Im April sorgte "Dr. Nice" im ZDF-Herzkino für frischen Wind: Im Zentrum des Medical-Dramas steht der Star-Chirurg Dr. Moritz Neiss (Patrick Kalupa), der nach einer schweren Handverletzung vor dem Karriere-Aus steht. Eine OP in Australien könnte die Rettung sein, doch ein Notartermin in Flensburg und seine plötzlich auftauchende Tochter machen ihm einen Strich durch die Rechnung. Die Story über den eigenwilligen Arzt kam bei den ZDF-Zuschauern hervorragend an – so gut, dass es schon bald ein Wiedersehen geben dürfte.

Erfolg für "Dr. Nice": Darsteller kündigt Fortsetzung an

Bereits die erste Folge von "Dr. Nice" erzielte sehr hohe Quoten und begeisterte die Fans, die sich schon bald weitere Folgen wünschten. So ist sogar von einer Konkurrenz zum "Bergdoktor" die Rede. Am Sonntagabend legte die zweite Folge dann nach: 5,38 Millionen Zuschauer verfolgten das Medical-Drama – Quoten, die mal wieder nur der "Tatort" schlagen konnte.

Die beiden Folgen der neuen Arztserie waren beim Start so erfolgreich, dass das ZDF nun nachlegt. Wie Patrick Kalupa in einem Online-Interview bestätigte, gibt es schon bald eine Fortsetzung von "Dr. Nice". Die Drehbücher habe er bereits gelesen, ab Juli sollen dann die Dreharbeiten mit der Produktionsfirma Dreamtool, die ebenfalls für die TV-Reihe "Ella Schön" verantwortlich ist, starten.

"Dr. Nice" Folge 3: Darum könnte es gehen

ZDF / Rudolf Wernicke

Dr. Nice (Patrick Kalupa) mit Hotelbesitzerin Janne Andersen (Brigitte Zeh), auf die er ein Auge geworfen hat.

In der zweiten Folge "Alte Wunden" gab es doch noch ein Happy-End: Dr. Nice und seine Tochter Lea (Maj Borchardt) haben sich vertragen und auch sein Erzfeind Dr. Florian Schmidtke (Maximilian Grill) zeigte sich versöhnlich. Er rief seinen Rivalen an und teilte mit, dass er der Zulassung von Dr. Nice als Allgemeinmediziner nicht länger im Wege stehe. Dieser entschied daraufhin kurzerhand, in der Flensberger Förde zu bleiben.

In der Fortsetzung von "Dr. Nice" dürfte es dann vor allem um die Übernahme der dörflichen Arztpraxis gehen. In die neue Rolle des Vaters hat sich der Star-Chirurg ebenfalls noch nicht ganz eingefunden, wodurch noch einige Konflikte mit seiner Tochter Lea auf die Zuschauer warten könnten. Zudem bandelte Dr. Nice in der letzten Folge mit der Hotelbesitzerin Janne Andersen (Brigitte Zeh) an, bei der er Unterschlupf gefunden hat. In der dritten Folge könnte sich also auch eine Liebesgeschichte entwickeln.

Die ersten beiden Folgen von "Dr. Nice" sind in der ZDF Mediathek zu sehen.