.

Nach "Dr. Nice"-Start: Vergleich mit "Dr. House" – neuer ZDF-"Herzkino"-Film begeistert Fans

Patrick Kulpa als Dr. Nice
ZDF / Rudolf Wernicke

Am Sonntag lief im ZDF-"Herzkino" die erste Folge der neuen Arztserie "Dr. Nice". In den sozialen Netzwerken zeigen sich die Fans begeistert – und auch die Einschaltquoten sprechen für sich.

In der ersten Folge "Hand aufs Herz" der neuen ZDF-Arztserie erwarteten Dr. Moritz Neiss alias "Dr. Nice" (Patrick Kalupa) bereits einige Herausforderungen: Seine Karriere als Arzt steht aufgrund einer Handverletzung auf dem Spiel und anstatt in Australien, wo seine Hand geheilt werden soll, findet er sich plötzlich in Flensburg wieder.

Dort trifft der exzentrische Chirurg auf seine Tochter Lea (Maj Borchardt) und ihre Stiefmutter Charlie, die ihm beide bislang unbekannt waren. Neben seiner eigenen Gesundheit muss er sich plötzlich also auch noch um verzwickte Familienangelegenheiten kümmern.

Auf Facebook wird "Dr. Nice" mit Lob überschüttet

Bei den "Herzkino"-Fans scheint das ZDF mit dieser Storyline voll ins Schwarze getroffen zu haben: auf Facebook zeigen sie sich begeistert. So schreibt eine Nutzerin "Wow, wirklich mal was anderes, aber richtig klasse". Eine weitere Userin schließt sich dem an: "Sehr schöner Film, endlich mal was neues und keine Wiederholungen".

"Schönes Sonntagabend Herzkino! Gutes Drehbuch, klasse Schauspieler, tolle Gegend. Ich freue mich auf weitere Folgen. Es muss nicht immer nur Krimi sein."

Neben dem spritzigen Drehbuch, welches laut Fans "vom Alltagsstress abgelenkt", konnte vor allem die schöne Kulisse der Flensburger Förde überzeugen.

Fans feiern Wiedersehen mit Schauspielern aus "In aller Freundschaft"

Auch die schauspielerische Leistung vom Cast um Patrick Kalupa und Josefine Preuß wird von den Zuschauern auf Facebook gelobt. Ersterer war bereits an der Seite von Dr. Lea Peters (Anja Nejarri) in "In aller Freundschaft" zu sehen und mimt nun erstmals selbst das chirurgische Genie. Die Rolle verkörpert er so gut, dass eine Facebook-Userin sogar den Vergleich zwischen Patrick Kalupa und Hugh Laurie zieht: "Ich bin ein absoluter "Dr. House-Fan" und hatte ab und an ein kleines Déjà-vu".

In der Rolle des Erzfeindes von Dr. Nice findet sich ein weiteres bekanntes Gesicht: Der konkurrierende Arzt wird gespielt von Maximilian Grill, den man ebenfalls aus "In aller Freundschaft" und "Bettys Diagnose" kennt. Auch dieses Wiedersehen lässt die Fan-Herzen auf Facebook höher schlagen.

Die Begeisterung zeigt sich in den Einschaltquoten

Dass die neue Arztserie bei den Zuschauern Anklang findet, zeigt sich ebenfalls in den Einschaltquoten. Das ZDF konnte laut DWDL am Sonntagabend ganze 5,28 Millionen Zuschauer verzeichnen, was einen Marktanteil von 17,4 Prozent ausmacht. Damit kommt "Dr. Nice" zwar nicht an die 27,8 Prozent heran, die der Tatort mit Wotan Willke Möhring erzielen konnte, verringert aber zumindest den Abstand zum Kult-Krimi.

Nächsten Sonntag folgt dann die zweite – und bisher letzte – Folge um "Dr. Nice". Wenn es nach den Fans geht, dürften aber ruhig noch einige Episoden folgen: "Ich freue mich auf weitere Folgen", "gerne mehr davon" und "hoffentlich gibt es noch mehr Folgen davon nach nächstem Sonntag" heißt es auf Facebook.

Die zweite Folge von "Dr. Nice" läuft kommenden Sonntag um 20.15 Uhr im ZDF und ist bereits vorab in der ZDF Mediathek zu sehen.

Meine Meinung:

noch 999 Zeichen übrig