.
TV-Ausstrahlung: 04.04. | 44 Min.

Elementarteilchen – Wie sie unsere Welt durchdringen

D 2023 | Dokumentation
  • TIPP
Bild Elementarteilchen – Wie sie unsere Welt durchdringen - 3sat
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Die kleinsten, unteilbaren Bausteine sind Grundlage jeder Materie, die sie auch durchdringen können. Diese Fähigkeit kommt in verschiedenen Alltagssituationen zum Einsatz, z. B. beim Röntgen oder im Computerbereich. Aber kennt man schon alle Lichtteilchen?

Das Forschungszentrum DESY in Hamburg ist auf der Suche nach neuen Elementarteilchen. Eine wichtige Aufgabe, da wir immer noch nicht wissen, woraus circa 85 Prozent der Materie im Universum besteht. Wenn man diese sogenannte Dunkle Materie entschlüsseln könnte, würde man wissen, woraus die Welt im Innersten und das Universum im Äußersten besteht.

Diese Dokumentation gibt einen Einblick in die Geschichte und den aktuellen Wissensstand bezüglich der Teilchenphysik und hinterleuchtet, warum die Elementarteilchen so wichtig sind.

Mehr anzeigen

Info:

Genre:
Dokumentation
Land:
D
Jahr:
2023
Länge:
44 Min.
FSK:
0 Jahre
Mehr anzeigen

Mehr zu Elementarteilchen – Wie sie unsere Welt durchdringen