Das Kino ist ein Ort voller Magie und erst recht seit dem 5. März 2020. Denn an diesem Tag ist mit "Onward: Keine halben Sachen" der neue Animationsfilm aus dem Hause Disney / Pixar hierzulande erschienen, in dem es um eine Welt voller Magie und Zauberei geht und in der zwei Brüder mit dem lebendigen Unterleib ihres Vaters auf ein großes Abenteuer gehen.

Im englischen Originalton können Zuschauer unter anderem die Stimmen von einigen "Avengers"-Stars hören, die den Film und die darin vorkommenden Figuren zum Leben erwecken. Für den bunten wie turbulenten Spaß war Dan Scanlon ("Die Monster-Uni") als Regisseur verantwortlich, der sich im Rahmen der Berlinale 2020 zusammen mit Produzentin Kori Rae Zeit für ein Interview nahm. Im Gespräch mit TVSPIELFILM.de verriet er einige der Zaubersprüche, die es nicht in das Endergebnis geschafft haben.

"Onward": Bloß nicht auffallen!

In "Onward" leben die Gebrüder Ian und Barley in einer Welt, die ihren Bezug zur Magie verloren hat, obwohl diese noch existiert. Eines Tages kommen sie in den Besitz des Zauberstabs ihres verstorbenen Vaters, mit dessen Hilfe vor allem Ian im Laufe des Films immer neue Fähigkeiten erlernt. Obernerd Barley steht ihm mit seinem Fachwissen zur Seite und erklärt ihm viele verschiedene Zaubersprüche. Die wurden natürlich nicht rein zufällig ausgewählt: "Die Sprüche, die jetzt noch alle zu sehen sind, unterstützen die Handlung und mit jedem von ihnen wächst Ian als Charakter ein wenig mehr", erklärte Rae.

Im Vorfeld machte aber bereits die Runde, dass sich die Macher noch mehr Sprüche ausgedacht hatten und diese gestrichen wurden. Aber welche? "Es gibt zum Beispiel einen Unsichtbarkeitsspruch, der ziemlich cool ist", verriet Scanlon. "Man muss bei diesem nämlich so tun, als würde man irgendwo dazugehören, um nicht aufzufallen und damit ungesehen zu bleiben. Man muss also sehr selbstbewusst und kontrolliert auftreten und dadurch aus seiner Komfortzone raus." Bei einem anderen Zauberspruch wurde alles, was man gerade denkt, nach außen projiziert.

Aber warum wurde dann überhaupt etwas rausgeschmissen? War es etwa einfach eine Frage der Laufzeit? "In der Regel hatte es immer etwas mit der Geschichte zu tun gehabt", fuhr Scanlon fort. "Oft hatten wir den Eindruck, dass wir mit einer bestimmten Idee Ian nicht mehr zur Genüge fordern würden und deshalb haben wir sie nicht mehr gebraucht, so lustig sie auch gewesen sein mag. Wir haben uns also immer stets an unseren Figuren orientiert und überlegt, was sie noch alles lernen sollten, um charakterlich voranzukommen."

Doch auch ohne die genannten Zaubersprüche ist "Onward: Keine halben Sachen" ein gelungener Spaß für die ganze Familie. Der Film ist seit dem 5. März in deutschen Kinos zu sehen, nachfolgend zeigen wir dir den Trailer noch einmal: