.

Ziemlich beste Nachbarn

Bild Ziemlich beste Nachbarn
Merken
DE | 2019 - 2022
Doku & Reportage
Kultur

Cast und Crew von "Ziemlich beste Nachbarn"

Cast

Crew

Regisseur
Oliver Halmburger
Regisseur
Annette Koehler
Regisseur
Friedrich Scherer
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Ziemlich beste Nachbarn"

  • Folge 6 Wir und die Niederländer DE , 2022
  • Folge 5 Wir und die Schweizer DE , 2022
    Originaltitel: Wir und die Schweizer

    Warum sagt man "deutschsprachige Schweiz", obwohl wir kaum ein Wort verstehen? Schauspieler und Comedian Michael Kessler gibt sich Mühe und geht den Klischees auf den Grund. Stimmt denn die Annahme, dass die Schweizer sich gern nach außen hin abschließen, dass die teuerste Stadt der Welt in der Schweiz liegt und die meisten Eidgenossen reich sind? Dass sie pünktlich sind wie ein Uhrwerk? Schokolade und Käse lieben, uns Deutsche aber gar nicht? Wo liegen die historischen Wurzeln dieser Vorurteile? Wie viel Wahrheit steckt in ihnen? Und inwiefern unterscheiden sich Schweizer Eigenschaften von all dem, was als typisch deutsch gilt? Kein Vorurteil ist ihm zu blöd, es im direkten Kontakt zu widerlegen. Von Dialektologe André Perler erfährt Michael Kessler den Ursprung der "deutschsprachigen Schweiz" und warum die Schweizer langsamer reden als wir. Auf der Rütliwiese am Vierwaldstätter See, dem mythischen Gründungsort der Schweiz, geht er der Frage auf den Grund, ob Wilhelm Tell tatsächlich gelebt hat und inwieweit er unseren Nachbarn als Vorbild dient. Mit Emil und Niccel Steinberger lässt er sich den speziellen Schweizer Humor erklären, und im Mini-Kanton Glarus erlebt er eine schweizerische Politikspezialität, die "Landsgemeinde", die als Keimzelle der Schweizer Demokratie gilt. Über das, was man den "Kantönligeist" nennt, sinniert er mit Fernsehkoch René Schudel. Und Glücksforscher Bruno Frey erklärt, warum die Schweizer gemäß dem "World Happiness Report" glücklich Platz 4 belegen – wir Deutschen liegen übrigens gerade mal auf Platz 14.

  • Folge 4 Wir und die Franzosen DE , 2022

    2019 räumte Michael Kessler bereits in Russland, Italien und Großbritannien mit den Klischees auf. Nun separiert er im Land von Rotwein, Roquefort, Schnecken und Froschschenkeln Vorurteile vom Vorzüglichen der Grande Nation. Bei Sternekoch Grégory Garimbay kommt lecker die Wahrheit auf den Tisch. In der Osmothèque in Versailles liegt der Lieblingsduft von Napoleon Bonaparte in der Luft. Machen die Franzosen wirklich zwei Stunden Mittagspause? In weiteren Folgen: Schweiz, Niederlande.

  • Folge 3 Wir und die Briten DE , 2019

    Deutsche und Briten – eine schwierige Beziehung. Nicht nur im Fußball prallen die Kulturen aufeinander. Michael Kessler nimmt zusammen mit Fernsehkoch Tim Mälzer auch die angeblich so eintönige britische Küche unter die Lupe. Auf Belvoir Castle, bekannt aus dem Film „Der kleine Lord“, erfährt Kessler, dass es gar nicht die Briten sind, die den meisten Tee trinken, und der Dauerregen die Insel durchaus mal in Ruhe lässt. Im Ort Pickering geht der Tourist auf eine Zeitreise ins Jahr 1941, die ihn in den Zweiten Weltkrieg katapultiert. Kurios: Comedian Kessler trifft auf den Deutschen Christian Schulte-Loh, der in England sein Geld als Komiker verdient. Letzte Folge.

  • Folge 2 Wir und die Italiener DE , 2019
  • Folge 1 Wir und die Russen DE , 2019

    Was ist dran am Klischee vom Wodka trinkenden Iwan, von protzigen Neureichen und der russischen Seele? In drei Folgen überprüft Michael Kessler mit Neugier und Witz lieb gewonnene Stereotypen über unsere Nachbarn in Großbritannien, Italien und Russland. Auf der Suche nach Doktor Schiwago geht es für Kessler ins eisige Sibirien (wo es tatsächlich kalt ist) und nach Sankt Petersburg – mit praktischen Erfahrungen in einer Banja und einer Schnapsbrennerei. Experten analysieren die deutsch-russischen Beziehungen. Schriftsteller Wladimir Kaminer gibt seine eigene Version vom Verhältnis der Völker zum Besten.