Dirty Dancing 2 (08.02.2024)

Traumpaar: Jennifer Grey und Patrick Swayze in "Dirty Dancing".

Kaum zu glauben: Knapp 37 Jahre ist es her, dass Baby (Jennifer Grey) und Tanzlehrer Jonny (Patrick Swayze) in "Dirty Dancing" zu "(I've Had) The Time of My Life" das Tanzbein schwangen und als Liebespaar in die Filmgeschichte eingingen, wenn die Fortsetzung Anfang 2024 in die Kinos kommt. Grey wird zwar in ihre alte Rolle zurückkehren, doch der Film wird sich im Kern um eine neue weibliche Figur drehen, die sich in den 1990er-Jahren in einem Sommercamp verliebt. Inwiefern die Rolle von Patrick Swayze zurückkehrt, der 2009 an Krebs starb, ist noch unbekannt.

"Dirty Dancing 2" soll am 9. Februar 2024 in den US-amerikanischen Kinos kommen. In Deutschland dürfte er einen Tag früher, am 8. Februar 2024 starten.

A Quiet Place: Day One (07.03.2024)

Paramount Pictures

In den ersten beiden "A Quiet Place"-Filmen spielte noch Emily Blunt die Hauptrolle.

Nachdem "A Quiet Place" und "A Quiet Place 2" sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Kritikern große Erfolge waren, wird das Franchise nun weiter ausgebaut. Anders als in en ersten beiden Filmen wird sich "A Quiet Place: Day One" aber nicht um die Familie Abbott (u.a. gespielt von Emily Blunt und John Krasinski) drehen, sondern die Vorgeschichte der Reihe erzählen. So soll das Prequel am ersten Tag der Apokalpyse spielen, an dem die geräuschempfindlichen Aliens auf der Erde landen, und eine Reihe neuer Figuren (u.a. Oscar-Pretsrägerin Lupita Nyong'o) einführen.

"A Quiet Place: Day One" soll am 8. März 2024 in die US-Kinos kommen. In Deutschland dürfte der Horrorfilm am 7. März 2024 starten.

Godzilla and Kong (14.03.2024)

Godzilla vs. Kong

Kampf der Giganten: In "Godzilla vs. Kong" kämpften die beiden ikonischen Filmmonster noch gegeneinander.

Nachdem sich die ikonische Riesenechse und der legendäre Monsteraffe in "Godzilla vs. Kong" einmal um die halbe Welt geprügelt haben, treffen sie 2024 erneut aufeinander. Ob sie sich in "Godzilla and Kong" wieder gegenseitig verkloppen oder gegen eine andere Bedrohung kämpfen, ist aktuell leider noch nicht bekannt. Ob bzw. welche Stars (u.a. Millie Bobby Brown) aus den vorherigen Teilen des sogenannten MonsterVerse zurückkehren ist ebenso unsicher.

"Godzilla and Kong" läuft am 15. März 2024 in den US-Kinos an. In Deutschland dürfte der Film am 14. März 2024 starten.

The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim (12.04.2024)

IMAGO / United Archives

In "The War of the Rohirrim" geht es um einen Vorfahren von König Theoden (Bernard Hill).

Mit "The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim" bekommen Fantasy-Fans einen weiteren Exkurs in das "Der Herr der Ringe"-Universum beschert. Der Film spielt etwa 250 Jahre vor den Ereignissen der Trilogie und erzählt die Geschichte von Helm Hammerhand, dem legendären König von Rohan, der die Festung Helms Klamm errichten ließ. Ander als die "Der Herr der Ringe"- und "Der Hobbit"-Filme ist "The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim" allerdings ein Anime. Spektakulär dürfte der Fantasy-Streifen aber dennoch werden.

"The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim" startet am 12. April 2023 in den US-amerikanischen Kinos. Hierzulande dürfte der Film am 11. April 2024 anlaufen.

Captain America: New World Order (02.05.2024 )

Disney

In der Serie "The Falcon and the Winter Soldier" wurde Sam Wilson (Anthony Mackie) zum neuen Captain America.

