Fans hatten nun schon eine Weile, um sich darauf einzustellen: Das Finale der neunten Staffel "Bettys Diagnose" ist die letzte Episode mit der Hauptfigur. Darstellerin Annina Hellenthal verlässt die Serie und damit auch ihre Figur Betty Weiss die Karlsklinik. "Bettys Diagnose" geht aber weiter, mit einer neuen Betty, denn die Figur Elisabeth "Betty" Hertz, gespielt von Henrike Hahn, wird zur neuen Hauptrolle befördert.

Erstmal ist jetzt aber der Abschied angesagt und in der letzten Folge fließen reichlich Tränen. Zudem steht noch eine Frage offen: Wird Betty ganz alleine nach Namibia gehen? Immerhin hat sie dort das Job-Angebot ihres Lebens – und kann dort eine Klinik von Anfang an mit aufbauen. Es ist eine große Chance für sie. Doch die Kolleginnen sind traurig: "Ich will nicht, dass du gehst" ist ein Satz, der in dieser Folge mehrfach fällt und vielen Fans sicher aus der Seele spricht.

Schluss bei "Bettys Diagnose": Geht Betty alleine nach Namibia?

"Gott, ich werde es so vermissen, euch herumzukommandieren", scherzt Betty noch, da sitzt auf einmal ihr letzter Patient vor ihr: Dr. Stern! Er hat sich an der Rippe verletzt und muss daher einmal untersucht werden. Dabei bekommt er mit, dass Betty gekündigt hat, nach Namibia geht – und dass sie sich von David getrennt hat. Daraufhin versucht er, mit ihr ins Gespräch zu kommen und Unausgesprochenes zu sagen, doch er verpasst den richtigen Zeitpunkt.

Dann aber kommen sie noch einmal ins Gespräch. Erst klingt Frank vorwurfsvoll: "München war dir zu weit weg, aber Namibia geht." Kurz darauf aber, als beide voneinander Abschied nehmen müssten, flammen in Betty langsam die Gefühle wieder auf – in der Folge unterlegt mit dem Song "The Power of Love" von Frankie Goes To Hollywood. Als er mit dem Auto wegfährt, rennt sie ihm nach. Er steigt aus und die beiden küssen sich.

"Was für'n Fehler, ohne dich nach München zu gehen", gesteht er ihr. Und sie erwidert, dass sie schon in drei Tagen nach Namibia abfahren wird. "Alles in mir sagt, dass das jetzt das Richtige ist", sagt Betty. Doch gleichzeitig hat sie Angst, Frank jetzt sofort wieder zu verlieren. Also trifft er eine Entscheidung: Er will Betty nach Namibia begleiten – egal wie kurzfristig es ist: "Ich bin doch nicht bescheuert und lass dich nochmal gehen."

Kurz darauf dreht Betty eine letzte Runde. Ihre Nachfolgerin wird bestimmt – und das gesamte Team kann mit einem lachenden und einen weinenden Auge "Lebewohl" sagen, denn natürlich freuen sich alle für das Liebescomeback des Paares. Mit so einem versöhnlichen Ende dürfte es auch Fans leichter fallen, sich auf ein "Bettys Diagnose" ohne Annina Hellenthal als Betty Weiss und Max Alberti als Dr. Frank Stein einzulassen. Ein größeres Happy End könnte es für beide nicht geben. Ganz am Ende deutet Betty an, ob Frank ihr nicht nochmal einen Antrag machen wollen würde. "Dieses Mal würde ich Ja sagen", sind ihre letzten Worte in der Folge und damit auch in der Serie.