpeace heute, wo es eine große, internationale Organisation ist, etwas von seiner Schlagkraft verloren?“ Und beantwortet sie selbst: „Vielleicht ein bisschen.“
Auch „Sea Shepard“-Gründer Paul Watson, eine charismatische, nicht un­umstrittene Figur in der Aktivistenszene, dessen Bedeutung für die eigene Entstehung die NGO heute relativiert, sieht Greenpeace nicht mehr als die führende Kraft im Kampf gegen den Klimawandel. Weyler nennt Bewegungen wie Extinction Rebellion oder Fridays For Future, die heute die Rolle übernehmen, die einst der Markenkern von Greenpeace war.
Die Macher begleiteten Kampagnen ein Jahr lang, holten aktive und ehemalige Beteiligte vor die Kamera. Das ermöglicht spannende Einsichten, wenn etwa Greenpeace-Aktivist Christian Bussau von seinem Einsatz auf der Ölbohr-Plattform „Brent Spar“ 1995 erzählt. Man zuckt aber auch immer wieder zusammen, wenn Methoden oder Rhetorik („D-Day“) fragwürdig sind. Der größte Gegenspieler ist die Zeit, das wird deutlich, aber es ist auch klar, dass Greenpeace eine politische Agenda hat. Was sich in dem Moment zeigt, als Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan 2022 als „Staatssekre­tärin und Sonderbeauftragte für Klima­politik“ ins Auswärtige Amt wechselt.
Die Machart ist vielleicht ein bisschen zu slick, zu gestylt, manchmal redundant, dazu ist man hin- und hergerissen zwischen Bewundern und Hinterfragen. Aber sehen sollte man das auf jeden Fall. Ein Manko: Weiße Schrift ist auf manchem Hintergrund gar nicht gut lesbar.
Mehr anzeigen

Cast und Crew von "Inside Greenpeace"

Cast

Crew

Regisseur
Florian Nöthe
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Inside Greenpeace"

  • Folge 5 Keine Zeit zu verlieren DE , 2021
    Originaltitel: The Power of Images
  • Folge 4 Kampf um die Meere DE , 2021
    Originaltitel: Fight for the Oceans
  • Folge 3 Alte Ängste, neue Bedrohungen DE , 2021
    Originaltitel: Nuclear Threat
  • Folge 2 Geld und Gier DE , 2021
    Originaltitel: Greed and Money
  • Folge 1 David gegen Goliath DE , 2021
    Originaltitel: David vs. Goliath

Bilder von "Inside Greenpeace"