.

A Spy Among Friends

Bild A Spy Among Friends
Originaltitel: A Spy Among FriendsUS, GB
Anzeige
Streamen
Kaufen
Bewertung:
TOP BEWERTET:
So werden Highlights gekennzeichnet, wenn sie von der TVSpielfilm-Redaktion einen und eine IMDb-Bewertung von über 7,0 erhalten haben.
Meinung der Redaktion:
Bewertung durch unabhängige Film- und Serienexperten von TVSpielfilm.
IMDb:
Bewertung von Nutzern der Film- und Seriendatenbank IMDb auf einer Skala von 1 bis 10. Sie gilt als Indikator für die Beliebtheit und Qualität.
TOP BEWERTET
Meinung der Redaktion

Kammerspielartiges Spionagestück, bestechend gut besetzt und inszeniert

IMDb-Bewertung:
7,2
/10

Britische Miniserie um die Enttarnung und Flucht des berühmt-berüchtigten Doppelagenten Kim Philby im Jahr 1963

Wenn ich zwischen dem Verrat an meinem Land und dem Verrat an meinen Freunden wählen müsste, dann hätte ich hoffentlich den Mut, mein Land zu verraten.“ Das Zitat des britischen Autors E. M. Forster („Zimmer mit Aussicht“) aus dem Jahr 1938 steht sinnbildlich für die ganze Miniserie.
Ausgerechnet SIS-Mann Nicholas Elliott (Damian Lewis) ist es, der 1963 den Doppel­agenten Kim Philby (Guy Pearce) in Beirut verhört, beide sind seit mehr als zwanzig Jahren befreundet. Danach flieht Philby nach Moskau. Gegenüber der vom Staatssekretär entsandten Lily Thomas (brillant: Anna Maxwell Martin) muss sich Elliott in einem intensiven Verhör seinerseits verantworten und erzählt vom Anfang: „Das Erste, das mir an Kim auffiel, war ­seine Gabe, Menschen in seinen Bann zu ziehen. Er strahlte etwas aus, das ich nur als diese sehr britische Zuversicht beschreiben kann, dass am Ende alles gut wird.“
Atmosphärisch stimmig, raffiniert inszeniert, top besetzt. Die Adaption des Buchs von „Times“-Kolumnist Ben Macintyre durch Alexander Carey („Homeland“) atmet aus jedem graubraunen Bild den Atem des Kalten Kriegs, nach Zigaretten und Whisky.

Bilder von "A Spy Among Friends"