.

Green Book – Eine besondere Freundschaft

Originaltitel: Green BookUS | 2018 | 130 Min. | FSK: 6

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Grandiose Gratwanderung zwischen Tragik und Heiterkeit

IMDb-Bewertung: 8,2 von 10

Mehrfach Oscar-gekrönte Tragikomödie: Auf einer Reise durch die Südstaaten freunden sich ein Türsteher und ein schwarzer Pianist an.

New York, 1962: Nachdem der Nachtclub, in dem er arbeitet, seine Tore geschlossen hat, muss sich der raubeinige Rausschmeißer Tony Lip nach einem neuen Job umschauen. Da kommt ihm der Tipp eines Bekannten gerade recht: Ein gewisser Dr. Don Shirley sucht einen Chauffeur.

Allerdings handelt es sich bei Shirley nicht, wie Tony zunächst vermutet, um einen weißen Arzt, sondern um einen schwarzen Pianisten, der für seine Konzerttour durch die rassistisch geprägten Südstaaten einen Fahrer sucht. Widerwillig nimmt Tony den Job an — und beginnt schon bald, seine Vorurteile gegenüber dem Musiker zu überdenken…

Regisseur Peter Farrelly, der in erster Linie für seine brachialen Komödien wie etwa „Verrückt nach Mary“ bekannt ist, inszenierte ein ergreifendes Drama über Rassismus, Vorurteile und die Suche nach der eigenen Identität. Der bitterböse Humor sorgt dabei immer wieder für heitere Momente. Am Ende ist es jedoch das großartig aufspielende Duo Viggo Mortensen und Mahershala Ali, das die Geschichte dieser aus so unterschiedlichen Welten stammenden Männer zum Leben erweckt.

„Green Book“ gewann zahlreiche Preise, darunter drei Golden Globes sowie den Oscar 2019 als Bester Film, für das Drehbuch und Ali als Besten Nebendarsteller — nach „Moonlight“ sein zweiter Goldjunge.

Cast und Crew von "Green Book – Eine besondere Freundschaft"

Cast

Tony Lip
Viggo Mortensen
Dr. Don Shirley
Mahershala Ali
Dolores
Linda Cardellini
Jules Podell
Don Stark
Plattenproduzent
P. J. Byrne
Johnny Venere
Sebastian Maniscalco
Oleg
Dimiter D. Marinov

Crew

Regie:
Peter Farrelly

Bewerten Sie den Film: