Mal eben nochmal "Two and a Half Men" angucken wird bei 262 Episoden zur Herkulesaufgabe. Zum Glück kann man es sich einfacher machen und nur die Folgen anschauen, die richtige Knaller gewesen sind. Aber wie findet man die? Ganz einfach: In der IMDB lassen sich alle Episoden der Serie nach der User-Wertung anzeigen und filtern. Und genau die nutzen wir jetzt für einen kleinen Überblick: Es folgen die laut Fans und Zuschauern 10 besten Folgen aus "Two and a Half Men".

Kleiner Fun Fact vorab: Unter den Top-Folgen findet sich keine einzige aus den Jahren nach dem Ausstieg von Charlie Sheen, als dann Ashton Kutcher die Serie übernahm.

10. Oh Gehörnter (Staffel 3, Episode 6)

In dieser Episode hat Charlie ausnahmsweise mal kein so glückliches Händchen bei der Damenauswahl: Seine neue Flamme Isabella ist nämlich nicht einfach nur eine hübsche Barbekanntschaft, sondern Anhängerin eines satanischen Kults – und belegt Alan direkt mit einem Fluch, der böse Folgen für ihn hat. Richtig fies wird es für beiden, als auch Mama Evelyn im Hexenkostüm auftritt.

9. Alte Flamme mit neuem Docht (Staffel 1, Episode 18)

Charlie trifft sich mit seiner Ex-Freundin Jill. Doch an der Theke wartet keine Frau, sondern ein Mann: Jill ist mittlerweile Bill – und Evelyn wirft unwissentlich ein Auge auf ihn. Gespielt wird Bill von Chris O'Donnell, dem späteren "Navy CIS: L.A."-Star, der schon in den 90ern in "Batman Forever" und der Fortsetzung "Batman und Robin" als Superhelden-Gehilfen auftrat.

8. Mali-Buh (Staffel 6, Episode 9)

Alan bringt Charlies Auto zur Inspektion und geht einer Betrügerin auf den Leim. Jake verliebt sich in die neue Nachbarstochter Celeste. Als er mit ihr länger als geplant auf einem Date ist, steht ihr Papa vor Charlies Tür. Und da der vom 196 cm großen Michael Clarke Duncan (bekannt aus "The Green Mile") gespielt wird, droht es für Charlie ganz schön brenzlig zu werden.

7. Wer liebt die Kinder? (Staffel 5, Episode 8)

Charlie hasst zwar Kinder, doch mit selbst geschriebenen Kinderliedern macht er plötzlich das große Geld. Alan ist eifersüchtig, denn ihm ist klar, dass sein Bruder das neue Berufsfeld nur ausnutzt, um die alleinerziehenden Mütter seiner neuen Fans anzubaggern. Doch als Charlie ein Konzert geben soll, stellt sich heraus, dass der selbstbewusste Casanova unter Lampenfieber leidet.

6. Sabber, lechz, schmacht (Staffel 7, Episode 8)

Chelseas beste Freundin Gail hat eine üble Trennung hinter sich. Jeden Tag weint sie bittere Tränen. Alan und Chelsea sind beeindruckt, als Charlie von sich aus Gail anbietet, für ein paar Tage bei ihm einzuziehen. Schnell wird jedoch klar: Die Nettigkeit legt er nur an den Tag, weil er auf einen Dreier mit ihr und Chelsea hofft. Der Plan geht auf – wenn auch nur in einer sehr ausführlichen Traumsequenz.

5. Eine Leiche zur Hochzeit (Staffel 5, Episode 17)

Die Hochzeit von Evelyn und Teddy in Charlie Strandhaus nimmt eine unerwartete Wendung, als Teddy tot im Bett liegend gefunden wird. Jetzt müssen die Harpers zum Verhör … Die Episode war ein schräges Crossover mit "CSI: Den Tätern auf der Spur". Die Autoren beider Serien tauschten für eine Folge durch. In der "CSI"-Folgen haben Charlie, Alan und Jake sogar einen kleinen Kurzauftritt.

4. Entweihnacht (Staffel 4, Episode 11)

Eigentlich möchte Charlie an Heiligabend doch nur sein neues Date Gloria ins Bett bekommen. Doch durch zahlreiche Verwicklungen füllt sich sein Haus nach und nach mit immer mehr ungebetenen Gästen. "Two and a Half Men" lebte von seinen schillernden Nebenfiguren und in dieser Folge treffen wirklich alle aufeinander: Berta, Rose, Evelyn, Herb, Judith und Kandi.

3. Die Zwei-Finger-Regel (Staffel 6, Episode 19)

Chelsea entdeckt Nacktbilder einer anderen Frau auf Charlies Handy und trennt sich von ihm. Kurz darauf kommt es im Hause Harper zum launigen Männerabend. Neben Charlie und Alan setzen sich Pizzabote Gordon, Nachbarsvater Michael Clarke Duncan und der von Judith genervte Herb zusammen, reden über Sex-Erlebnisse – und starten sogar eine A cappella Gesangsrunde.

2. Sushi und Ketchup (Staffel 2, Episode 23)

Evelyn möchte unbedingt mal auf ihren Enkel Jake aufpassen. Er soll bei ihr übernachten. Alan und Charlie fürchten, sie könne das Kind mit ihrer Art traumatisieren, willigen aber zähneknirschend an. Nach einem Bar-Abend wollen sie den armen Jungen aus der Hölle auf Erden befreien – doch schnell stellen sie fest, dass es eher Evelyn ist, die unter dem ausgeflippten Kind leidet.

1. Ich kümmere mich um Prudence (Staffel 1, Episode 12)

Berta ist dazu gezwungen, ausnahmsweise ihre 16-jährige Enkelin Prudence mit zur Arbeit in Charlies Strandhaus zu bringen. Die frühreife Teenagerin macht sich den Spaß, Charlie und Alan mächtig anzuflirten, was beide zu absurden Notlügen treibt … Enkelin Prudence wird von niemand geringerem als Megan Fox verkörpert, die später durch "Transformers" zum Weltstar wurde.

Ob sie der Grund ist, dass diese Folge bei den Fans die beliebteste "Two and a Half Men"-Episode von allen ist?