Ant-Man and the Wasp: Quantumania (15.02.2023)

Marvel

Der erste Trailer zu "Ant-Man and the Wasp: Quantumania".

Mit "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" kommt ein weiterer MCU-Film 2023 in die Kinos. Wie de Titel schon andeutet, werden darin wahrscheinlich die beiden Titelfiguren (gespielt von Paul Rudd und Evangeline Lilly) das mysteriöse Quantum Realm weiter erkunden. Außerdem gibt's wein Wiedersehen mit Michael Douglas als Hank Pym und Michelle Pfeiffer als Janet van Dyne. Neu dagegen im Cast ist Comedy-Legende Bill Murray. Der soll nach ersten Informationen den Bösewicht in "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" mimen. Außerdem soll der neue MCU Oberschurke Kang der Eroberer (Jonathan Majors) nach "Loki" hier seinen nächsten Auftritt haben.

"Ant-Man and the Wasp: Quantumania" startet am 15. Februar 2023 in den Kinos.

Creed 3 (02.03.2023)

Warner Bros.

Der erste Trailer zu "Creed 3".

Creed kämpft wieder im Kino und führt das Erbe von "Rocky" fort. Über den dritten Film ist noch nicht viel bekannt, außer, dass Hauptdarsteller Michael B. Jordan dieses Mal selbst auf dem Regiestuhl Platz genommen hat. Wir sind sehr daran interessiert, in welche Richtung er seine Figur und die beliebte Reihe führen wird. Traurig ist aber schon im Vorfeld die News, dass Sylvester Stallone nicht noch einmal in seine Paraderolle zurückkehren wird.

"Creed 3" startet am 2. März 2022 in den Kinos.

Dungeons & Dragons (30.03.2023)

Paramount Pictures

Erster Trailer zu "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben".

Ja, das wohl berühmteste Pen&Paper-Rollenspiel bekommt mit "Dungeons & Dragons" (noch) einen Realfilm. Ob der besser wird das als das Debakel von 2000 wird sich zeigen. Doch der mit Stars wie Chris Pine, Michelle Rodriguez, Hugh Grant und René-Jean Page gespickte Cast macht zumindest schon einmal neugierig. Vielleicht ist "Dungeons & Dragons" ja das nächste Fantasy-Kinospektakel.

"Dungeons & Dragons" soll am 30. März 2023 in den Kinos starten.

John Wick: Kapitel 4 (23.03.2023)

Leonine Studios

Offizieller Trailer zu "John Wick: Kapitel 4".

Nach vier Jahren Pause kehrt Keanu Reeves in "John Wick: Kapitel 4" endlich als Auftragsmörder zurück. Und dieser Teil der Reihe verspricht besonders fulminant zu werden. Denn nach einem heimtückischen Verrat begibt sich John Wick hier nun auf einen blutigen Rachefeldzug gegen die Hohe Kammer. Stylishe Action, blutige Kämpfe und ein tiefes Eintauchen in die geheimnisvolle Welt der Auftragsmörder ist also vorprogrammiert. Demensprechend kann man prophezeigen, dass "John Wick: Kapitel 4" das Action-Highlight 2023 wird.

"John Wick: Kapitel 4" startet am 23. März 2023 in den Kinos.

Guardians of the Galaxy Vol. 3 (04.05.2023)

Marvel Studios

Wohin geht die Reise für die "Guardians of the Galaxy"?

2023 gibt es mit "Guardians of the Galaxy Vol. 3" endlich ein Wiedersehen mit der irren Superheldentruppe rund um Peter Quill/Star Lord (Chris Pratt), Gamora (Zoe Saldana), Drax (Dave Bautista), Rocket Raccoon (Bradley Cooper), Groot (Vin Diesel), Nebula (Karen Gillan) und Mantis (Pom Klementieff). Ersten Informationen nach treten die Guardians hier gegen den mächtigen Adam Warlock (Will Poulter) an, der bereits in Teil 2 angeteasert wurde. Außerdem können wir uns sicherlich wieder auf jede Menge guter Musik, starke Gags und coole Weltraum-Action freuen.

"Guardians of the Galaxy Vol. 3" kommt am 05. Mai 2023 in die US-amerikanischen Kinos. In Deutschland dürfte der Film klassischerweise einen Tag früher, am 04. Mai 2023, starten.

Fast & Furious 10 (18.05.2023)

Universal Pictures

"Fast & Furious 10" soll im Mai 2023 starten.

