Er kann nicht aufhören: Trotz seiner 74 Jahre ist Schauspieler und Hollywood-Größe Sylvester Stallone ein steter Quell der Kreativität. Was 1976 mit dem Boxer-Film "Rocky" begann, hat bis heute nicht nachgelassen: Neben Projekten wie einer Fortsetzung zu dem 90er-Actionfilm "Demolition Man", die in Planung ist, gab Sly jetzt auch bekannt, dass eine Vorgeschichte zu "Rocky" kommen soll – von ihm geschrieben.

Rocky: Die Serie

Schon 2019 gab es Gerüchte, dass eine Serie zu einem von Stallones bekanntesten Filmen, "Rocky", kommen soll. Damals war man sich offenbar nicht unbedingt einig, ob das eine gute Idee ist. Jetzt hat Stallone auf Instagram ein Update gegeben, dass er an einer Serie zu "Rocky" arbeitet, beziehungsweise an der Geschichte. Er postete Bilder von handschriftlichen Notizen, die sich um die Vorgeschichte der "Rocky"-Figuren drehen.

Das Ganze soll, wenn es nach ihm geht, als Serie verfilmt werden. In der Instagram-Beschreibung der Fotos heißt es von Stallone: "Ich habe heute morgen angefangen einen Entwurf für ein Rocky Prequel für Streaming zu schreiben." Damit gibt Stallone schon einmal klar die Richtung vor: Nach sechs Kinofilmen soll nun also eine Serie für einen Streamingdienst entstehen. Sein Wunsch könnte gut und gern in Erfüllung gehen, da Streamingdienste nicht nur ständig alte Geschichte neu auflegen, Stallone ist auch Produzent. Damit hätte er im besten Fall selbst in der Hand, wie die Geschichte strukturiert sein soll. Auch dazu gibt es Idee: "Am besten zehn Folgen für ein paar Staffeln, um wirklich an bis ins Herz der Charaktere vorzudringen." Interessant ist auch, welche inhaltlichen Gedanken er sich bereits gemacht hat.

Der 17-jährige Rocky

In den Notizen deutet Stallone an, dass die Serie in den 60ern spielen könnte. Vietnam, der Tod von Präsident Kennedy, Black Panther, die Beatles und andere Stichworte lassen sich erkennen sowie der Satz "Die 60er waren eine sehr dynamische Zeit." Weiter heißt es: "Wir tauchen in das normale Leben des 17 Jahre alten Robert ‚Rocky‘ Balboa ein."

Dann geht er in den Notizen noch etwas auf den älteren Rocky aus den 70ern ein und wie der sich später verändert, aber der Fokus liegt klar auf dem "jungen Mann, der wie alle jungen Menschen damit kämpft und versucht seinen Platz zu finden", wobei "seinen Platz" durchgestrichen ist. Das wäre auf jeden Fall eine interessante Zeit. Wie wurde aus dem jungen Rocky der gebrochene Mann, der er zu Beginn des ersten Films ist? Ganz offensichtlich steckt das Projekt noch in den Kinderschuhen, aber interessant zu sehen, wohin eine Hollywood-Legende mit ihrer Geschichte gehen will.