Als die Serie über Reverend Eric Camden und seine Familie dem Produzenten Aaron Spelling vorgestellt wurde, war die Rede von einer "funktionalen Familie", die sich gemeinsam dem Alltag mit seinen Dramen stellt. Die Idee wurde bestens aufgenommen und die Serie ein Hit.

Die Camden-Kinder wurden dargestellt von aufstrebenden Darstellern wie Jessica Biel und Beverly Mitchell, während die Eltern von gestandenen Darstellern wie Stephen Collins und Annie Hicks porträtiert wurden. Die Besetzung war über die 11 Jahre sehr eng miteinander verbunden, auch wenn nicht alle immer so motiviert waren, die Serie zu drehen.

Tatsächlich war die "Familie" hinter den Kulissen nicht immer so funktional, wie sie sich im Fernsehen präsentierte: Einige Darsteller wollten ihre Verträge vorzeitig lösen, andere wollten von vornherein nicht Teil der Serie sein, wieder andere hatten Geheimnisse vor ihren Kollegen.

Wir haben 15 interessante Ereignisse rund um die Serie gesammelt:

Jessica Biel wollte aussteigen

In der vierten Staffel kamen Gerüchte auf, dass Jessica Biel unglücklich über ihre Rolle der Mary Camden war. Sie war 14, als sie mit der Serie begann und wollte sich nun weiter entwickeln. Die Gerüchte besagen, dass ihr damals freizügiges, Aufsehen erregendes Fotoshooting mit "Gear Magazin" ein Weg war, sich feuern zu lassen, weil die Bilder nicht zu ihrem braven Image als Pastorentochter passten. Sie war 17 zum Zeitpunkt der Fotoproduktion. Mackenzei Rosman berichtete später, dass Spelling über die Fotostrecke so unglücklich war, dass er das Magazin vom Set verbannte. Anschließend geriet ihre Rolle mehr und mehr in Schwierigkeiten und wurde zu den Großeltern ins Exil geschickt, wodurch sie auch örtlich vom Rest der Besetzung getrennt wurde.

Biel sagte in einem Interview mit dem W Magazin, dass sie ein rebellischer Teenager war und häufig mit den Produzenten in Schwierigkeiten geriet. Als sie beispielsweise ihr langes Haar ohne Absprache kurz schnitt und hell färbte, war sie gezwungen, sich bei allen und vor allem Aaron Spelling zu entschuldigen. Als ihre Freunde ihr zum 18. Geburtstag einen Stripper organisierten, trug dies ebenfalls nicht zu einer Beruhigung der erhitzen Gemüter bei. Jessica Biel sagte, sie fühlte sich, als würde sie sich "andauernd für etwas entschuldigen müssen" bei den Produzenten.

Catherine Hicks wollte keine Serie drehen

Als Hicks für die Rolle der Annie Camden vorsprach, hatte sie Hoffnungen, dass eine Filmrolle, die sie gerade abgedreht hatte, ihr den gewünschten Erfolg bringen würde. Sie sah sich selbst als Filmschauspielerin auf der großen Leinwand. Bis sich eine andere große Rolle für sie ergab, wollte sie vorübergehend den Part der Camden-Mutter spielen. Da die großen Angebote ausblieben und sie immer enger mit ihren Serien-Kindern zusammen wuchs, blieb sie. Auch heute treffen sich Hicks und ihre Kollegen Rosman, Biel, Mitchell und Watson regelmäßig auf Hollywood-Events.

Beverly Mitchells echte Tragödie wurde ins Drehbuch geschrieben

In der Episode "Schicksalsschläge" der zweiten Staffel erlebt jedes der Camden-Kinder etwas, das aufzeigt, wie schnell das Leben sich ändern kann. Für Lucy bedeutete das einen Verlust, der vom realen Leben der Schauspielerin inspiriert war: als Teeanger verunglückte einer der engsten Freunde von Beverly Mitchell bei einem Autounfall, ein anderer wurde schwer verletzt. Sie veröffentlichte eine Geschichte über diese Erfahrung und beschrieb auch, wie sehr sie sich Emotionen dazu versagte. Erst, als Drehbuchautorin Brende Hampton sie fragte, ob sie ihre Erfahrungen für eine Episode der Serie verwenden dürfe, konnte Mitchell die Erlebnisse emotional verarbeiten.

