.

Hellbound

Bild Hellbound
Originaltitel: HellboundKR | 2021 - 2024
Bewertung:
TOP BEWERTET:
So werden Highlights gekennzeichnet, wenn sie von der TVSpielfilm-Redaktion einen und eine IMDb-Bewertung von über 7,0 erhalten haben.
Meinung der Redaktion:
Bewertung durch unabhängige Film- und Serienexperten von TVSpielfilm.
IMDb:
Bewertung von Nutzern der Film- und Seriendatenbank IMDb auf einer Skala von 1 bis 10. Sie gilt als Indikator für die Beliebtheit und Qualität.
Meinung der Redaktion

Intelligenter (Horror-)Thriller über religiösen Fundamentalismus und mediale Manipulation.

IMDb-Bewertung:
6,6
/10

Ein ambitionierter Sektenführer macht sich übernatürliche Ereignisse zunutze, um seine Ideologie in der Gesellschaft zu verankern und die Macht zu erlangen.

Horror und Religion sind seit Jahren eine beliebte Paarung für Filmemacher. Meistens geht es dabei um Dämonen und Teufel. Doch zuletzt lässt sich gerade in Serien wie „Midnight Mass“ (2021) eine neue Bewegung erkennen: Statt übernatürlicher Ereignisse sorgen darin Menschen, die den Glauben für ihre eigenen Ziele instrumentalisieren, für Grausen. Mit „Hellbound“, der Adaption des gleichnamigen Webcomics von Co-Autor Choi Kyu-seok („Songgot“), verfolgt Yeon Sang-ho („Train to Busan“) einen ähnlichen Ansatz. Nachdem ein Mann in Seoul auf offener Straße brutal von drei Monstern attackiert und bis auf die Knochen niedergebrannt wurde, herrscht in Südkorea Ausnahmezustand. Jung Jinsu (Yoo Ah-in), der stoische Anführer der Sekte „Neue Wahrheit“, meldet sich zu Wort und verkündet, dass diese Kreaturen von Gott gesandt wurden, um Sünder in die Hölle zu schicken. Während die Polizei Untersuchungen anstellt, erscheint einer alleinerziehenden Mutter plötzlich ein Todesengel, der ihr den baldigen Gang in die Hölle prophezeit. Die Neue Wahrheit will diesen Moment im Fernsehen ausstrahlen.
Die Handlung der ersten Staffel ist in zwei Hälften unterteilt und trägt sich jeweils über einen Zeitraum von wenigen Tagen zu. Während die ersten drei Episoden die Neue Wahrheit als eine aufkeimende Glaubensgruppierung zeigen, hat sich die Bewegung im weiteren Verlauf bereits als Religion etabliert, nach deren Dogmen sich die Hälfte der Weltbevölkerung richtet. Die Monster spielen dabei eine untergeordnete Rolle, ebenso wie die von ihnen hevorgerufenen Gewalteruptionen. Vielmehr handelt „Hellbound“ von der Macht des Mobs und religiösem Extremismus. Letzterer wird vor allem durch die „Speerspitze“, der inoffiziellen Geheimpolizei der Sekte symbolisiert. Gleichzeitig greift die Serie auch die mediale Sensationsgier auf und übt Kritik an der Korruption der Oberen, ohne Religionen an sich zu verurteilen. Trotz der Themenfülle und gelegentlicher dramaturgischer Durchhänger werden die Storyelemente überwiegend nachvollziehbar und spannend miteinander verbunden. Hinzu kommen der gesellschaftspolitische Ansatz und die einnehmende Atmosphäre, die „Hellbound“ zum nächsten Netflix-Hit aus Südkorea nach „Squid Game“ machen dürften.

Cast und Crew von "Hellbound"

Cast

Jung Jin-su
Yoo Ah-in
Min Hye-jin
Kim Hyun-joo
Bae Young-jae
Park Jeong-min
Song So-hyun
Won Jin-ah
Jin Kyung-hun
Yang Ik-joon
Lee Dong-wook
Kim Do-yoon
Park Jung-ja
Kim Shin-rock
Deacon Yu-ji
Ryu Kyung-Soo
Kim Jeong-chil
Lee Dong-Hee
Jin Hee-jung
Lee Re

Crew

Regisseur
Sang-ho Yeon
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Hellbound"

  • Staffel 2 - Folge 1/1 (7) Episode #2.1 KR , 2024
    Originaltitel: Episode #2.1

Bilder von "Hellbound"