Update vom 25. Mai 2023

Es sind sogar mehr als gedacht. Während Serien-Star Patrick Kalupa noch von zwei neuen Folgen für die Reihe "Dr. Nice" sprach (siehe unten), hat das ZDF jetzt offiziell bestätigt, dass es sogar vier neue Filme á 90 Minuten geben wird. Gegenüber der Agentur teleschau sprach die "Herzkino"-Verantwortliche vom ZDF Katharina Görtz von einem "besonderen Erfolg", der in vier neuen Episoden resultiert. Auch ein Start-Zeitraum steht bereits fest: Analog zur Ausstrahlung 2023, werden die vier neuen Folgen im Frühjahr 2024 gezeigt.

Ursprünglicher Artikel vom 26. April

Zuletzt konnte sich das ZDF-Herzkino über hervorragende Quoten freuen: Zahlreiche Zuschauer schalteten bei der neuen Arztserie "Dr. Nice" ein. Auch die Fan-Reaktionen sind durchweg positiv und von manchen Seiten wird sogar ein Vergleich zur Kultserie "Dr. House" gezogen. Ausreichend Gründe für den Mainzer Sender, eine Fortsetzung von "Dr. Nice" anzukündigen. Nun steht fest, auf wie viele Folgen sich die Fans freuen dürfen.

"Dr. Nice": Ab Juli werden neue Folgen gedreht

ZDF / Rudolf Wernicke

An seine neue Rolle als Vater von Lea (Maj Borchardt) muss sich "Dr. Nice" erstmal gewöhnen.

In einem Videointerview erzählte Schauspieler Patrick Kalupa, der den Protagonisten Dr. Moritz Neiss mimt, dass das ZDF zunächst zwei weitere Folgen bestellt hat. Ein Drehtermin dafür steht auch schon fest: Im Juli soll es mit der Produktion von "Dr. Nice" weitergehen. Bei guten Quoten für die ersten beiden Folgen könnte sogar noch ein weiterer Teil nachgeschoben werden. Dieser dürfte mittlerweile absehbar sein, denn die zweite Folge "Alte Wunden" verfolgten ganze 5,38 Millionen Zuschauer.

Spannend ist außerdem, dass Patrick Kalupa selbst an den Drehbüchern mitwirken durfte. "Unser Produzent Stefan Raiser hatte die Idee, uns ganz früh mit den Autoren zusammenzubringen und unsere Ideen und Wünsche mit einfließen zu lassen, vor allem für die dritte und vierte Episode", erzählte der ehemalige "Alarm für Cobra 11"-Schauspieler in einem Interview mit Prisma.

Patrick Kalupa hofft auf viele weitere Teile der ZDF-Serie

Aufgrund seiner arroganten Art eckt "Dr. Nice" in der Serie häufig an – besonders bei seinem Kontrahenten Dr. Florian Schmidtke (Maximilian Grill). Nichtsdestotrotz hat Darsteller Patrick Kalupa seine Figur mittlerweile ins Herz geschlossen und schätzt vor allem die Entwicklung, die er im Laufe der Folgen vollzieht. Im Interview gibt er zu verstehen, dass diese für ihn noch lange nicht abgeschlossen ist: "hoffentlich gibt es viele Teile". Wann es ein Wiedersehen mit "Dr. Nice" auf dem TV-Bildschirm gibt, ist bislang allerdings unklar.

Die ersten beiden Folgen von "Dr. Nice" findet ihr in der ZDF Mediathek.