Ashlee Simpson litt an einer Essstörung

Bevor Ashlee Simpson als Sängerin bekannt wurde, spielte sie in der "Himmlischen Familie" Cecilia, die Freundin von Simon Camden. Es war eine ihrer ersten Rollen fürs Fernsehen. Als Simpson aufwuchs versteckte sie ihre Gesangstimme vor ihrer Familie, weil sie nicht mit ihrer älteren Schwester, Pop-Sängerin Jessica Simpson, verglichen werden wollte. Sie strebte eine Karrieren im Tanz an. Mit elf Jahren war sie in einem ambitionierten Ballettprogramm. Dies führte zu ungesundem Essverhalten, um den Ansprüchen an eine Ballerina gerecht zu werden. Ihre Familie unterstützte sie schließlich auf ihrem Weg aus der Essstörung. Mit 14 war sie dann als professionelle Background-Tänzerin mit ihrer Schwester auf Tour.

Andrew Keegan gründete seine eigene Religionsgemeinschaft

Filmfans kennen Andrew Keegan auch für seine Rolle des beliebtesten Schülers in "10 Dinge die ich an dir hasse". In der Pfarrer-Serie spielte er einen Bekannten von Marie Camden.
Seitdem hat man den Schauspieler nicht mehr in vielen Rollen gesehen. Stattdessen hat er seine eigene Religionsgemeinschaft gegründet. Er leitet eine Gruppe, die sich "Full Circle" nennt, in Venice Beach in Kalifornien. Diese befasst sich mit kosmischer Energie, politischen Sit-Ins, kleineren Konzerten für lokale Künstler und der heilenden Kraft von Kristallen. In den letzten Jahren hatte die Gemeinschaft finanzielle Schwierigkeiten.

Barry Watsons Kampf gegen den Krebs

Ab 2002 war Matt Camden plötzlich deutlich seltener in den Episoden der Serie zu sehen. Fans wunderten sich, dass Barry Watsons Figur so wenig in Erscheinung trat. Dies wurde damit erklärt, dass Matt nun auf die Universität geht, in der Realität hatte es weitaus ernstere Gründe: Bei dem Schauspieler wurde das Hodgkins Lymphom diagnostiziert und er musste sich gegen Krebs behandeln lassen. Er bat selbst darum, herausgeschrieben zu werden, um sich ganz seiner Heilung widmen zu können. Als es ihm wieder besser ging, trat er wieder in mehr Episoden in Erscheinung, so dass Fans ihn nicht nur auf seinem Weg, Arzt zu werden, begleiten konnten, sondern auch mit erlebten, wie er heiratete und Kinder bekam.

Riskante Bilder von Mackenzie Rosman wurden veröffentlicht

Heutzutage scheint es leider regelmäßig vorzukommen, dass junge Frauen in Hollywood um ihre Privatsphäre betrogen werden, wenn private Bilder unrechtmäßig veröffentlicht werden. 2008 wurde Ruthie-Darstellerin Mackenzie ebenfalls Opfer, Bilder, wie sie eine andere Frau küsst und von ihr in Unterwäsche wurden veröffentlicht. Es gab Gerüchte, dass auch diese Bilder nicht so zufällig in die Öffentlichkeit fanden, wie es scheint, sondern der Schauspielerin helfen sollten, aus ihrem Vertrag zu kommen. Diese schien Rosman 2013 mit einem freizügigen Fotoshooting in der Maxim selbst zu befeuern.

Happy ist eine Traumaüberlende

Die Hündin Happy wurde von Drehbuchschreiberin Brenda Hampton gefunden, während sie an einer anderen Serie arbeitete. Sie entdeckte sie in einer Seitenstraße. Die Hündin war sehr verängstigt in der Nähe von Männern und brauchte eine lange Zeit, bis sie sich in ihrer Nähe (wieder) wohl fühlte. Am Set der Serie verbrachte sie deshalb extra viel Zeit mit den männlichen Darstellern und Crew-Mitgliedern, damit sie sich in deren Nähe wohl genug fühlte, um in Szenen mit ihnen mitzuspielen. In frühen Episoden verbrachte Happy deshalb die meiste Zeit mit den jüngsten Darstellern, mit denen sie sich am wohlsten fühlte.