Auch 2024 wird das Marvel Cinematic Universe (MCU) weiter ausgebaut. Den Anfang in diesem Jahr macht "Captain America: New World Order". Darin zeigt sich Sam Wilson (Anthony Mackie) nach der Serie "The Falcon and the Winter Soldier" zum ersten Mal als Captain America auf der großen Leinwand. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Dr. Samuel Sterns/The Leader (Tim Blake Nelson) und Joaquin Torres (Danny Ramirez), dem neuen Falcon. Und einen Neuzugang gibt es auch: Harrison Ford feiert sein MCU-Debüt und übernimmt die Rolle des Thaddeus "Thunderbolt" Ross von Wiliam Hurt, der 2022 verstorben ist.

"Captain America: New World Order" soll am 3. Mai 2024 in die US-Kinos kommen. In Deutschland sollte es am 2. Mai 2024 schon so weit sein.

Furiosa (22.05.2024)

Warner Bros. Pictures

In "Mad Max: Fury Road" verkörperte Charlize Theron die Figur der Imperator Furiosa.

Die Skepsis war zunächst groß, als 2015 "Mad Max: Fury Road" in die Kinos kam – 30 Jahre nach dem 3. Teil der Kult-Reihe rund um Mel Gibson. Doch nicht nur die Neubesetzung mit Tom Hardy kam gut an. Auch die spektakuläre Action begeisterte Zuschauer wie Kritiker. Die Fortsetzung wurde schließlich sogar mit sechs Oscars ausgezeichnet. Doch das eigentliche Highlight von "Mad Max: Fury Road" war Charlize Theron als Imperator Furiosa. Da verwunderte es kaum, dass Regisseur George Miller einen Film über die Vorgeschichte der Figur machen wollte. 2024 soll das Prequel mit dem Titel "Furiosa" in die Kinos kommen. Anders als in "Fury Road" übernimmt darin aber Anya Taylor-Joy die Hauptrolle. Außerdem mit dabei ist Chris Hemsworth.

"Furiosa" soll am 23. Mai 2024 in den USA anlaufen. In Deutschland könnte der Film bereits am 22. Mai 2024 starten.

Garfield (23.05.2024)

20th Century Fox

Im ersten "Garfield"-Film sprach noch Thomas Gottschalk den berühmten Kater.

Die beiden "Garfield"-Realfilme rund um den gleichnamigen Comic-Kater und Lasagneliebhaber waren finanziell zwar erfolgreich – doch Kritiker und Fans der Vorlage waren entsetzt. Da halfen nicht einmal die Stimmen von Thomas Gottschalk und Oliver Kalkofe (bzw. im Original die von Bill Murray). Vielleicht kommt deshalb 2024 ein Reboot der Reihe, dieses Mal auch in Form eines Animationsfilms. Im Original wird Garfield von Chris Pratt gesprochen. Außerdem sind noch Samuel L. Jackson, Nicholas Hoult und Ving Rhames als Synchronsprecher dabei. Vielleicht wird das ja jetzt was.

In den USA läuft "Garfield" am 24. Mai 2024 an. Die Deutschen kommen wohl schon am 23. Mai 2024 in den Genuss.

Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil zwei (27.06.2024)

Paramount Pictures

Welchen irren Stunt wird sich Tom Cruise wohl für "Mission: Impossible 8" überlegen?

Die Produktionsgeschichte von Teil 7 und 8 der "Mission: Impossible"-Reihe war lange und kompliziert. Doch man kann sich sicher sein, dass sich die Schinderei und das Warten lohnen. Schließlich versucht sich Tom Cruise bei jedem "M:I"-Film mit neuen irren Stunts zu übertreffen. Teil 7 startet Mitte Juli 2023 in den Kinos. Der Nachfolger, "Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil zwei", folgt etwa ein Jahr später und wird die Geschichte um den Superagenten Ethan Hunt (vorerst) abschließen.

"Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil zwei" startet in den USA am 28. Juni 2024 in den Kinos. Die Deutschen werden eventuell schon am 27. Juni 2024 von Cruise und seinem Stunt-Wahnsinn umgehauen.

Ich – Einfach unverbesserlich 4 (04.07.2024)

Universal Pictures

Gru und seine Minions kehren 2024 zurück.

Drei Teile sowie zwei Ableger über die witzigen Minions umspannt die Animationsfilmreihe schon, die 2010 mit "Ich – Einfach unverbesserlich" ihren Anfang nahm. 2024 soll es mit Gru, seinen Adoptivkindern und den gelben Helferlein nun weitergehen. Details zur Handlung gibt es noch keine. Doch Fans der Reihe dürften auch bei "Ich – Einfach unverbesserlich 4" voll auf ihre Kosten kommen.

"Ich – Einfach unverbesserlich 4" startet am 3. Juli 2024 in den US-amerikanischen Kinos. In Deutschland kommt man wahrscheinlich am 4. Juli 2024 in den Genuss von Gru und seinen Minions.

Thunderbolts (24.07.2024)

Disney

David Harbour (r.) wird in "Thunderbolts" erneut als Red Guardian zu sehen sein.

Filme wie "Deadpool" und "The Suicide Squad" zeigen, dass Fans von Comicfilmen auf Antihelden abfahren. Kein Wunder also, dass das MCU bei diesem Trend nachzieht und 2024 ihre Anti-Avengers fürs Kino herauskramt: In "Thunderbolts" schickt Harrison Ford die gleichnamige Truppe aus Schurken los, um ein noch größeres Übel aufzuhalten. Mit dabei sind u.a. David Harbour als Red Guardian, Florence Pugh als neue Black Widow und Sebastian Stan als Winter Soldier.

"Thunderbolts" startet am 26. Juli 2024 in den US-Kinos. In Deutschland schwingen sich die Anti-Avengers vermutlich schon am 25. Juli 2024 auf die große Leinwand.

Blade (05.09.2024)

Studiocanal

In "Blade" brillierte Wesley Snipes (l.) in der Hauptrolle.

Der erste "Blade"-Film mit Wesley Snipes hat große Fußstapfen hinterlassen. Das lag nicht nicht nur an Wesley Snipes, der in der Hauptrolle als Vampir-Mensch-Hybrid in wallendem Ledermantel und mit schwarzer Sonnenbrille Jagd auf Blutsauger macht, sondern auch an der irren Action und dem düsteren Setting. Mit Oscar-Preisträger Mahershala Ali dürfte man zumindest einen würdigen Nachfolger für die Titelfigur haben. Ob der Rest passt und ob ein blutiger Antiheld wie Blade im MCU Platz hat, wird sich 2024 zeigen.

"Blade" läuft in den USA am 6. September 2024 in die Kinos. Die Deutschen kommen wohl einen Tag, am 5. September 2024 früher in den blutigen Vampir-Genuss.

Joker: Folie à Deux (03.10.2024)

Warner Bros. Pictures

In "Joker 2" wird Joaquin Phoenix noch mehr tanzen, da die Fortsetzung ein Musical werden soll.

"Joker" war 2019 ein echtes Phänomen. Nicht nur das Einspielergebnis von fast 1,1 Milliarden US-Dollar, sondern auch die düstere Story und der Oscar für Hauptdarsteller Joaquin Phoenix waren für einen Comicfilm durchaus etwas Besonderes. Die Faszination für den Clown Prince of Crime scheint also auch nach Jack Nicholsons und Heath Ledgers Darstellung ungebrochen. 2024 geht es nun also weiter mit Batmans Nemesis. "Joker: Folie à Deux" wird allerdings anders als sein Vorgänger ein Musical. Phoenix kehrt zurück, neu mit dabei ist Lady Gaga, die wohl Jokers Geliebte Harley Quinn verkörpern wird.

"Joker: Folie à Deux" soll am 3. Oktober 2024 in den US-amerikanischen Kinos anlaufen – und vermutlich auch in den deutschen Lichtspielhäusern.

Avatar 3 (19.12.2024)

20th Century Studios

In "Avatar 2" jagt eine spektakuläre Szene die nächste.

Als "Avatar: The Way of Water" 13 Jahre nach Teil 1 im Dezember 2022 in die Kinos kam, war die Skepsis zunächst groß. Doch Regisseur James Cameron blieb seibem Ruf als Meister der Fortsetzungen treu und zauberte ein visuelles Meisterwerk auf die große Leinwand, das seinen Vorgänger sogar übertraf. Ob ihm das mit "Avatar 3" erneut gelingt? Ende Dezember 2024 wissen wir es.

"Avatar 3" soll am 20. Dezember 2024 in den USA starten. In Deutschland könnte es bereits am 19. Dezember 2024 so weit sein.

Peaky Blinders (nicht bekannt)

BBC

Der "Peaky Blinders"-Film soll die Geschichte rund um Tommy Shelby (Cillian Murphy) abschließen.

2022 fand die Hit-Serie "Peaky Blinders" nach sechs Staffeln ihr (offenes) Ende. Doch die Geschichte rund um den Gangsterboss Tommy Shelby (Cillian Murphy) und seine Bande aus Birmingham geht noch weiter und findet mit einem Film ihren Abschluss. Einigen seiner Feinde muss es schließlich noch an den Kragen gehen...

Wann der "Peaky Blinders"-Film in die Kinos kommt, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Gemunkelt wird aber über einen Start im Frühjahr 2024.

John Wick: Kapitel 5 (n. b.)

Studiocanal

Keanu Reeves spielt die Hauptrolle in der "John Wick"-Reihe.

Obwohl Teil 4 erst 2023 in die Kinos kam, soll Keanu Reeves bereits 2024 wieder als Auftragsmörder John Wick zurückkehren. Worum es in "John Wick: Kapitel 5" gehen wird, ist noch nicht klar. Wahrscheinlich geht aber der Rachefeldzug des Profikillers gegen die Hohe Kammer weiter. So oder so: Wie schon seine Vorgänger wird auch Teil 5 bestimmt wieder mit stylisher Action und handgemachten Kämpfen glänzen.

Einen offiziellen Kinostart hat "John Wick: Kapitel 5" zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht.

Alien: Romulus (n. b.)

20th Century Fox

Der Xenomorph in "Alien: Covenant".

Nachdem "Alien: Covenant" leider Kritiker wie Fans enttäuschte und auch an den Kinokassen nicht wirklich überzeugen konnte, war die Zukunft der Sci-Fi-Horrorreihe lange ungewiss. Zumindest im Filmbereich – 2023 soll nämlich eine Serie aus dem "Alien"-Universum erscheinen. Doch offensichtlich hatte Fede Alvarez eine deratig gute Idee, dass er von Schöpfer Ridley Scott höchstpersönlich das Go für einen weiteren Teil bekam. Worum es in "Alien: Romulus" gehen soll, ist leider nicht bekannt. Doch da Alvarez für blutigen Horror à la "Evil Dead" berühmt berüchtig ist, wird seine Version des Außerirdischen bestimmt sehr brutal.

Einen offiziellen Kinostart hat "Alien Romulus" zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht.

Star Trek 4 (n. b.)

Paramount

Chris Pine spielt in der Neuauflage der "Star Trek"-Reihe die Hauptrolle des Captain James. T. Kirk.

Es war schon irgendwie eine Überraschung, als hieß, dass "Star Trek 4" nun doch kommt. Seit der dritte Teil 2016 in die Kinos kam wurde es nämlich sehr ruhig um das Reboot des ikonischen Sci-Fi-Franchises. 2024 soll es also dann soweit sein: Captain Kirk (Chris Pine), Mr. Spock (Zachary Quinto) und die Crew der Enterprise erkunden wieder die Weiten des Weltraums.

Wann genau "Star Trek 4" in die Kinos kommt, ist noch nicht klar.