.

"Avatar 2" gibt's ab sofort im Stream – aber nicht bei Disney+

"Avatar: The Way of Water" läuft nun schon seit mehr als drei Monaten im Kino. Jetzt steht endlich fest, wann der Sci-Fi-Blockbuster von James Cameron seinen Streamingstart feiert.

Ohne Zweifel war "Avatar: The Way of Water" das Kino-Highlight des Jahres 2022. Nicht nur spielte der Sci-Fi-Blockbuster von James Cameron an den Kinokassen spektakuläre 2,8 Milliarden US-Dollar ein und rangiert damit auf Platz 3 der finanziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Auch die Kritiker zeigten sich begeistert von der Fortsetzung, die neben den beeindruckenden Effekten mit einer emotionalen Familiengeschichte punktet. Nicht umsonst war "Avatar 2" deshalb für vier Oscars nominiert – unter anderem in der Kategorie "Bester Film" - und gewann den für die besten visuellen Effekte.

Fast drei Monate nach dem Leinwandstart ebbt der Kino-Hype um "Avatar: The Way of Water" nun aber langsam ab. Und frischer Nachschub wie "Creed III – Rocky's Legacy" und "Ant-Man and The Wasp: Quantumania" dominieren die Kino-Charts. Dementsprechend logisch ist der nächste Schritt für "Avatar 2". Denn, wie auf dem offiziellen Twitter-Kanal des Films angekündigt wurde, steht endlich der Streamingstart des Sci-Fi-Blockbusters fest. Allerdings kommt der mit einem Haken daher, der ziemlich dreist erscheint.

Avatar 2: Streamingstart steht fest

Über dem Twitter-Beitrag ist nämlich folgendes zu lesen: "Kehre zu Pandora zurück, wann immer du von zu Hause aus willst, nur digital ab dem 28. März. Erhalte Zugang zu über drei Stunden nie zuvor gesehener Extras, wenn du #AvatarTheWayOfWater zu deiner Filmsammlung hinzufügst." Im ersten Moment dürften sich Fans des Films freuen: So kann man "Avatar: The Way of Water" in den USA ab 28. März endlich streamen und es gibt auch noch mehr als drei Stunden Bonusmaterial. Allerdings bedeutet der Tweet, dass man sich den Sci-Fi-Blockbuster bei Streaminplattformen wie Amazon Prime Video oder iTunes digital kaufen oder leihen muss. In Deutschland ist "Avatar 2" ab 4. April verfügbar.

Vor allem die Abonnenten von Disney+ dürfte das extrem ärgern. Schließlich fährt der Mäusekonzern seit gut zwei Jahren die Strategie, dass selbst Marvel-Blockbuster wie "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" und "Thor: Love and Thunder" oder Pixar-Filme wie "Lightyear" etwa sechs Wochen nach Kinostart erst beim hauseigenen Streamingdienst verfügbar sind und dann bei Amazon Prime Video und Co. digital ausgeliehen oder gekauft werden können. "Avatar 2" hingegen bekommt jetzt aber die Extrawurst. Nicht nur müssen die Abonnenten von Disney+ schon seit fast drei Monaten auf den Streamingstart warten. Jetzt müssen sie ihn auch noch bei einem anderen Anbieter kaufen oder ausleihen.

In den USA kostet das Paket – egal ob SD, HD oder UHD – 19,99 US-Dollar. Die Preise für Deutschland sind noch nicht bekannt. Allerdings dürften die Kosten bei etwa 17 Euro liegen. Wann der Sci-Fi-Blockbuster als DVD oder Blu-Ray erscheint, ist ebenfalls noch unbekannt. Gleiches gilt für den Start bei Disney+. Der Mäusekonzern will die Cashcow, die "Avatar 2" ist, offensichtlich noch so lange melken, bis nichts mehr geht.

Meine Meinung:

noch 999 Zeichen übrig
Uwe am 05.04.23 hilfreich: ?

Nicht ein Cent dafür

Mir hat schon Teil 1 nicht gefallen, und den Hype um die Fortsetzung mache ich nicht mit. Sollen sie doch alle (auch Disney+) vor ihrem Gottvater auf die Knie fallen. Schade, dass Disney diese Strategie fährt. Ich bin am überlegen, mein Jahresabo zu verlängern. Vielleicht verfahre ich mit Disney+ wie mit Netflix. Nur noch monatlich bei Bedarf abonnieren.