Mit "Fast & Furious 10" beginnt das Ende einer Ära. Denn Teil 10 der Actionfilm-Reihe um die autovernarrte Diebesbande von Dom Toretto (Vin Diesel) markiert den Auftakt zum Finale, das mit Teil 11 wahrscheinlich 2024 abgeschlossen werden soll. Um was es in dem Blockbuster konkret geht, ist noch unklar. Fakt ist aber: Fans dürfen sich sicher wieder auf irre Stunts und viel Action freuen und auf "Aquaman"-Star Jason Momoa als Bösewicht.

"Fast & Furious 10" startet am 19. Mai 2023 in den US-Kinos. Einen Tag vorher, am 18. Mai, dürfte der Film in Deutschland anlaufen.

Spider-Man: Across the Spider-Verse (Part One) (01.06.2023)

Sony Pictures Home Entertainment

Im Animationsfilmformat begeisterte "Spider-Man: A New Universe" mit mehreren Spider-Men.

2018 erwies sich "Spider-Man: A New Universe" unerwartet als Geniestreich, galt vom ersten Moment an als einer der wegweisendsten Animationsfilme überhaupt, gewann auch folgerichtig einen Oscar. Natürlich muss es da weitergehen – gleich im Doppelpack. Der erste Teil der Fortsetzung startet im Oktober 2022, genau ein Jahr später soll dann die zweite Hälfte folgen. Das hohe Niveau des Vorgängers zu halten, wird quasi unmöglich. Aber wer, wenn nicht Spider-Man, könnte genau das schaffen?

"Spider-Man: Across the Spider-Verse (Part One)" startet am 01. Juni 2023 in den Kinos.

Indiana Jones und das Rad des Schicksals (29.06.2023)

Disney

Trailer zu "Indiana Jones und das Rad des Schicksals".

Indy is back! Nach 15 Jahren Pause kehrt Harrison Ford als der wohl ikonischste Archäologe der Filmgeschichte in "Indiana Jones 5" auf die große Leinwand zurück. Dieses Mal legt er sich mit Nazi-Wissenschaftlern an, die an der Mondmission der NASA im Jahr 1969 mitmischen. Zudem gibt es Gerüchte, dass Indy durch die Zeit reist. Sehr spektakulär ist der Cast: So können wir uns in "Indiana Jones 5" mit Mads Mikkelsen, Antonio Banderas, Phoebe Waller-Bridge, Thomas Kretschmann und Boyd Holbrook auf zahlreiche Stars freuen. Ob das reicht, um die enttäuschten Fans nach "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" zu überzeugen, sehen wir im Sommr 2023.

"Indiana Jones und das Rad des Schicksals" startet am 29. Juni 2023 in den Kinos.

Mission: Impossible 7 (13.07.2023)

Paramount Pictures

Der erste Trailer zu "Mission: Impossible - Dead Reckoning - Part One"

Die Produktionsgeschichte von "Mission: Impossible 7" war lange und kompliziert, aber mittlerweile ist der Film endlich fertig und wird versuchen, die halsbrecherischen, von Kritikern hoch gelobten Stunts des Vorgängers zu übertreffen. Bei Tom Cruise darf man sich sicher sein, dass er es zumindest versucht haben wird. Teil 8 ist übrigens schon in Planung und soll die Geschichte von Teil 7 abschließen. Stellen wir uns also besser bereits auf ein offenes Ende für diesen Film ein.

"Mission: Impossible 7" startet am 14. Juli 2023 in den US-amerikanischen Kinos. In Deutschland dürfte der Film bereits ab 13. Juli 2023 zu sehen sein.

The Marvels (27.07.2023)

IMAGO / ZUMA Wire

Brie Larson in "Captain Marvel".

Comichaft geht's auch im Februar weiter. Denn hier feiert Carol Denvers aka Captain Marvel (Brie Larson) mit "The Marvels" ihre Rückkehr auf die Kinoleinwand. Über die Handlung des MCU-Krachers ist noch nicht viel bekannt. Sicher ist nur, dass Captain Marvel hier mit Kamala Khan aka Ms. Marvel (Iman Vellani) und Monica Rambeau (Teyonah Parris), der Tochter ihrer besten Freundin Maria (Lashana Lynch), zusammenarbeiten muss, um eine Bedrohung aufzuhalten. Und auch Nick Fury (Samuel L. Jackson) ist von der Partie. "The Marvels" soll als eine Art Fortsetzung zu "Captain Marvel" und "Ms. Marvel" fungieren.

"The Marvels" soll am 28. Juli 2023 in die US-Kinos kommen. Hierzulande dürfte der Film am 27. Juli 2023 starten.

Oppenheimer (20.07.2023)

Universal Pictures

Der erste Trailer zu "Oppenheimer".

