Am 20. April ist in Hamburg die erste Klappe für die letzten vier Folgen der 35. Staffel "Großstadtrevier" gefallen. Wenn die im Kasten sind, geht es nahtlos mit dem Dreh zu zwölf neuen Episoden der 36. weiter.

In den neuen Episoden, die voraussichtlich im Spätsommer diesen Jahres ausgestrahlt werden, gibt es einen Abschied: Nina Sieveking (Wanda Perdelwitz) verlässt die Wache, besonders Lukas Petersen (Patrick Abozen) und Daniel Schirmer (Sven Fricke) leiden unter ihrem Weggang. Ein schweres Los hat auch Revierchefin Küppers bei der Suche nach Ninas Nachfolgerin: Sie muss auf Wunsch von oben die Bewerberin einstellen, auf deren Fähigkeiten sie am wenigsten vertraut: Bente Hinrichs aus Dithmarschen wird die neue Partnerin von Lukas Petersen.

Neues Gesicht im "Großstadtrevier": Sinha Melina Gierke

Gespielt wird Bente von Sinha Melina Gierke. Die Berlinerin ist ein relativ frisches Gesicht im deutschen TV. Sie war bereits in der Grimme-Preis-prämierten Miniserie "Weinberg" zu sehen und hatte Episodenrollen in Formaten wie "Bettys Diagnose", "Die Bergretter", "Inga Lindström: Das gestohlene Herz".

"Ich freue mich riesig auf die Arbeit beim Großstadtrevier und darauf, alle vom Cast und Team kennenzulernen. Einige habe ich bereits beim Casting treffen dürfen und wurde so warmherzig empfangen, dass ich mich direkt wohlgefühlt habe. Hinzu kommt, dass ich Hamburg liebe - ich bin ganz vernarrt in den Hamburger Dialekt, der klingt einfach immer sympathisch, da geht mir das Herz auf", so Gierke über ihre neue Rolle. Gleich bei ihren ersten Ermittlung als Polizistin darf sie tief in die Welt des Hamburger Kiezes eintauchen.

In der 35. Staffel wird auch wieder Nicole Heesters als Frau Küppers (Saskia Fischer) Mutter dabei sein.