.

Wendland

Bild Wendland
Merken
DE | 2022 - 2024 | FSK: 12

Cast und Crew von "Wendland"

Cast

Jakob Stiller
Ulrich Noethen
Oliver Klasen
Malte Thomsen
Dr. Silke Landauer
Helene Grass
Kira Engelmann
Bettina Burchard
Birthe Engelmann
Katjana Gerz
Kira Engelmann
Paula Kalenberg
Jürgen Fauth
Dominic Raacke
Andrea Loewe
Ruth Reinecke
Dr. Gerhard Schmidtke
Wolfgang Riehm
Patty Malchow
Angelina Häntsch
Judith Loewe
Cordelia Wege
Remy Luger
Christoph Bach
Sonja Kramers
Frida Lovisa Hamann
Eva Sorrow
Hedi Kriegeskotte
Jasper Sorrow
Klaus Pohl
Maik Ruland
Kai Maertens
Severin Formann
Steven Scharf
Uwe Sommer
Jörn Hentschel

Crew

Regisseur
Josef Rusnak
Regisseur
Bruno Grass
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Wendland"

  • Folge 3 Wendland - Stiller und der rote Faden DE , 2024

    Auf den ersten Blick sieht es wie ein Wildunfall aus: Ein Keiler liegt tot auf der Straße, daneben ein Auto. Doch dessen Fahrer liegt wenige Meter weiter — erstochen. Und auch das angefahrene Wildschwein weist Stichverletzungen auf. Hat jemand Bäckermeister Kramers gezielt getötet und danach das verletzte Tier aus Mitleid erlöst? Oder ist Kramers einem Wilderer auf die Schliche gekommen? Kommissar Stiller sind der Spaß am Töten und die „Jägersprache“ völlig fremd. Seine Kollegin Kira wurde hingegen schon als Sechsjährige von ihrem Vater zur Jagd mitgenommen und steht Stiller mit Fachwissen zur Seite. Dass ihr Vater plötzlich in den Fall involviert zu sein scheint, belastet sie schwer. Denn er hat ihr nicht nur die Kindheit genommen, sondern äußert sich auch homophob zu Kiras Ehe mit Birthe… Die dritte Ausgabe des „Wendland“-Krimis hält sich nicht groß mit Grundsatzdiskussionen zu Sinn und Moral der Jagd auf. Stattdessen mutet das Drehbuch von Peer Klehmet („Fünf Freunde 1–4“) und Klaus Wolfertstetter („Wild Republic“) fast wie eine Fish-out-of-Water-Geschichte an, in der sich der Städter Stiller zwischen den „Jägersprache“ sprechenden Wendländern behaupten muss. Lange hält das Autorenduo auch die Spannung mit der Frage aufrecht, was es mit dem mysteriösen titelgebenden „roten Faden“ auf sich hat, den man bereits in der Auftaktszene gesehen hat.

  • Folge 2 Wendland: Stiller und das große Schweigen DE , 2024

    Kommissar Stiller schreibt gerade an seinem aktuellen Buch, als er einen Mann in seinem Garten entdeckt. Der Fremde ist verletzt, unterkühlt und spricht nicht. Während Stiller und seine Kollegin Kira Engelmann noch rätseln, wer der Mann sein könnte, werden sie zu einer Leiche gerufen. Der junge Niklas Kiehn wurde erschossen und danach in die Elbe geworfen. Seine Schwester Nele erinnert sich, dass Niklas vor einer Weile von der Begegnung mit einem Mann berichtet hatte, der ihn nach der einflussreichen, spendablen Familie Sorrow gefragt hatte. Handelt es sich bei diesem Unbekannten um den „Kaspar Hauser“ aus Stillers Garten? Je länger sich die Ermittlungen ergebnislos in die Länge ziehen, desto ungehaltener und aufbrausender wird Kommissar Stiller. Schließlich vergrault er sogar Kollegin Engelmann — sehr zum Ärger von deren Ehefrau Birthe… Zum zweiten Mal ermittelt Ulrich Noethen als nicht wirklich sympathischer Schriftsteller-Kommissar im hannoverschen Wendland, diesmal mit einer neuen Kira Engelmann an seiner Seite. Das Drehbuch des verheirateten Krimiexpertenteams Friedrich Ani und Ina Jung („München Mord“) überzeugt durch eine Vielzahl von spannenden, falschen Fährten, die gegen Ende zum Teil etwas zu simpel und romantisiert zu Ende gebracht werden.

  • Folge 1 Wendland: Stiller und die Geister der Vergangenheit DE , 2022

    Nach einem verpatzten SEK-Einsatz, bei dem eine Frau durch Polizeikugeln starb, ließ sich Hauptkommissar Jakob Stiller ins Archiv der Asservatenkammer versetzen. Als jetzt sein Roman erscheint, in dem es Bezüge zum Fall von einst gibt, wird er als Nestbeschmutzer beschimpft. Die eigene Tochter nimmt ihn sich zur Brust und lobt ihn als Dienststellenleiter in die Provinz weg. Kaum ist Stiller in der Kleinstadt im Wendland angekommen, gibt’s einen Toten. Als er den vermeintlichen Selbstmord des Biohof-Inhabers Kraus als vertuschten Mord entlarvt, gehen die Ermittlungen erst richtig los — und führen Stiller und seine neuen Kollegen Kira Engelmann und Oliver Klasen zurück zu einem Verbrechen aus längst vergangenen Tagen... Der Start der Reihe mit Ulrich Noethen als Polizist mit Macken und Kanten bringt eine neue Farbe in die Krimi-Welt. Und das nicht nur, weil die Rückblenden in nostalgischem Sepiabraun auf historisch getrimmt sind. In ihnen reist man zurück in die Zeit des gewaltsamen Widerstands gegen das Atommülllager Gorleben. Und in ihnen enthüllen sich Vorgeschichte und Motiv zum aktuellen Mordfall. So sind Vergangenheit und Gegenwart clever miteinander verzahnt, und Noethen und sein Team legen einen durchweg gelungenen Start hin. Macht Lust auf mehr!