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Bridgekameras überwinden die Kluft zwischen Kompakt und Spiegelreflex.
Objektiv für alle Fälle
Die Beispiele zeigen, welcher Kompromiss den Bridgekameras innewohnt: Sie bieten mehr Ausstattung und Qualität als ein Knipskasten aus der Handtasche, bleiben aber handlicher als jede Spiegelreflexkamera. Ihr Kernstück sind die stattlichen Zoomobjektive, deren Umfang die typische Bauform einer Bridgekamera bestimmt.
Der Brennweitenbereich umfasst etwa bei der Olympus SP-590UZ eine Spanne von 26 bis 676 mm (umgerechnet ins Kleinbildformat). So passen auch aus kurzer Distanz fotografierte große Objekte noch ins Bild, und weit entfernte Motive lassen sich extrem vergrößern. Damit entfällt ein Argument, das für eine Spiegelreflexkamera spricht: durch das Prinzip des Wechselobjektivs immer die passende Brennweite zur Hand zu haben. Zugleich sind die Objektive der Bridgekameras lichtstärker als bei den flachen Kompakten. Das ermöglicht kürzere Belichtungszeiten und ein geringeres Farbrauschen.
Seit der Photokina 2008 zieht das Argument mit den Wechselobjektiven ohnehin nicht mehr. Denn Panasonic stellte auf der Fotomesse mit der Lumix DMC-G1 die erste Bridgekamera mit Wechselobjektiven vor. Nun kommt mit der DMCGH1 ein zweites Mitglied dieser Familie in den Handel. Leider ist es mit einem Kaufpreis von derzeit 1550 Euro noch recht teuer, zumal die ältere G1 samt Einsteigerobjektiv schon ab 580 Euro zu haben ist. Preisbewussten Kaufinteressenten empfiehlt es sich deshalb, auf die ersten Angebote zu warten.
Nutzung als Camcorder
Bridgekameras sind heute so gut, dass die Grenzen zu den Spiegelreflexkameras verschwimmen. So fasst man inzwischen unter dem Begriff "Systemkameras" alle Geräte zusammen, die sich mit externen Blitzgeräten und Zusatzobjektiven zu einem System ausbauen lassen. Will man Bridgekameras beurteieln, muss man auch ihre Videofähigkeiten würdigen. Die meisten neuen Modelle filmen in High Definition und im Fall der Casio Exilim EX FH20 sogar in Superzeitlupe mit 1000 Bildern pro Sekunde. Ein Fazit kann deshalb nur lauten: Bridgekameras sind magische Wesen, weil sie die Vorteile verschiedener Kamerawelten in sich vereinen.
Text: Hartmut Krafczyk für TV TODAY
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