.

Gotthard

Bild Gotthard
CH, DE, AT | 2016 - 2016
Bewertung:
TOP BEWERTET:
So werden Highlights gekennzeichnet, wenn sie von der TVSpielfilm-Redaktion einen und eine IMDb-Bewertung von über 7,0 erhalten haben.
Meinung der Redaktion:
Bewertung durch unabhängige Film- und Serienexperten von TVSpielfilm.
IMDb:
Bewertung von Nutzern der Film- und Seriendatenbank IMDb auf einer Skala von 1 bis 10. Sie gilt als Indikator für die Beliebtheit und Qualität.

Dramatisches Finale der Tunnelbohr-Saga

IMDb-Bewertung:
6,4
/10

Nach drei Jahren kehrt Max nach Göschenen zurück.

Der Projektleiter Favre hat ihn zum leitenden Ingenieur ernannt. Darum liegt es nun an ihm, die Tunnelarbeiten durch das Bergmassiv vor dem Scheitern zu retten. Tommaso kämpft inzwischen für die Rechte der Mineure und wird somit zu einem Gegner von Max. Bei einem Streik eskaliert die Situation. Außerdem droht Favre die Pleite.

Der zweite Teil widmet sich primär den katastrophalen Arbeitsbedingungen der italienischen Bauarbeiter. Der Streik vom 27. Juli 1875 kostete vier Männern das Leben, doch während des gesamten Baus starben noch viel mehr: offiziell 177, inoffiziell an den Spätfolgen wohl 500 Männer. Teil zwei ist entsprechend reicher an Drama und Pathos.

Cast und Crew von "Gotthard"

Cast

Max
Maxim Mehmet
Tommaso
Pasquale Aleardi
Anna
Miriam Stein
Favre
Carlos Leal
Lina
Marie Bäumer
Knecht
Joachim Król
Bachmann
Max Simonischek
Anton
Christoph Gaugler
Wagner
Roeland Wiesnekker
Riedinger
Cornelius Obonya
Maja
Anna Schinz

Crew

Regisseur
Urs Egger
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Gotthard"

  • Folge 2 Gotthard (2) CH, DE, AT , 2016
  • Folge 1 Gotthard (1) CH, DE, AT , 2016

    1873 kommt der naive angehende Ingenieur Max (Maxim Mehmet) in das Schweizer Dorf Göschenen, in dem Goldgräberstimmung herrscht. Die geschäftstüchtige Fuhrmannstochter Anna (Miriam Stein) gewährt ihm ebenso Logis wie dem vorlauten italienischen Mineur Tommaso (Pasquale Aleardi). Ihre wachsende Freundschaft gerät bald in den Sog der eskalierenden Klassenkämpfe zwischen der Baugesellschaft und den Geschundenen… Der Gotthard-Basistunnel, der längste Eisenbahntunnel der Welt, hat 2016 seinen Betrieb aufgenommen, diese Großproduktion will an den Bau des ersten Tunnels erinnern. Neben der technischen Hochleistung steht das Leid der Arbeiter im Fokus, die unter brutalen Bedingungen das Jahrhundertbauwerk stemmten.