Die Kritiker ließen an den fünf "Twilight"-Filmen einst kein gutes Haar. Fans hatte oder hat die Reihe aber jede Menge. Nicht umsonst spielten die Filme weltweit über 3,4 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen ein. Und für besagte Fans könnte folgende Nachricht von hoher Bedeutung sein: Alle fünf "Twilight"-Filme sind nur noch bis 31. Juli im Abo von Netflix enthalten. Danach fliegen sie aus dem Programm. Wer also Lust hat, die Reihe aktuell anzuschauen, sollte sich sputen.

"Twilight"-Serie in Planung: Kehren Bella und Edward zurück?

Doch es gibt auch gute Nachrichten von "Twilight"-Fans. Wie vor einiger Zeit angekündigt wurde, ist bei Lionsgate Television ein Serienprojekt rund um die Romanvorlagen von Stephanie Meyer in Arbeit. Ob es darin erneut um die Liebesgeschichten von Bella und dem Vampir Edward gehen wird, ist aktuell noch unklar. Ebenfalls unbekannt ist, wann und wo die Serie starten soll. Informationen zu den Darstellern gibt es auch noch keine. Man kann allerdings mit großer Sicherheit sagen, dass die Stars aus der Filmreihe – allen voran Kristen Stewart und Robert Pattinson – nicht mit von der Partie sein werden.

Bisher ist nur bekannt, dass Drehbuchautorin Sinead Daly ("The Walking Dead: World Beyond") mit den Prozenten Wyck Godfrey ("Smile") und Erik Feig ("Bad Spies") an der "Twilight"-Serie arbeiten. Stephenie Meyer, die Autorin der Romanreihe, ist ebenfalls mit von der Partie. Die verfasste nach dem Ende der Filmreihe, die 2012 zu Ende ging, noch zwei weitere Bücher aus dem "Twilight"-Universum mit den Titel "Bis(s) in alle Ewigkeit: Twilight neu erzählt" und "Biss zur Mitternachtssonne". Vielleicht wird die geplante Serie die beiden Werke adaptieren. Ersteres erzählt die "Twilight"-Geschichte nach – allerdings tauschen alle Figuren die Rollen und Geschlechter. "Biss zur Mitternachtssonne" macht Ähnliches. Das Buch erzählt dieselbe Geschichte nun allerdings aus der Perspektive von Edward.