Nach 18 erfolgreichen Jahren auf der Samstagabend-Bühne des Ersten, bekommt die ARD-Show "Frag doch mal die Maus" einen neuen Titel verliehen, wie dwdl.de berichtet. Die Sendung soll demnach in Zukunft unter dem Namen "Die große Maus-Show" laufen. Das bestätigte auch eine WDR-Sprecherin gegenüber dwdl.de: "Die beliebte ARD-Samstagabendshow mit Esther Sedlaczek wird mit der nächsten Ausstrahlung ein Refresh und damit auch einen neuen Namen erhalten." Trotz der Namensänderung wird das bewährte Format der Show beibehalten.

"Frag doch mal die Maus" bekommt neuen Namen – der Rest bleibt gleich

Warum der öffentlich-rechtliche Sender das Format nach 18 Jahren umbenennt, ist nicht bekannt. Vielleicht, weil viele Leute die Sendung umgangssprachlich ohnehin die "Maus-Show" nennen. Ein Grund für den Restart könnten auch die Quoten sein. Allerdings kam Die Sendung kam im Februar dieses Jahres laut dwdl.de auf die niedrigste Zuschauerzahl in ihrer Geschichte, mit "nur" 2,68 Millionen Zuschauern. "Frag doch mal die Maus" ist dennoch verhältnismäßig erfolgreich, fährt sie doch seit Jahren regelmäßig zweistellige Marktanteile beim jüngeren Publikum ein.

Das Team hinter der Show bleibt trotz der Namensänderung weiterhin das gleiche. Esther Sedlaczek wird weiterhin die Moderation übernehmen, unterstützt von Siham El-Maimouni, Armin Maiwald, Ralph Caspers und Christoph Biemann. Produziert wird die Sendung weiterhin vom WDR in Zusammenarbeit mit Ansager & Schnipselmann. Wann die nächste Ausgabe der neu benannten "Die große Maus-Show" ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest. Allerdings heißt es, dass die Aufzeichnungen für die neue Show bereits in dieser Woche beginnen.

"Frag doch mal die Maus" wurde das erste Mal 2006 ausgestrahlt. Seitdem zeigt die ARD die Show meist zweimal im Jahr. Vor Esther Sedlaczek moderierten erst Jörg Pilawa, von 2006 bis 2009, und dann Eckart von Hirschhausen, von 2010 bis 2022, die Sendung.