.

Die Regeln der Gewalt

Originaltitel: The LookoutUS | 2007 | 99 Min. | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Feiner, kleiner Thriller mit einer sensationellen Darstellerriege

IMDb-Bewertung: 7,0 von 10

Fünfzig Jahre hat es gedauert, doch jetzt hat Humphrey Bogart einen würdigen Nachfolger gefunden: Joseph Gordon-Levitt.

Bereits in „Brick“ brillierte er als Teenager-Version von Detektiv Philip Marlowe. Auch das Regiedebüt von „Out of Sight“-Drehbuchautor Scott Frank setzt die Tradition des klassischen Film noir fort.

Dieses Mal spielt Gordon-Levitt den Teenager Chris Pratt, dessen Gehirn nach einem Autounfall aussetzt. Durch Tourette-Syndrom-ähnliche Anfälle und Gedächtnislücken an den Rand der Gesellschaft gedrängt, ist ihm nur sein blinder Mitbewohner Lewis (großartig: Jeff Daniels) als Freund geblieben.

Umso empfänglicher ist er für die Anbiederungen von Gary (Matthew Goode), der ihn mit der Ex-Stripperin Luvlee (Isla Fisher) verkuppelt. Doch das Duo entpuppt sich schon bald als wenig selbstlos. Sie brauchen Chris, um die Bank auszurauben, in der er nachts putzt…

Der aufgrund der Gedächtnisthematik oft bemühte Vergleich mit „Memento“ ist Blödsinn. „The Lookout“, so der sinnigere Originaltitel, ist ein gradliniger Thriller mit außerordentlichen Schauspielern, toller Kamera und smartem Drehbuch.

Cast und Crew von "Die Regeln der Gewalt"

Cast

Chris Pratt
Joseph Gordon-Levitt
Lewis Canfield
Jeff Daniels
Gary Spargo
Matthew Goode
Luvlee Lemons
Isla Fisher
Janet
Carla Gugino
Robert Pratt
Bruce McGill
Barbara Pratt
Alberta Watson
Mrs Lange
Alex Borstein
Deputy Ted
Sergio Di Zio
Mr Tuttle
David Huband
Kelly
Laura Vandervoort

Crew

Regie:
Scott Frank

Bewerten Sie den Film: