.
TV-Ausstrahlung: 08.04. | 45 Min.

Hirschhausen und die Abnehmspritze

D 2024 | Dokumentation
  • TIPP
Online verfügbar bis 08.04.2029
Bild Hirschhausen und die Abnehmspritze - ARD
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bald ist jeder zweite Mensch in Deutschland übergewichtig. Kalorienzählen, Disziplin und viel Sport, so lautete bisher die gängige Antwort für an Adipositas leidende Menschen, die Pfunde verlieren möchten. Heute wissen Forscher:innen, dass der Schlüssel zum Abnehmen im Gehirn liegt. Und genau da setzt die Abnehmspritze unter anderem an: Das Spiel mit den Hormonen im Bereich des Belohnungssystems soll helfen, den Schalter im Gehirn umzulegen. Außerdem sorgt der Wirkstoff Semaglutid dafür, dass Heißhunger gar nicht erst entsteht und zügelt so den Appetit.

Klingt doch alles viel zu einfach, um wahr zu sein. Ist es auch. Damit die Spritze tatsächlich wirkt, muss sie auch dauerhaft genutzt werden – und dabei muss man mit allen Nebenwirkungen zurechtkommen. Auch die Erkenntnis, dass das neue Wundermittel weder Stress noch andere psychische Belastungen bekämpfen kann, was häufige Ursachen von Gewichtszunahme sind, muss den Interessent:innen auf den Weg gegeben werden.

Dr. Eckart von Hirschhausen geht dem Hype um die neuen Medikamente gegen die Kilos auf den Grund. Er begleitet unter anderem eine Patientin, die mit der Spritze abnimmt. Des Weiteren testet er, wie sein Körper auf Süßigkeiten und Junkfood reagiert und legt sich dafür sogar ins MRT.

Mehr anzeigen

Info:

Genre:
Dokumentation
Land:
D
Jahr:
2024
Länge:
45 Min.
Wiederh.:
Wh. um 04:45 Uhr
FSK:
0 Jahre
Mehr anzeigen

Mehr zu Hirschhausen und die Abnehmspritze