Als Episodenfilm mit Starbesetzung wurde die Liebeskomödie "Tatsächlich… Liebe" im Jahr 2003 ein riesiger Erfolg. Zu verdanken war das wohl nicht zuletzt dem prominent besetzten Cast mit Stars wie Hugh Grant, Liam Neeson und Keira Knightley. Noch heute ist die romantische Komödie, die zur Weihnachtszeit spielt, fester Bestandteil des Feiertagsprogramms. Doch was machen die Protagonisten eigentlich inzwischen? Wir haben uns auf Spurensuche begeben.

Andrew Lincoln – Im Film: Mark

In "Tatsächlich… Liebe" ist Mark unglücklich in Juliet verliebt. Viele Jahre später ist sein Darsteller Andrew Lincoln noch immer bestens im Geschäft und war unter anderem als Rick Grimes in der Serie "The Walking Dead" zu sehen.

2020 stand er für den Film "Old Vic: In Camera – A Christmas Carol" vor der Kamera und 2022 drehte er für die Serie "Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities". 2024 soll eine neue Serie mit ihm entstehen im "The Walking Dead"-Kosmos.

Keira Knightley – Im Film: Juliet

Im Film verdreht Keira Knightley als Juliet dem unglücklichen Mark zwar den Kopf, kehrt dann aber doch zu ihrem Ehemann Peter zurück.

Im wahren Leben war die Schauspielerin auch nach ihrem Auftritt in "Tatsächlich… Liebe" beruflich erfolgreich und wirkte in Blockbustern wie "Fluch der Karibik 2" oder "Stolz und Vorurteil" mit. 2021 konnte man sie in "Silent Night" erleben.

2023 war sie in einem Film über Albert DeSalvo zu sehen, der in den 60er-Jahren 13 Frauen tötete. Knightley spielt Loretta McLaughlin, die Reporterin, die den ersten Zusammenhang zwischen den Morden herstellte und die Geschichte des "Boston Strangler", so DaSalvo im Volksmund, aufdeckte.

Laura Linney – Im Film: Sarah

Im Film ist Laura Linney als Sarah unglücklich in ihren Kollegen Karl, gespielt von Rodrigo Santoro, verliebt. Im echten Leben hat sie ihr privates Glück gefunden und ist seit 2009 mit dem Immobilienmakler Marc Schauer verheiratet. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn.

Und auch beruflich blieb Laura Linney auf der Erfolgsspur. Sie wurde drei Mal für den Oscar nominiert, u. a. für die Rolle der Mary Ann Singleton in der Verfilmung der "Stadtgeschichten" von Armistead Maupin.

Zuletzt war sie in der Netflix-Serie "Ozark" zu sehen und spielte die Rolle der Regina in "Wildcat" 2023.

Rodrigo Santoro – Im Film: Karl

Auch Rodrigo Santoro konnte seine neu gewonnene Popularität nach "Tatsächlich… Liebe" für sich nutzen und war in Filmen wie "Che – Revolución", "The Last Stand" oder "Ben Hur" (2016) zu sehen. Zuletzt war er im 2021 erschienenen Film "7 Gefangene" und in der TV-Miniserie "Ohne Grenzen" und 2023 in "Wolf Pack" dabei.

Liam Neeson – Im Film: Daniel

Daniel hat zeit seines Lebens für das deutsche Model Claudia Schiffer geschwärmt. Er lernt die attraktive Carol kennen, die Schiffer auf verblüffende Weise ähnelt. Der Clou: Carol wurde tatsächlich von Claudia Schiffer gespielt.

Nach seinem Auftritt bei "Tatsächlich … Liebe" ging es für Liam Neeson erfolgreich weiter. Unter anderem war er in Filmen wie "Batman Begins", "96 Hours" oder "Honest Thief" zu sehen. Im 2021 erschienenen Film "The Ice Road" spielte er neben Benjamin Walker die Hauptrolle, und auch 2022 war eine arbeitsreiches Jahr, u.a. mit Auftritten in "Blacklight", "Atlanta", "Derry Girls" und "Obi-Wan Kenobi". 2023 war ebenfalls in "Wildcat" zu sehen.

Colin Firth – Im Film: Jamie

Der Schriftsteller Jamie wird in "Tatsächlich… Liebe" mit seiner Haushälterin Aurelia, gespielt von Lúcia Moniz, glücklich. Privat musste der Schauspieler eine Trennung verkraften. Seine Ehe mit der italienischen Dokumentarfilmerin Livia Giuggioli, mit der er seit 1997 verheiratet war, zerbrach 2019.

Beruflich lief es deutlich besser für den 62-Jährigen. Er konnte unter anderem eine tragende Rolle im 2008 erschienen Kultfilm "Mamma Mia!" ergattern und erhielt 2011 für seine Hauptrolle im Film "The King's Speech" einen Oscar. Zuletzt spielte er in "Ein Festtag", "Die Täuschung" (beides 2021) mit. "Empire of Light", ein historischer Liebesfilm von Sam Mendes, kam ein weiterer Film mit ihm 2023 in Deutschland in die Kinos.

Hugh Grant ­Im Film: David

Universal Studios

Hugh Grant in "Tatsächlich... Liebe"

Auch der gerade gewählte britische Premierminister David hat einen Hang zum Personal und verliebt sich in seine Assistentin Natalie, gespielt von Martine McCutcheon.

Nach seinem Auftritt bei "Tatsächlich Liebe" ging es für den britischen Schauspieler Hugh Grant mit Filmen wie "Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns", "Haben Sie das von den Morgans gehört?" oder "Paddington 2" erfolgreich weiter. Zuletzt war er 2020 in der US-amerikanischen Fernsehserie "The Undoing" zu sehen. "Operation Fortune" war 2022 sein großer Erfolg, gefolgt vom neuen "Dungeons & Dragons"-Filmm 2023.

Bill Nighy – Im Film: Billy Mack

Als Rockstar Billy Mack hat Schauspieler Bill Nighy im Film seine beste Zeit bereits hinter sich. Tatsächlich startete er nach seinem Auftritt bei "Tatsächlich… Liebe" noch einmal richtig durch und war unter anderem in den Filmen "Pirates oft the Caribbean – Fluch der Karibik 2" oder "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1" dabei. 2020 war er in "Minamata" zu sehen. Und in "Living" spielt Nighy einen krebskranken Regierungsbeamten, der erkennt, dass er in seinem Job viel Lebenszeit für unwichtige Dinge verwendet hat. (noch kein deutsches Startdatum). Zuletzt lieh er seine Stimme vor allem Computerspielen und war in einem Musikvideo von "Florence and the Machine" zu sehen.

Thomas Brody-Sangster – Im Film: Sam

Sam, der Stiefsohn von Daniel ist unsterblich in die Austauschschülerin Joana, gespielt von Olivia Olsen, verliebt.

Inzwischen ist der britische Schauspieler Thomas Brody-Sangster 32 Jahre alt und kann schon auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. Unter anderem war er 2015 in dem SciFi-Epos "Star Wars: Das Erwachen der Macht" dabei und 2020 in der Netflix-Serie "Das Damengambit" zu sehen. 2022 spielte er in der Serie "Pistol" (Disney +) als Malcolm McLaren eine Hauptrolle.

Olivia Olson – Im Film: Joanna

Im Film hat Joanna ihren jungen Verehrer Sam zumindest mit einem Kuss belohnt. Im wahren Leben konzentrierte sich Olivia Olsen lieber auf ihre Karriere und startete als Sängerin und Schauspielerin durch. 2019 ergattere sie den 12. Platz in der Show "X Factor Celebrity". Zudem ist sie als Synchronsprecherin sehr aktiv und lieh 2023 ihre Stimme in der Abenteuerserie "Adventure Time: Fionna & Cake".