.
TV-Ausstrahlung: 23.06. | 89 Min.

Liebe ist unberechenbar

D 2020 | Liebeskomödie
Auf Abruf verfĂĽgbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik

Klasse gespielter Mix aus RomCom und Psychodrama

IMDb-Bewertung: 5,6 von 10

Sensibles Mathegenie (Heino Ferch) und lebensfrohe Kellnerin (Tanja Wedhorn) suchen den gemeinsamen Nenner.

Wenn er vom Mathematiker Euler erzählt, denkt sie, er rede von Uhus: Den menschenscheuen Berliner Mathematikprofessor Leonard und die lässige Uni-Café-Kellnerin Judith verbindet herzlich wenig, aber nun müssen sie zusammenarbeiten.

Wegen einer neuen Verordnung droht Judith ihre preiswerte Wohnung auf dem Campus zu verlieren, es sei denn, sie kann einen Job an der Hochschule vorweisen. Also macht Lover Stefan, PR-Profi der Hochschule, sie ausgerechnet zur Assistentin von Leonard, der viel lieber mit Zahlen als mit Menschen arbeitet.

Als Duo sollen er und Judith jetzt Grundschülern erklären, wie cool Mathe ist. Dann kreuzt auch noch sein greiser Vater Franz auf, ein lautstarker Ex-Komödiant, dem Leonard seine ausgeprägte Sozialphobie verdankt…

Was zunächst wie die übliche Freitagabend-Wohlfühlkomödie aussieht, entwickelt sich zum durchaus ernsthaften Psycho- und Familiendrama. Etwas bizarr allerdings: In einem überflüssigen Prolog stellen Heino Ferch und Tanja Wedhorn erst einmal ihre Figuren vor, offenbar zweifelte der Sender, ob sonst alle Zuschauer:innen mitkommen.

Altstar Michael Gwisdek („Das schweigende Klassenzimmer“), der hier Vater Franz gibt, starb im Herbst 2020, ein knappes Jahr nach den Dreharbeiten.

Mehr anzeigen

Info:

Genre:
Liebeskomödie
Land:
D
Jahr:
2020
Länge:
89 Min.
FSK:
0 Jahre

Cast & Crew:

Prof. Leonard Damovsky
Heino Ferch
Judith Kreuzer
Tanja Wedhorn
Franz Damovsky
Michael Gwisdek
Stefan Bach
Knut Berger
Dekanin Fr. Schumann
Karen Böhne
Frau Helsing
Evelyn Marwehe
Kellnerin Caro
Karoline Teska
Luca (10 J.)
Jonathan Dannenberg
Redakteur
Jan HasenfuĂź
Techniker
Enrico Dallmann
 
 
Regie:
Ingo Rasper
Drehbuch:
Jörg Lühdorff
Produzent:
Bernadette Schugg
Mehr anzeigen

Mehr zu Liebe ist unberechenbar