Das neue Jahr steht in den Startlöchern und auch wir sind schon gespannt, was 2022 bringen wird. Selbst in dem Jahr werden die vielen Corona-Verzögerungen von 2020 sich noch bemerkbar machen, denn manche Filme werden schon seit fast 2 Jahren von den Studios zurückgehalten. Bei uns hat das die Vorfreude nur verstärkt und wir wollen daher mal schauen, welche Filme uns und welche wir ganz besonders heiß erwarten. Und natürlich: Wann sie im Kino starten.

The King's Man – The Beginning (06.01.2022)

Wie entstand einst der Geheimdienst um die berühmten "Kingsman"? Nach zwei Filmen in der Gegenwart nimmt uns Regisseur Matthew Vaughn mit in die Vergangenheit und zeigt Ralph Fiennes als Duke of Oxford, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts den etwas anderen Gentleman's Club gründet. "The King''s Man – The Beginning" eröffnet als erster großer Blockbuster 2022 das Kinojahr und wird mit einer Fülle an Figuren aus der Geschichte aufwarten, darunter: US-Präsident Woodrow Wilson, die legendäre Tänzerin und Spionin Mata Hari und der russische Wanderprediger Grigori Rasputin.

"The King's Man – The Beginning" startete am 06. Januar 2022 in den Kinos. Im Stream gibt es den Film bei Disney+.

Scream 5 (13.01.2022)

"Ich bin Sidney Prescott, natürlich habe ich eine Waffe!" Zum fünften (und letzten?) Mal ist Neve Campbell wieder als Horrorikone Sidney zu sehen, wie sie den Kampf gegen einen neuen Ghostface aufnimmt. Was bei "Halloween" geklappt hat, soll auch bei "Scream 5" funktionieren: Einen Horrormeilenstein für eine neue Generation attraktiv machen. Wir sind dabei – obwohl wir uns sicher sind, den Kinosaal zusammenschreien zu werden.

"Scream 5" startete am 13. Januar 2022 in den Kinos. Mittlerweile kann man ihn bei WOW streamen.

Moonfall (03.02.2022)

Unser schwäbischer Exportschlager sorgt wieder für Zunder: Roland Emmerich lässt in "Moonfall" die Welt zum x-ten Mal untergehen. Dieses Mal droht der Mond auf die Erde zu krachen. Ein paar Astronauten (rund um Halle Berry) wollen das verhindern und entdecken die Wahrheit über die dunkle Seite des Monds. Klingt Banane, aber bei Emmerich sind wir uns ganz sicher, dass er Bilder zaubern wird, die sich nur auf der großen Leinwand lohnen.

"Moonfall" startete am 03. Februar 2022 in den Kinos. Aktuell ist der Film im Abo von WOW enthalten.

Tod auf dem Nil (10.02.2022)

Schon im November 2019 sollte die Neuverfilmung von "Tod auf dem Nil" kommen, jetzt wird es im Februar hoffentlich klappen. Nachdem er bereits "Mord im Orient-Express" einen Neuanstrich verpasst hat, widmet sich Kenneth Branagh wieder als Regisseur und Hauptdarsteller einem bereits verfilmten Krimifall von Agatha Christie mit Detektiv Hercule Poirot. Weitere Stars: Gal Gadot, Annette Bening, Armie Hammer und die aus "Black Panther" bekannte Letitia Wright. Die Erwartungen sind nach so langer Zeit hoch.

"Tod auf dem Nil" startete am 10. Februar 2022 in den Kinos. Aktuell ist der Krimi im Angebot von Disney+ enthalten.

Uncharted (17.02.2022)

Videospielverfilmungen taugen nix? Wir sind gespannt, ob "Uncharted" den Fluch brechen wird. Die legendäre Spielreihe um einen "Indiana Jones"-artigen Schatzsucher zeigte in den Trailern schon, dass die Macher die Vorlagen genau studiert haben. Den letzten Restzweifel werden die beiden Hauptdarsteller Tom Holland und Mark Wahlberg dann auf der Leinwand beseitigen müssen. Unfassbar: Der Film ist seit 2008 in der Planung – damals war Tom Holland gerade einmal 12 Jahre alt.

"Uncharted" startete am 17. Februar 2022 in den Kinos.

The Batman (03.03.2022)

Für viele ist es der meisterwartete Film des Jahres: Die Trailer zu "The Batman", eine Neuauflage der Geschichte des Superhelden, sind hauptsächlich eines: Episch wie sonst nichts, was 2022 angedacht ist. Robert Pattinson übernimmt den Job als Fledermausmann und macht Jagd auf Colin Farrell als Pinguin, Zoë Kravitz als Catwoman, Paul Dano als Riddler und John Turturro als Mafia-Boss Carmine Falcone. Manche fragten im Vorfeld: Brauchen wir wirklich noch einen Batman-Film? Bei der Besetzung finden wir: Ja, unbedingt! Am besten jetzt sofort!

"The Batman" startete am 03. März 2022 in den Kinos. Streamen kann man den Film aktuell bei WOW.

Morbius (31.03.2022)

In den Marvel-Comics ist Dr. Michael Morbius einer der härtesten Gegner von Spider-Man. Der zum Vampir mutierte Wissenschaftler bekommt jetzt seinen eigenen Film, und wird von Jared Leto gespielt. Schon die Trailer deuten an, dass "Morbius" mit anderen Marvel-Verfilmungen verbunden sein wird. Vor dem Kinobesuch also am besten nochmal "Spider-Man: Homecoming" und "Venom" anschauen.

"Morbius" startete am 31. März 2022 in den Kinos.

Phantastische Tierwesen – Dumbledores Geheimnisse (07.04.2022)

Es geht weiter – ohne Johnny Depp, dafür ist jetzt Mads Mikkelsen als Schurke Grindelwald an Bord. Manche Fans hat das verärgert, doch die Freude überwiegt, endlich wieder nach Hogwarts zurückzukehren. Insgesamt fünf "Phantastische Tierwesen"-Filme aus dem "Harry Potter"-Universum sind geplant, nach dem eher enttäuschenden zweiten Teil muss der dritte Film jetzt alle überzeugen. Wir sind sicher: Es wird ihm gelingen!

"Phantastische Tierwesen – Dumbledores Geheimnisse" startete am 07. April 2022 in den Kinos.

Doctor Strange in the Multiverse of Madness (04.05.2022)

Gerade erst wurde Benedict Cumberbatch in "Spider-Man: No Way Home" mit dem Multiversum konfrontiert, in seinem eigenen zweiten Solo-Abenteuer "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" begibt er sich auf eine metakosmische Reise durch verschiedene Marvel-Universen. Es verspricht, der verrückteste Film des Jahres zu werden. Wer es bislang noch nicht getan hat, für den haben wir einen kleinen Tipp: Vor dem Film dürfte es sich lohnen, auf Disney+ die Marvel-Serien "WandaVision", "Loki" und "What If …" anzusehen.

"Doctor Strange in the Multiverse of Madness" startete am 04. Mai 2022 in den Kinos. Mittlerweile gibt's den Film bei Disney+.

Top Gun 2: Maverick (26.05.2022)

Auch dieser Film ist fast zwei Jahre wegen Covid-19 verschoben worden. Dabei ist die Vorfreude auf "Top Gun 2: Maverick" riesengroß. Der legendäre Actionfilm aus den 80ern feiert sein Comeback, Tom Cruise ist wieder mit an Bord und hat wie üblich lebensgefährliche Stunts selbstgedreht. Pures Adrenalinkino, klar, aber wir haben eine Schwäche für "Top Gun" und können den Kinobesuch jetzt schon kaum erwarten.

"Top Gun 2: Maverick" startete am 26. Mai 2022 in den Kinos.

Jurassic World – Ein neues Zeitalter (09.06.2022)

Fies: Vier Jahre lang wurden Dino-Fans mit einem deftigen Cliffhanger für "Jurassic World – Ein neues Zeitalter" sitzengelassen! Die Dinos haben den Planeten erobert, jetzt müssen die Menschen ihn sich zurückerkämpfen. Chris Pratt und Bryce Dallas Howard sind wie gewohnt dabei und treffen auf das Ur-Trio aus dem originalen "Jurassic Park"-Film: Jeff Goldblum, Sam Neill und Laura Dern. Braucht es mehr Gründe, um ins Kino zu gehen? Ach ja: Der T-Rex ist auch wieder dabei.

"Jurassic World – Ein neues Zeitalter" startete am 09. Juni 2022 in den Kinos.

Lightyear (16.06.2022)

Die "Toy Story"-Reihe mag abgeschlossen sein, dafür gibt es jetzt "Lightyear": Ein Film über den (fiktiven) Astronauten, auf dem die Buzz-Lightyear-Actionfigur basiert. Wie genau das mit "Toy Story" zusammenhängen wird oder ob die Verwendung von Buzz Lightyear nur ein Vorwand ist, um uns in einen experimentellen Animationsfilm zu locken, müssen wir im Juni selbst herausfinden. Klar ist: Bei einem neuen Pixar-Film bleiben die Augen selten trocken.

"Lightyear" startete am 16. Juni 2022 in den Kinos. Nur wenige Wochen nach seinem Kinostart war der Film dann bei Disney+ verfübar.

Thor: Love and Thunder (06.07.2022)

Ist Thor jetzt der stärkste Avenger oder nicht? Zumindest ist er definitiv der lustigste aus der Marvel-Truppe. In seinem vierten Solo-Auftritt "Thor: Love and Thunder" darf er das wiederholt unter Beweis stellen. Er ist damit übrigens der erste Avenger, der einen vierten Solofilm bekommt. Ganz schön cool. Neben Chris Hemsworth sind auch Tessa Thompson, Christian Bale, Natalie Portman und die "Guardians of the Galaxy" dabei. Regie führt wie bei Teil 3 der Comedy-Profi Taika Waititi.

"Thor: Love and Thunder" startete am 06. Juli 2022 in den Kinos. Mittlerweile ist der Film bei Disney+ verfügbar.

Halloween Ends (13.10.2022)

"Halloween Kills" war locker einer der blutigsten Filme 2021, brachte die Hetzjagd auf Michael Myers aber noch nicht zum Abschluss. Das große Finale kommt erst 2022 und heißt passenderweise "Halloween Ends". Es wird voraussichtlich das wirklich letzte Mal sein, dass Jamie Lee Curtis ihre Paraderolle als Laurie Strode übernimmt. Allein deshalb wird dieser Horrorfilm auch ungewöhnlich emotional werden. Es wird sicher ein morbides Vergnügen.

"Halloween Ends" startet am 13. Oktober 2022 in den Kinos.

Black Panther: Wakanda Forever (09.11.2022)

Eine Fortsetzung zum Mega-Erfolg "Black Panther" wird gar nicht so leicht. Hauptdarsteller Chadwick Boseman verstarb vor Beginn der Dreharbeiten an seinem Krebsleiden, die Corona-Pandemie verkomplizierte regelmäßig den Dreh. Hoffentlich gelingt es Marvel in Teil 2, einen würdigen Anschluss an den ersten Film zu finden. Die treuen Fans des fiktiven afrikanischen Landes Wakanda hätten es verdient.

"Black Panther: Wakanda Forever" startet am 09. November 2022 in den deutschen Kinos.

Avatar: The Way of Water (14.12.2022)

Auf diesen Film wartet die ganze Welt: James Cameron verspricht seit über einem Jahrzehnt, dass "Avatar 2" mindestens so bahnbrechend und revolutionär sein wird wie der über jeden Zweifel erhabene Vorgänger von 2009. Wir können uns noch gar nicht ausmalen, was für beeindruckende Effektwelten uns da im Kino erwarten werden. Hoffentlich kann auch die Geschichte überzeugen und uns im Dezember 2022 eine Dauer-Gänsehaut verpassen. Unser letzter Ausflug nach Pandora ist schon wieder viel zu lange her.

"Avatar: The Way of Water" startet am 14. Dezember 2022 in den Kinos.