Einfach ausgetauscht! Was bei manchen Serien und Filmreihen während der laufenden Ausstrahlung passiert, gibt es bei einigen Projekten bereits vorher. Nicht immer können Schauspieler so abliefern, wie Autoren und Verantwortlichen sich das vorstellen, manchmal kommt es zu Streits oder zu Terminproblemen. Dann werden die Hauptdarsteller noch ausgetauscht, bevor die Serie überhaupt ausgestrahlt wird. Bei diesen zehn bekannten Serien wurden die Rollen neu besetzt, bevor die Serien das Licht der Welt erblickten.

Gilmore Girls: Dean

Sixx

Oha! Das hätte auch gründlich schiefgehen können. Jared Padalecki als Dean ist eine der bekanntesten Rollen in "Gilmore Girls" und mit seinem Boyband-Charme der perfekte erste Freund für Rory. Ursprünglich war Nathan Wetherington für die Rolle vorgesehen, wie er Entertainment Weekly erzählte. Es gibt eine Pilotfolge mit ihm, die niemals ausgestrahl wurde. Das ist vielleicht besser so.

The Big Bang Theory: Penny

ProSieben

Eine etwas bekanntere Neubesetzung hat es bei der Sitcom "The Big Bang Theory" gegeben. Kaley Cuoco kam als Penny zu Weltruhm und es ebnete ihr eine große Karriere. Die im Leben stehende Nachbarin der Nerds ist fest mit Cuoco verbunden, dabei sollte Amanda Walsh die Rolle bekommen, wie TVGuide schreibt. Der eigentliche Pilot lässt sich im Internet noch ab und zu aufstöbern und ist ganz schön anders im Vergleich zur eigentlichen ersten Folge.

Charmed: Phoebe

Imago Images/Ronald Grant

Alyssa Milanos bekannteste Rolle ist bis heute Phoebe aus der Mysteryserie "Charmed" und sie passt wirklich perfekt mit ihrer Mischung aus verträumter Hexe und Männerschwarm. Das Schwestern-Trio wäre ohne sie nicht das gleich gewesen. Lori Rom hatte die ursprüngliche Folge fertig gedreht, aber sagte aus persönlichen Gründen ab, wie Serienmacherin Constance Burge In Touch erzählte.

21 Jump Street: Tom Hanson

Imago Images/Allstar

Das war ja knapp mit dem großen Karrierestart von Superstar Johnny Depp. Zwar hatte der Schauspieler sein Debüt schon in "Nightmare on Elm Street", aber erst die Serie machte ihn richtig berühmt. Ursprünglich sollte Jeff Yagher die Rolle spielen. Ob wir ihn dann heute als ebenso großen Star feiern würden?

Friends: Phoebe

Imago Images/Everett Collection

Kann sich jemand die legendäre Sitcom "Friends" mit einer anderen Phoebe vorstellen als mit Lisa Kudrow? Tatsächlich spielte sie die Rolle auch ganz anders als die eigentlich Besetzung Peri Gilpin, die Phoebe einen Tick eingebildeter gab als Kudrow. Gut, dass sie ihre angehenden Rollen getauscht haben. Kudrow sollte eigentlich in "Frasier" Roz Doyle spielen, das übernahm dann Gilpin für elf Staffeln.

Emergency Room: Dave

IMAGO / Cinema Publishers Collection

Erik Palladino in "Emergency Room"

Bevor Erik Palladino als Dave Malucci gecastet wurde, stand ein deutlich namenhafterer Star parat: John Stamos sollte den Arzt zunächst spielen. Wie er in einem Interview 2008 erzählte, rief der Produzent John Wells Stamos an und wollte ihn unbedingt in der Erfolgsserie haben. Doch das Casting setzte er so sehr in den Sand, dass er nicht einmal zurückgerufen wurde. Immerhin: Sechs Jahre später stieß Stamos doch noch zum Cast, wenngleich in einer anderen Rolle.

Game of Thrones: Ramsay Bolton

IMAGO / ZUMA Wire

Iwan Rheon aus "Game of Thrones"

Einer der verhasstesten Serien-Charaktere der letzten Jahre ist definitiv Ramsay Bolton, der in "Game of Thrones" zahlreichen Charakteren das Leben nahm oder zumindest schwermachte. Darsteller Iwan Rheon war aber ursprünglich für eine ganz andere Rolle vorgesehen. Wie er in einem Gespräch mit dem Interview Magazin verriet, waren er und Kit Harington die letzten Anwärter für die Rolle des Jon Snow. Schließlich ging der Job an Harington, was selbst Rheon schließlich richtig fand: "Es wäre ein ganz anderer Jon Snow geworden, wenn ich ihn gespielt hätte."

Grey's Anatomy: Derek McDreamy Shepherd

IMAGO / Cinema Publishers Collection

Patrick Dempsey in "Grey's Anatomy"

Lange bevor Patrick Dempsey als McDreamy Fernsehgeschichte schrieb, war ein anderer Darsteller für die Rolle vorgesehen: Rob Lowe. Er sagte erst kürzlich, dass ihm ein Vermögen entging, nachdem er die Rolle ablehnte. Stattdessen machte er bei "Parks & Recreations" mit und somit in einer der witzigsten Serien der letzten Jahre.

NCIS: Abby Sciuto

IMAGO / Ronald Grant

Pauley Perrette in "NCIS"

Viele Fans werden die langjährige Erfolgsserie für immer mit Pauley Perrette verbinden. Doch auch sie war ursprünglich nicht die erste Wahl: Katee Sackhoff, bekannt aus "Battlestar Galactica" und "The Mandalorian", war schon fest für "NCIS" eingeplant. Parallel sprach sie aber auch eben für "Battlestar Galactica" vor und zog die Sci-Fi-Serie schließlich vor.

The Originals: Marcel Gerard

IMAGO / Everett Collection

Charles Michael Davis in "The Originals"

Ein heutiger Weltstar sollte die Welt der Vampire aufmischen: Produzentin Julie Plec war zunächst besessen davon, Pedro Pascal für die Serie zu gewinnen. Tatsächlich las er sogar für die Rolle des Marcel Gerard vor. Schlussendlich musste aber auch Plec eingestehen, dass Pascal schon zu alt für die Rolle war.