Nach "Olympus Has Fallen" und "London Has Fallen" erscheint jetzt mit "Angel Has Fallen" der dritte Teil der Filmreihe über Mike Banning. Erneut wird dieser von Gerard Butler ("300") gespielt, doch anders als zuvor muss er dieses Mal nicht etwa den US-Präsidenten beschützen, sondern vor allem sich selbst retten. Der Film ist bereits in den USA gestartet und entwickelt sich zum Erfolg, der vorherige Prognosen übertrumpft. Und das obwohl die internationalen Kritiker nicht besonders angetan sind vom Actionkracher. Filmfreunde, die Explosionen und Ballereien zu schätzen wissen, werden aber sicher auf ihre Kosten kommen. Und wie Butler jetzt erzählt hat, werden sie auch einen Film sehen, der stark an "Bourne" und "Superman 3" erinnert.

Angel Has Fallen: Keine Kopie!

"Es steckt eine ganze Menge von den ‚Bourne‘-Filmen in ‚Angel Has Fallen‘", verriet Butler im Gespräch mit Cinemablend. "Mike ist jetzt auf sich alleine gestellt und muss jeden nur erdenklichen Trick benutzen, den er kennt. Und er ist die ganze Zeit paranoid, weil die ganze Welt ihm an den Kragen will." Zudem sei der Film ja auch wie "Superman 3" von 1983, weil darin der Titelheld auch als Bösewicht angesehen wird.

Butler zufolge würde "Angel Has Fallen" zwar viele Berührungspunkte mit anderen Werken haben, diese aber nicht einfach nur kopieren. Er betonte, dass man eine ganz eigene Geschichte mit aktuell relevanten Themen erzählt.

Auf welche Filme "Angel Has Fallen" wohl noch anspielt? Wer die Antwort darauf sucht, kann ab sofort ins Kino gehen, denn am heutigen 29. August 2019 startet das Werk in deutschen Lichtspielhäusern. Hier ist der Trailer noch einmal: