.

Ich bin dann mal weg

DE | 2015 | 92 Min. | FSK: 0
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Gelungene Adaption: Durchhalten lohnt sich

IMDb-Bewertung: 6,1 von 10

Als der erschöpfte Entertainer Hape Kerkeling hinter der Bühne zusammenbricht, erhält er den dringenden ärztlichen Rat, drei Monate lang auszuspannen.

Seine Agentin (nicht wiederzuerkennen: Annette Frier) empfiehlt ihm Yoga oder die Malediven, doch Hape (überzeugend: Devid Striesow, der bei den Dreharbeiten immer wieder mit seinem realen Vorbild verwechselt wurde) hat sich entschlossen, auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela zu wandern…

Zwei Jahre lang stand Hape Kerkelings Reisetagebuch an der Spitze der Bestsellerlisten, doch erst, rund acht Jahre später, wurden seine Erlebnisse verfilmt. Julia von Heinz („Hannas Reise“) hat die Gedanken, Begegnungen (anrührend: Martina Gedeck) und Kindheitserinnerungen des TV-Entertainers sinnvoll zusammengestrichen.

Ihr gelingt es zwar, den warmherzigen, (selbst-)ironischen Tonfall des Buches auf die Leinwand zu übertragen, doch ihr Film ist wie der Jakobsweg selbst: Es dauert eine ganze Weile, bis die anekdotenreiche Geschichte nach eher holprigem Beginn zu sich selbst findet.

Cast und Crew von "Ich bin dann mal weg"

Cast

Hape Kerkeling
Devid Striesow
Stella
Martina Gedeck
Lena
Karoline Schuch
Omma Bertha
Katharina Thalbach
Dörte
Annette Frier
Oppa
Herwig Andres
Siri
Inez Bjørg David
Americo
Birol Ünel

Crew

Regie:
Julia von Heinz

Bewerten Sie den Film: