Die Quoten (im Schnitt 2,2 Millionen) können nicht der Grund sein, warum die ARD Anfang 2024 verkündete: "Die 'Rentnercops' gehen wirklich in Rente." Ob das Aus nach über 80 Folgen mit der angestrebten Programm-Verjüngung bei ARD und ZDF zusammenhängt, wurde von offizieller Seite nicht kommuniziert. Produzent Peter Güde erklärte im Interview mit dem Branchendienst Quotenmeter.de, dass weder er noch die Hauptdarsteller in den Entscheidungsprozess involviert waren.

Auf das Aus war Güde aber vorbereitet: "Bei uns hieß diese immer: Die 'Rentnercops', die eigentlich in Rente sind, werden kurzfristig zurückgeholt, bevor sie endgültig in Rente gehen. Aber dass das erst nach über 10 Jahren und mehr als 80 Episoden der Fall ist, ist schon eine beachtliche Erfolgsgeschichte. Wir hören auf, wenn es am schönsten ist."

Ähnlich äußerte sich auch Bill Mockridge gegenüber der ARD: "Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Ich bin sehr dankbar, dass die 'Rentnercops' so viele Jahre die Zuschauer begeistert haben."

In einem Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger klangen etwas andere Töne durch.

"Ich hätte gerne noch ein, zwei Jahre mit Bill zusammen weitergemacht."

Bill Mockridge bedauert, dass es noch viele Themen gegeben hätte. Und sein Kollege Hartmut Volle weist darauf hin, dass die Einschaltquoten nicht schlecht waren. Die Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren sei anscheinend unterrepräsentiert. "Aber die Sendung heißt schließlich nicht 'Teenager-Cops' oder 'Middle-Age-Cops', sondern 'Rentnercops'. Wir leben in einer Zeit, wo die Überalterung deutlich wird. Will man so eine Bevölkerungsgruppe mit Kochshows oder Quizshows unterhalten und nicht mehr ganz spezifisch für sie Formate entwickeln? Das halte ich für zweifelhaft. Ich hätte gerne noch ein, zwei Jahre mit Bill zusammen weitergemacht."

Schauspielrente ist für die Hauptdarsteller selbst keine Option, beide werden sogar wieder zusammen spielen, in einer neuen Inszenierung von "Kardinalfehler" über Machtmissbrauch in der katholischen Kirche.

Das passiert in der letzten Staffel "Die Rentnercops"

"Unsere ‚Rentnercops' stehen gleich beide unter Mordverdacht. Ich möchte nicht allzu viel spoilern, aber das kann ich verraten: Man kann sich auch gut an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen, selbst wenn man nicht mehr so viele hat," verriet Redakteurin Elke Kimmlinger vom WDR zum Staffelfinale. Eindeutig auch Mockridges liebste Episode: "Jemand wird erschossen und es sieht so aus, als ob wir das gemacht hätten. Wir werden verhaftet, vor Gericht gestellt und kommen in den Knast – wo wir auf die ganzen Leute treffen, die wir vor Jahren verknackt haben. Die sind gar nicht froh, uns zu sehen …"

Die finale Staffel "Rentnercops" ab 27. März 2024, mittwochs um 18.50 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek.