Verbrechen sind die Grundlage vieler spannender Erzählstoffe und noch aufregender ist es oft, wenn es sich um echte Kriminalfälle handelt. "True Crime" ist das Stichwort, das seit einigen Jahren besonders groß geschrieben wird innerhalb der Unterhaltungsbranche – so auch bei Netflix, wo authentische Formate wie zum Beispiel "American Murder", die Kunden vor die Bildschirme fesseln.

Ein prestigeträchtiger Titel im Angebot von Netflix ist die Serie "Mindhunter", in der es um wahre Serienmörder geht, die vom FBI genau unter die Lupe genommen werden. Zwei Staffeln gibt es bislang, für die Filmemacher David Fincher ("Verblendung", "Gone Girl – Das perfekte Opfer") hauptverantwortlich war. Eine dritte Season wurde aber bislang noch nicht in Auftrag gegeben und wie Fincher im Gespräch mit Vulture (via Collider) andeutete, sollten Fans wohl auch besser nicht mehr damit rechnen.

"Mindhunter" bei Netflix: Wohl zu teuer

Zu "Mindhunter" muss vorerst erwähnt werden: Anders als bei anderen etablierten Serien wie "GLOW" ist eine offizielle Absetzung von Seiten Netflix noch nicht erfolgt. Das könnte auch mit David Fincher zusammenhängen, der durchaus einflussreich ist und sich u. a. mit Serien wie "House of Cards" oder "Love, Death and Robots" sehr um den Streamingdienst verdient gemacht hat und auch weiterhin neue Inhalte kreiert. Dort wird demnächst sein neuer Film "Mank" erscheinen – die Arbeiten daran waren auch mit ein Grund dafür, weshalb an "Mindhunter" zuletzt nicht zu denken war.

Fincher erwähnte nun, dass hinter den Kulissen der Ansatz verfolgt wurde, dass er zunächst "Mank" fertigstellen und dann schauen sollte, wie er sich fühle. Trotzdem gebe es davon unabhängig einen ganz anderen Faktor: Geld. "Für das Publikum, dass sie hatte, war die Serie sehr teuer", so der Veteran. "Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass wir es machen können für weniger als die zweite Staffel." Fincher sagte, man müsse auf einem gewissen Niveau realistisch sein und das bedeutet, dass das investierte Geld auch entsprechend viel Publikum braucht.

Klingt ganz so, als würde eine dritte Staffel "Mindhunter" ultimativ an geringen Abrufzahlen scheitern. Ob und wann Netflix endgültig den Stecker ziehen wird, bleibt abzuwarten. Der Prozess scheint aber bereits im Gange zu sein: Schon im Januar 2020 wurde bekannt, dass alle Schauspielerverträge ausgelaufen sind.