.

Der Mordanschlag

Bild Der Mordanschlag
DE | 2018 - 2018 | FSK: 12
Bewertung:
TOP BEWERTET:
So werden Highlights gekennzeichnet, wenn sie von der TVSpielfilm-Redaktion einen und eine IMDb-Bewertung von über 7,0 erhalten haben.
Meinung der Redaktion:
Bewertung durch unabhängige Film- und Serienexperten von TVSpielfilm.
IMDb:
Bewertung von Nutzern der Film- und Seriendatenbank IMDb auf einer Skala von 1 bis 10. Sie gilt als Indikator für die Beliebtheit und Qualität.
IMDb-Bewertung:
6,5
/10

Cast und Crew von "Der Mordanschlag"

Cast

Hans-Georg Dahlmann
Ulrich Tukur
Sandra Wellmann
Petra Schmidt-Schaller
Bettina Polheim
Jenny Schily
Andreas Kawert
Maximilian Brückner
Klaus Gelfert
Christoph Bach
Sandras Mutter
Suzanne von Borsody
Miriam Wellmann
Franziska Hartmann
Marion Burckhardt
Stefanie Stappenbeck
Iris Kawert
Bernadette Heerwagen
Irene Dahlmann
Franziska Walser
Julia Dahlmann
Natalia Rudziewicz
Andreas Niedeck
Peter Benedict
Thomas Rautenbach
Alexander Held
Dr. Friedrich
Frank Röth
Stentner
Antonio Wannek
Gereon
Julian Weigend
Harald Damisch
Thomas Lawincky (Lawinky)
Minister Fahrenberg
Hansjürgen Hürrig
BKA-Leiter Jacobi
Jörg Pose

Crew

Regisseur
Miguel Alexandre
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Der Mordanschlag"

  • Folge 2 Der Mordanschlag (2) DE , 2018

    Nach dem Anschlag auf Treuhand-Chef Dahlmann (Tukur) spitzt sich die Lage für die verdächtigen Terroristen zu. Bettina Pohlheim (stark: Jenny Schily) und Sandra Wellmann (Petra Schmidt-Schaller) suchen Hilfe bei ihren einstigen Ausbildern von der Stasi, um sich mit neuen Papieren in den Libanon absetzen zu können. Fieberhaft fahndet BKA-Mann Kawert (Maximilian Brückner) auch nach Lars Oehmke. Der Vater von Sandras Sohn war RAF-Terrorist und ist angeblich schon lange tot… Geschickt jongliert Regisseur (und Kameramann) Alexandre („Der Mann mit dem Fagott“) verschiedene Theorien zur Täterschaft (die RAF? die Stasi? Wirtschaftskonzerne?). Dabei gelingt ihm ein brisantes, spannendes und verstörendes Stück Zeitgeschichte.

  • Folge 1 Der Mordanschlag (1) DE , 2018

    Anfang der 90er-Jahre ist die Zentrale der Treuhand in Berlin eine Hochsicherheitszone. Behördenchef Hans-Georg Dahlmann (Tukur) gilt als eine der meistgefährdeten Personen der frisch vereinigten Republik. Mit der Aufgabe, die Wirtschaft der DDR abzuwickeln und zu transformieren, hat er sich bei der RAF, in weiten Teilen der Bevölkerung und auch bei Westkonzernen Feinde gemacht. Seine neue Assistentin Sandra Wellmann (Petra Schmidt-Schaller) soll ihm helfen, einen Skandal um ein Chemiewerk aufzuarbeiten. Sie staunt über Dahlmanns Idealismus und Integrität. Sandra ist in Wahrheit ein Mitglied der RAF und eingeschleust, den Terroristen Informationen zu liefern. Denn nach dem Attentat auf den Chef der Vereinsbank Wegner steht nun Dahlmann ganz oben auf der Todesliste der Terroristen. BKA-Mann Andreas Kawert (Maximilian Brückner) erhöht nach Wegners Tod den Fahndungsdruck… Der Wirtschaftskrimi und Spekulativ-Thriller ist angelehnt an das Attentat auf Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder 1991 durch die RAF. Regisseur Alexandre (auch Kamera) und Autor André Georgi erzählen präzise und dicht: aus drei Perspektiven (die der Terroristen, die der Polizei und die Binnensicht der Treuhand), hoch spannend, namhaft besetzt (u.a. Suzanne von Borsody, Christoph Bach, Franziska Walser, Alexander Held) und nur gelegentlich durch erklärende Monologe gebremst.