.
TV-Ausstrahlung: 28.03. | 44 Min.

Vom Sammeln, Speichern und Bewahren

D 2023 | Dokumentation
  • TIPP
Bild Vom Sammeln, Speichern und Bewahren - 3sat
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Ist das Weltwissen, oder kann das weg?

Wie bewahren wir Wissen, Daten und Dinge für kommende Generationen auf? Die Herausforderung wird größer, je fortschrittlicher die Speichertechnologien werden.

Archive und Bibliotheken sind das Gedächtnis einer Gesellschaft. Mittlerweile wird der Bestand aber immer mehr digitalisiert. Das hat auch seine Tücken, wie zum Beispiel den Verlust von Daten durch Festplattenausfälle. Und nicht alles, was archiviert wird, ist aus Papier; wir neigen dazu, alles von Sauerteigen über Bücher bis hin zu Blut zu bewahren. Doch was ist wirklich wichtig, und was kann getrost aussortiert werden?

In Belgien gibt es die einzige Sauerteig-Bibliothek der Welt: Karl de Smedt hütet 144 Sauerteige aus aller Welt und bewahrt so einzigartige Mikroorganismen. Die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig und Frankfurt sammelt und bewahrt unterdessen Exemplare aller Bücher, Schallplatten und Medien, die seit 1913 in oder über Deutschland veröffentlicht wurden.

Prof. Robert Grass von der ETH Zürich entwickelt einen vielversprechenden Speicher: den DNA-Speicher, extrem leistungsfähig, über 1000 Jahre haltbar und immer auslesbar. Die BioBank Dresden und die Asservatenkammer der Staatsanwaltschaft Frankfurt lagern wichtige Proben und Beweismittel für die Forschung und Kriminalistik.

Doch die grundlegende Frage bleibt: Was ist es wirklich wert, aufbewahrt zu werden, und was ist nur Ballast?

Mehr anzeigen

Info:

Genre:
Dokumentation
Land:
D
Jahr:
2023
Länge:
44 Min.
FSK:
0 Jahre
Mehr anzeigen

Mehr zu Vom Sammeln, Speichern und Bewahren