Wie die Vorsitzende der Produktionsfirma 20th TV Dan Walden verlauten ließ, hoffe man auf eine Rückkehr des fünfköpfigen Gespanns von "How I Met Your Mother". Sollten die Stars und Schöpfer der Sitcom dieselbe Sehnsucht verspüren, würde man gerne weitere Geschichten von Ted Mosby (Josh Radnor) und Co. im Fernsehen erzählen. Ob dies mehr als bloßes Wunschdenken oder gar ein Hinweis auf erneute Schwierigkeiten bei der Realisierung eines Spin-Offs ist, lässt sich nicht genau sagen.

Sicher ist, dass eine Wiederbelebung der erfolgreichen Sitcom einige logistische Hürden zu nehmen hätte. Beispielsweise ist Ted- und damit Hauptdarsteller Josh Radnor derzeitig in der neuen NBC-Serie "Rise" (ebenfalls als Hauptdarsteller) involviert und die Schöpfer von "How I Met Your Mother" Carter Bays und Craig Thomas stehen bei der Konkurrenz von Sony TV unter Vertrag.

Letztere hatten es mit ihrem Mutterschiff auf neun Staffeln gebracht und sollten direkt im Anschluss mit dem Spin-Off "How I Met Your Dad" aus der umgekehrten Perspektive einer (unbekannten) Mutter erzählen, wie diese den Vater ihrer Kinder kennenlernte. Nach einer Pilotfolge wurde die neue Sitcom allerdings nicht bestellt und auch ein erneuter Anlauf unter der Federführung der neuen Autoren Isaac Aptaker und Elizabeth Berger mit dem Titel "How I Met You Father" gestaltet sich problematisch. Die Autoren sind nämlich zu Ausführenden Produzenten der just um zwei weitere Staffeln verlängerten Serie "This Is Us" (startet am 24. Mai auf ProSieben) aufgestiegen und somit nicht mehr "nur" als Drehbuchautoren beschäftigt.

Autor: Bryan Kolarczyk