Im Staffelfinale suchten "Die Rosenheim-Cops" den Mörder einer Kioskbesitzerin. 4,06 Millionen Menschen wollten wissen, was "Der Schlüssel zur Lösung" dieses Falls war. Beim Gesamtpublikum reichte das für einen Marktanteil von 17,2 Prozent und einen 3. Platz in den Top 10 in dieser Messgruppe (hinter "Tagesschau" und "In aller Freundschaft").

Doch die guten Quoten kommen mit einer schlechten Nachricht daher: Vorerst zeigt das ZDF keine neuen Folgen mit Stadler, Hansen und Co. mehr.

Ganz auf die bayerischen Ermittler müssen die Fans trotzdem nicht verzichten. Neben Wiederholungen am Nachmittag laufen auch am Dienstagvorabend weiterhin "Die Rosenheim-Cops".

Die "Rosenheim-Cops": Wiedersehen mit Sina Wilke

Am Dienstag, 26.3., starten 24 Folgen der 20. Staffel – der letzten mit Sina Wilke als Gerichtsmedizinerin Sandra Mai. Die Kommissare Stadler (Dieter Fischer), Hansen (Igor Jeftic) und Kaya (Baran Hevi) ermitteln.

Sina Wilke spielte die Pathologin Sandra Mai fünf Jahre lang, bevor sich im April 2021 ihren Ausstieg verkündete. In ihr wäre der Wunsch nach Weiterentwicklung laut geworden. In der Webtalkshow erklärte sie ihre Gründe weiter, "man wird ein bisschen bequem", sie wolle aber wissen, in "welche Abgründe darf ich mich noch stürzen?" Ihre Nachfolgerin als Gerichtsmedizinerin wurde Ela Atay, gespielt von Sevda Polat. Doch auch sie ist bereits weitergezogen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Jetzt heißt die Pathologin Dr. Elena Dimos (Anastasia Papadopoulou).

Im Herbst geht es dann weiter mit frischen Fällen der Kultermittler. Die Staffel startet mit Folge 555. Gedreht werden die neuen Episoden, wenn das Winterspecial im Kasten ist.

"Die Rosenheim-Cops": Wiederholungen laufen dienstags um 19.25 Uhr und montags bis freitags um  16.10 Uhr im ZDF.