Für viele TV-Zuschauer ist "X-Factor: Das Unfassbare" eine Kultsendung der etwas anderen Art. "Star Trek"-Legende Jonathan Frakes präsentierte schaurige Gruselgeschichten als Einspieler und ließ danach offen, ob diese auf wahren Begebenheiten beruhen oder ob sie frei erfunden waren. Erst am Ende der Sendung gab es für alle gezeigten Geschichten die Auflösung. Gruseln und knobeln kombiniert – "X-Factor: Das Unfassbare" war Mitmachfernsehen der einfachen, aber effektiven Sorte.

RTLZWEI hat die vergangenen Jahre immer wieder einige wenige neue Folgen produziert. Und jetzt gibt es erneut einen Nachschlag: Am Sonntag, den 5. März 2023, zeigt RTLZWEI ab 20:15 Uhr zwei neue Folgen von "X-Factor: Das Unfassbare" – mit Jonathan Frakes als Moderator. Produziert wurde in und um Los Angeles, in den Horror-Einspielern werden US-amerikanische Schauspieler zu sehen sein.

Neues von "X-Factor": Führt Jonathan Frakes uns hinters Licht?

RTLZWEI feiert mit diesen neuen Folgen den sendereigenen Geburtstag, denn am Folgetag, am 6. März, hat der Sender sein 30. Jubiläum. Und weitere Folgen hätte man ebenfalls bereits auf Lager: Insgesamt acht frische Episoden hatte man mit Frakes produziert. Zwei davon erschienen schon vor Halloween 2022, jetzt folgen die nächsten beiden Episoden. Danach wären noch vier offen, die man sich für spätere Anlässe vorbehält. Für RTLZWEI ist "X-Factor: Das Unfassbare" bis heute ein sicherer Quotenbringer, weshalb das Format seit Jahrzehnten regelmäßig wiederholt wird.

Die neuen Geschichten also werden jetzt wieder dazu einladen, mitzurätseln, ob sie einen wahren Kern in sich tragen oder der Erfindung der Autoren entsprungen sind. In einer Geschichte etwa begegnet eine junge Musikerin bei der Aufnahme ihres Demotapes ihrem längst verstorbenen Idol: Elvis. In einer weiteren Story steht Jolene im Mittelpunkt, die seit einem Arbeitsunfall querschnittsgelähmt wird und seitdem auf eine Entschuldigung ihrer Chefin wartet. Als diese verstirbt, passieren Ereignisse, die sie nie erwartet hätte.

Für Fans wird es eine Umstellung geben müssen mit den neuen Episoden, denn Detlef Bierstedt, der bisherige Stamm-Synchronsprecher von Jonathan Frakes, gab vor Kurzem sein Karriere-Ende bekannt. Frakes wechselt also die deutsche Stimme und wird für die zwei neuen Episoden von Pat Zwingmann synchronisiert. Zwingmann ist zumindest nicht ganz neu – schon in zwei 2022er Folgen war er auf Frakes zu hören.