Ist diese Geschichte wirklich so passiert oder doch nur frei erfunden? Das ist die Frage, die die Zuschauer zusammen mit Jonathan Frakes jedes Wochenende in den 1990er-Jahren zu lösen versuchten. In "X-Factor: Das Unfassbare" gab es in jeder Folge eine Handvoll übernatürlicher Geschichten, die entweder auf echten Zeugenberichten beruhten oder von der Redaktion ausgedacht waren. Bis zum Ende konnten die Zuschauer rätseln, ob es sich um wahre Ereignisse handelte, die Auflösung gab es im Anschluss von Frakes in einer kleinen Zusammenfassung.

Die Mischung aus Interaktion und Mystik- bis Horrorgeschichten fand schon damals eine große Fangemeinde und sorgte auch Jahre später durch Wiederholungen bei RTLZWEI für einen echten Kultstatus. Jetzt dürfen sich die Fans von damals freuen, denn RTLZWEI plant eine Neuauflage und Jonathan Frakes ist wieder mit dabei. Die Macher des Netflix-Erfolges "Dark" drehen in den USA neue Folgen des Gruselklassikers. Auftraggeber ist RTLZWEI selbst.

X-Factor? Nicht ohne Jonathan Frakes

Jonathan Frakes war nicht nur Teil von "Star Trek: The Next Generation" und "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert", sondern gab auch den Gruselgeschichten bei "X-Factor" einen großen Wiedererkennungswert. Seine Art bei "X-Factor" bleibt unvergesslich und so ist eine Neuauflage des Formats auch nur mit ihm denkbar. Bereits zu Halloween 2021 hatte RTLZWEI eine neue Folge mit dem Kultmoderator produziert, damals setzte der Sender auf einen ganzen Tag mit Wiederholungen und einer neuen Folge als Höhepunkt. Nun sollen acht neue Episoden mit Frakes dazustoßen.

Als Produzent ist neben Quirin Berg und Max Wiedemann auch Benjamin Munz an Bord, der zuletzt den Streaming-Hit "Blood Red Sky" verantwortete. Die Dreharbeiten gehen am 1. August in Los Angeles los. Das Original von "X-Factor" war in den Jahren 1997 bis 2002 hergestellt worden.

Munz, zugleich Autor der Serie, betonte: "Für uns geht es darum, die Kultmarke zu ehren und ihr gleichzeitig neues Leben einzuhauchen." Man könne kreativen Talenten die Chance bieten, "sich in einem Genre auszuprobieren, das so in Deutschland so gut wie gar nicht bespielt wird", fügte er hinzu.

Damit macht die Retrowelle in der deutschen TV-Landschaft auch vor diesem Format nicht halt. Bei "Der Preis ist heiß", "100.000 Mark Show" oder "Alarm für Cobra 11" wird auf beliebte Formate der Vergangenheit zurückgegriffen. Die Fans von damals dürfte es in jedem Fall freuen, denn dieses Mal ist die Geschichte wahr. Starten sollen die neuen Folgen dann im Herbst 2022.