Neuverfilmungen gut hinzukriegen ist gar nicht so leicht, denn oft hängen Fans sehr am Original. Disney aber hat es die letzten Jahre häufig versucht und einen Großteil seines Klassiker-Katalogs aus dem Trickfilmsegment nun als Realfilm neu umgesetzt. Das jüngste Exemplar ist die brandneue Version von "Arielle, die Meerjungfrau", in den deutschen Kinos am 25. Mai 2023 gestartet.

Bei Kritikern kam diese verhalten positiv an. Das Bewertungsportal RottenTomatoes listet insgesamt 265 Kritiken zum Film – von denen 68 Prozent positiv ausfallen. Das ist ein Wert, der sicher in Ordnung geht, aber nicht allzu überschwänglich ausfällt, zumal selbst die vielen positiven Kritiken im Schnitt nur selten begeistert sind, sondern den Film einfach für "ganz gelungen" befinden. Wer Begeisterung sucht, der sollte bei RottenTomatoes besser die Reaktionen normaler Zuschauer betrachten, denn die fallen selbst für Disney-Standards überschwänglich aus.

Arielle: Kein anderes Disney-Remake kam so gut an

Über 5.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben bei RottenTomatoes ebenfalls ihre Meinung kundgetan, und sensationelle 95 Prozent aller Reaktionen sind positiv ausgefallen – damit hat "Arielle, die Meerjungfrau" von allen Disney-Realfilmremakes den höchsten Publikumswert bei dem Online-Portal. Nicht einmal die Mega-Hits "Der König der Löwen" oder "Aladdin" kommen auf diesen Wert.

Wie erklärt sich die große Diskrepanz zwischen Kritikerurteil und Publikumsmeinung? Die Frage ist schwer zu beantworten. Klar ist aber: "Arielle, die Meerjungfrau" macht an den Kinokassen bisher eine gute Figur. Alleine in den ersten paar Tagen spielte der Blockbuster weltweit 185 Millionen US-Dollar ein und dürfte in den nächsten Wochen damit noch locker zu einem großen Hit für den Konzern werden.