Bald übernimmt die Hebamme "Lena Lorenz" den Sendeplatz am Donnerstagabend. In der erstmals sechs Folgen langen Staffel ist nicht nur die Hebamme beruflich und privat gefordert, auch ihre Mutter Eva ist in keiner ganz leichten Situation. Vinz (Michael Roll), der seine Hochzeit mit Aimée (Julia Bremermann) vorbereitet, möchte, dass Eva seine Trauzeugin wird. Sie lehnt ab. Beschäftigt sie das frühere Techtelmechtel mit Vinz immer noch?

Gespielt wird die Mutter der Titelheldin seit 2015 von Eva Mattes. Die 69-Jährige sprach jetzt mit dem Bunte Magazin über ihren Beruf – und wie er ihr bei der Bewältigung einer privaten Krise half.

"Das ist eine wunderbare Gemeinschaft"

Mattes trennte sich nach über 30 Jahren vom österreichischen Künstler Wolfgang Georgsdorf, Vater ihres Sohns Josef. Wie sie den Schmerz verarbeitet hat, erzählte sie Bunte: "Vor allem durch Arbeit an mir selbst. Wenn etwas verarbeitet ist, geht man auch wieder gestärkt aus einer solchen Krise hervor."

Hilfe hatte sie auch: "So etwas übersteht man nicht allein, ich hatte gute Freunde, die mir beigestanden sind. Auch Judith Hoersch und das ganze Team von 'Lena Lorenz' haben mich sehr aufgefangen, das war ganz toll, wir haben wunderbare Gespräche geführt. Das ist eine wunderbare Gemeinschaft."

Einem breiten Publikum bekannt wurde Eva Mattes als durch die Rolle der Kommissarin Klara Blum im Konstanzer "Tatort". 2016 stieg sie nach 14 Jahren aus, denn "in den letzten zwei Jahren hatte ich das Gefühl, die Luft ist raus, da war es Zeit, Schluss zu machen", begründete sie ihre Entscheidung damals Focus.de.

"Lena Lorenz": Die neuen Folgen laufen ab Donnerstag, 11. April 2024, 20.15 Uhr im ZDF. Vorab sind alle Folgen ab Donnerstag, 4. April 2024, in der ZDFmediathek zu sehen.