Staffel 11 brachte große Gehaltskürzungen mit sich

Die Serie sollte ursprünglich nach Staffel 10 enden. Als "7th Heaven", wie der Originaltitel lautet, um eine weitere 11. und finale Staffel verlängert wurde, führte dies dazu, dass diverse Schauspieler ihre Verträge neu verhandeln mussten. Da dies bei Darstellern, die bereits so lange Teil einer Serie sind, recht teuer werden kann, kam es dazu, dass einige der Charaktere deutlich weniger Auftritte hatten, als in den vorangegangen Staffeln. Ruthin-Darstellerin Rosman sahen wir deshalb nur in 7 von 22 Folgen. Jessica Biel, Barry Watson und David Gallagher waren nicht mehr Teil der Haupt-Besetzung, auch wenn sie noch kurze Gast-Auftritte hatten. So wurde viele neue (und vor allem günstige) Charaktere eingeführt: Die Episoden drehten sich um viele neue Teeanger, die ins Leben der Camden-Familie drehten. Ein weiterer großer Erzählstrang konzentrierte sich auf Lucys beruflichen Werdegang und ihre Familie.

Stephen Collins schrieb erotische Novellen

Der Darsteller des Familienoberhauptes Eric Camden spielte in der Serie den treu schaffenden Priester. Privat schrieb Stephen Collins erotische Geschichten. In beiden Erzählungen "Eye Contact" (1994) und "Double Exposure" (1998) geht es um Geheimnisse, die sich um Sex und Gewalt drehten. In Eye Contact geht es um eine Frau, die sich selbst als "krank" empfindet, weil sie ihre Bedürfnisse nicht kontrollieren kann. Dies liest sich nach dem Skandal um Collins wie ein Vorzeichen seiner eigenen Geschichte. Hätte Produzent Aaron Spelling davon gewusst, hätte er die Veröffentlichung vermutlich gestoppt: Sein größtes Anliegen war es, dass die gesamte Besetzung nicht nur vor der Kamera, sondern vor allem auch privat, das tugendhafte Image symbolisierte.

Stephen Collins'' Missbrauchsskandal

ABC-News Mitschnitt eines Interview mit Katie Couric

Während sich der vermeintliche Saubermann Collins 2014 von seiner Frau Faye Grant scheiden ließ, wurde ein Band veröffentlicht, auf dem der Schauspieler zugibt, drei weibliche Teenager sexuell belästigt zu haben. Alle drei jungen Frauen waren Freunde seiner Familie oder Verwandte seiner Frau. Die Aufnahme stammte aus dem Jahr 2012 und wurde aufgenommen während einer Therapiesitzung mit seiner Frau. Nachdem der Darsteller unsittliche Berührungen zugab, verlor er mehr und mehr Rollen. Er sollte (ironischerweise) eine Rolle in der Serie "Scandal" von Shonda Rhimes erhalten und eine Rolle in Ted 2 , wurde jedoch nach dem Bekanntwerden des Skandals aus beiden herausgeschrieben. Etliche Sender, die zu dem Zeitpunkt noch "Eine himmlische Familie" im Programm hatten, haben diese ebenfalls nicht mehr ausgestrahlt.
In einem Interview für Yahoo mit Katie Couric stellte Stephen Collins seine Sicht der Dinge dar.

Catherine Hicks wollte Eric umbringen lassen für eine Fortsetzung

Die Serienmutter Catherine Hicks wurde in einem Interview gefragt, ob sie Interesse an einer Fortsetzung der Serie hätte. Hatte sie, jedoch mit einer Bedingung: Die Drehbuchschreiber sollten Eric Camden aus der Serie schreiben. Er sollte sterben, und sie würde als Witwe Annie wieder dabei sein. Seitdem hat Hicks es sich jedoch scheinbar anders überlegt und revidierte ihre damalige Aussage. 2016 erklärte sie gegenüber TMZ, dass sie lediglich gescherzt habe, als sie sagte, Eric könne umgebracht werden. Sie wäre jederzeit für eine Reunion zu haben, wenn die anderen ebenfalls dabei wären.

Es bleibt fraglich, ob "Eine himmlische Familie" ebenso fortgesetzt werden kann wie Fuller House oder Gilmore Girls. Schwer vorstellbar, dass Stephen Collins nochmal Reverend Eric Camden spielen könnte.

Welche dieser Fakten hat dich überrascht?