Nun auch noch Hausschwamm! Das Wochenendhaus, das Susanne unbedingt fertigstellen will, ist eine einzige Baustelle. Immer wieder gibt es ein neues Hindernis, dass "Tierärztin Dr. Mertens" überwinden muss. Doch davon lässt sie sich nicht aufhalten. Auch ihr persönliches Liebesglück spielt dabei keine Rolle, wie die neue Folge mit dem Titel "Fremd im eigenen Haus" andeutet.

Tierärztin Dr. Mertens: Liebe liegt in der Luft

"Mama, das lohnt sich doch nicht", sagt Sohnemann Jonas zu den Plänen seiner Mutter, das Haus noch immer auf Vordermann bringen zu wollen. "Ich wollte das hier, also bringe ich es auch zu Ende. Daran hat sich nichts geändert", antwortet sie. Kein Problem offenbar, dass weder die Bank noch ihre Eltern finanziell aushelfen wollen. Und in Sachen Liebe?

Eigentlich sah alles danach aus, als würden sich Susanne und Alpaka-Farmer Mike annähern. Doch nun geht sie wieder auf Abstand. Der Grund ist allerdings nur allzu verständlich. Mike hilft einem Verwandten bei dessen neuen Auftrag: der Dachstuhl von Susannes Haus. Und die sieht es nicht gerne, dass sich ein eventueller neuer Partner im Haus des verstorbenen Ex-Mannes aufhält. War es das also schon mit den beiden?

Der etwas unbeholfene Versuch, Susanne zum Schwimmen zu bewegen, scheitert jedenfalls. Nach getaner Arbeit springt er alleine in den Badesee. Doch immerhin scheint er sie damit zu beeindrucken. Susanne fährt zwar nach Hause, kann aber nur an Mikes Badeaktion denken und beschließt, dann doch noch – wenngleich alleine – ins Wasser zu springen. Schlussendlich überwindet sie sich und lädt Mike zum Essen ein.

Weniger subtil geht hingegen Direktor Winter vor. So unangenehm seine Versuche, bei Dr. Sahin zu landen, für den Zuschauer auch sind, scheint er langsam, aber sicher doch Erfolg zu haben. Eine Tapir-Halskette, die er ihr schenkt, kommt jedenfalls gut an. Von ihrer Tablettensucht ahnt er aber noch immer nichts.

"Tierärztin Dr. Mertens": Die achte Staffel läuft dienstags um 20:15 Uhr im Ersten und steht vorab in der ARD-Mediathek zur Verfügung.