Die Filme von Christopher Nolan werden immer mit Spannung erwartet. So nun auch das Biopic "Oppenheimer" über den Wissenschaftler J. Robert Oppenheimer, der u.a. die Atombombe mitentwickelt hat. Cillian Murphy, mit dem Nolan schon öfter zusammengearbeitet hat, wird die Hauptrolle übernehmen. Doch auch der restliche Cast kann sich mehr als sehen lassen: Robert Downey Jr., Matt Damon, Emily Blunt, Rami Malek, Florence Pugh und Gary Oldman sind nur einige der großen Namen in der langen und mit Stars gespickten Besetzungsliste. Wie vor kurzem bekannt wurde, wird auch Matthias Schweighöfer eine Rolle in "Oppenheimer" übernehmen.

"Oppenheimer" startet am 21. Juli 2023 in den US-amerikanischen Kinos. Nach Deutschland dürfte der Film einen Tag früher, am 20. Juli 2023, kommen.

Kraven the Hunter (06.10.2023)

IMAGO / Everett Collection

Als Quicksilver in "Avengers: Age of Ultron" konnte Aaron Taylor-Johnson bereits Erfahrungen mit Comic-Filmen sammeln.

2023 startet direkt mit einer Comic-Verfilmung. Nach "Venom" und "Morbius" stößt mit "Kraven the Hunter" der nächste Superschurke zum sogenannten Sony's Spider-Man Universe hinzu. Die Hauptrolle des Sergei Kravinoff alias Kraven der Jäger übernimmt Aaron Taylor-Johnson. Auch mit dabei ist Oscar-Preisträger Russell Crowe. Über die Handlung des Comic-Films ist noch nicht viel an die Öffentlichkeit durchgesickert. Wahrscheinlich wird es eine Origin-Sory – und vielleicht wird "Kraven the Hunter" auch ein weiterer Schritt hin zum heißersehnten (aber noch nicht bestätigten) "Sinister Six"-Film.

"Kraven the Hunter" soll am 6. Oktober 2023 in den Kinos starten.

Dune: Teil 2 (03.11.2023)

Warner Bros.

Timothée Chalamet und Rebecca Ferguson in "Dune".

"Dune" war 2021 das Kino-Highlight des Jahres – und wurde bei der Oscarverleihung 2022 mit sechs Trophäen ausgezeichnet. 2023 soll das Sci-Fi-Epos, das auf der gleichnamigen Buchreihe von Frank Herbert basiert, weitergehen. Wer die Romanvorlage kennt, weiß, dass "Dune: Teil 2" seinem Vorgänger in nichts nachstehen wird. Vielmehr dürfte die Fortsetzung Teil 1 in puncto Schauwerten sogar noch übertreffen.

"Dune: Teil 2" startet am 03. November 2023 in den Kinos.

Wonka (14.12.2023)

IMAGO / PA Images

Timothée Chalamet spielt die Hauptrolle in "Wonka".

Timothée Chalamet hat 2023 Großes vor. Nicht nur ist der Schauspieler in "Dune: Teil 2" zu sehen. Er tritt auch in die Fußstapfen von Gene Wilder und Johnny Depp und spielt die Figur des Willy Wonka aus dem berühmten Kinderbuch "Charlie und die Schokoladenfabrik" von Roald Dahl. Doch anders als bei den Verfilmungen von 1971 und 2005 soll in "Wonka" die Vorgeschichte des seltsamen und genialen Süßigkeitenmachers erzählen. Neben Chalamet werden in dem Film auch Rowan Atkinson, Olivia Colman, Sally Hawkins und Keegan-Michael Key zu sehen sein.

Für den US-Kinostart von "Wonka" ist der 15. Dezember 2023 vorgesehen. In Deutschland könnte es schon am 14. Dezember 2023 so weit sein.

Aquaman and the Lost Kingdom (24.12.2023)

Warner Bros. Entertainment

Jason Momoa ist als muskulöser Superheld eine Idealbesetzung.

Fünf Jahre nach seinem ersten Solofilm schwingt Jason Momoa wieder als "Aquaman" den Dreizack und beherrscht die sieben Weltmeere in "Aquaman and the Lost Kingdom". Und wie schon in Teil 1 legt sich der König der Meere mit seinem Erzfeind an, dem Black Manta (Yahya Abdul-Mateen II), der sich nun mit dem Verschwörungstheoretiker Dr. Stephen Shin (Randall Park) verbündet hat. Der erste Film war 2018 ein Überraschungserfolg sondergleichen und Teil 2 wird die Aufgabe haben, zu zeigen, dass das nicht nur ein Glückstreffer war.

"Aquaman and the Lost Kingdom" soll ab 25. Dezember 2023 in den US-Kinos zu sehen sein. In Deutschland könnte der Film schon am 24. Dezember zu sehen sein.