Seit der Premiere im Jahr 2011 lockt "Frühling" mit jeder neuen Folge ein Millionenpublikum vor den Bildschirm. Simone Thomalla verkörpert in der beliebten ZDF-Serie die Rolle der Katja Baumann, einer einfühlsamen und engagierten Dorfhelferin, die sich mit den Herausforderungen des Landlebens und den vielfältigen Problemen der Bewohner auseinandersetzt. Doch "Frühling" ist weit mehr als nur eine Heimatserie: Sie ist eine fesselnde Geschichte über Familie, Liebe, Schicksalsschläge und den unerschütterlichen Glauben an das Gute im Leben.

Besetzung: Simone Thomalla, Johannes Herrschmann, Julia Beautx & mehr

Simone Thomalla spielt seit der ersten Folge die Hauptrolle in "Frühling". In der Serie hat sie eine Tochter, Kiki (gespielt von Carolyn Genzkow), die allerdings mit Unterbrechungen nur in den ersten acht Staffeln zu sehen war.

Viel länger dabei waren Johannes Herrschmann als Pfarrer Sonnleitner, Kristo Ferkic als Adrian Steinmann, Marco Girnth als Dr. Mark Weber und Caroline Ebner als Dr. Stefanie Schneiderhahn. 2018 stieß außerdem die YouTuberin Julia Beautx zum Cast. Seitdem spielt sie hier die Rolle der Lilly Engel (inzwischen unter ihrem bürgerlichen Namen Julia Willecke).

Schauspieler, die die Serie verlassen haben

Außer Carolyn Genzkow als Kiki gab es auch weitere Schauspielerinnen und Schauspieler, die in den ersten Staffeln dabei waren, später aber ausgestiegen sind. Einer davon ist beispielsweise Christoph M. Ohrt, der zwischen 2018-2023 die Rolle des Jan Steinmann (Adrians Vater) gespielt hat. Zwischen 2015-2018 schlüpfte Merab Ninidze in die Rolle des Zahnarztes Cem Oktay, mit dem Katja eine Beziehung hatte. Ebenfalls längere Zeit dabei waren Peter Sattmann als Professor Gabriel (2016-2019), Johanna Klante als Michelle Schmid (2016-2019), Bettina Mittendorfer als Frau Hagen (2017-2019) und Cristina do Rego als Filippa Furtado (2017-2019).                      

Frühling: Wie viele Staffeln und Folgen gibt es?

Von "Frühling" gibt es bisher 13 Staffeln und insgesamt 49 Folgen. Eine weitere Staffel wurde bereits bestätigt.

Die erste Staffel der Serie startete im Juni 2011 und bestand aus zwei Folgen. Ähnlich ging es bis 2017 weiter: Die ersten sechs Staffeln hatten alle nur jeweils zwei oder drei Folgen. Erst ab Staffel 7 gab es dann immer vier oder fünf Folgen. 2023 hat das ZDF die Anzahl der Episoden erhöht: Die Staffeln 12 (2023) und 13 (2024) hatten jeweils sechs Folgen. Auch die 14. Staffel, die 2025 ausgestrahlt wird, besteht aus sechs Episoden.

Alle Staffeln von "Frühling" sind in der ZDF-Mediathek verfügbar, die Fans können sie dort kostenlos im Stream schauen.

Wo wird "Frühling" gedreht?

Die ersten 13 Staffeln der Serie wurden in und um Bayrischzell gedreht. "Frühling"-Fans haben also die Möglichkeit, die Drehorte zu besuchen. Für einige Folgen der anstehenden 14. Staffel müssen Simone Thomalla und das Filmteam ausweichen: Die Bundesstraße B307 wird saniert und das ist mit einer Vollsperrung verbunden – somit kann die Crew gar nicht nach Bayrischzell gelangen.

Altersfreigabe: Ab welchem Alter ist "Frühling" freigegeben?

Personen, die "Frühling" gern mit der ganzen Familie schauen möchten, fragen sich, ab welchem Alter die Serie freigegeben ist. Ist "Frühling" für einen Familienabend vor dem Fernseher geeignet? Auch wenn in der Serie oftmals sehr emotionale Themen behandelt werden, sind die Folgen in der Regel ab 6 Jahren freigegeben.