.

Hitlers Macht

Bild Hitlers Macht
Merken
DE | 2022 - 2023
Doku & Reportage

Die neuesten Episoden von "Hitlers Macht"

  • Folge 3 Der Zerstörer DE , 2023
    Originaltitel: Der Zerstörer

    "Der Zerstörer", die letzte Folge der dreiteiligen ZDF-Dokumentation "Hitlers Macht" zum 90. Jahrestag der Regierungsübernahme am 30. Januar 1933. Kurz nach der Machtergreifung hielt Adolf Hitler die sogenannte Friedensrede, in der er seine gütlichen Absichten betonte. Dabei hatte Hitler den Generälen längst die Aufrüstung befohlen, um dem Deutschen Reich mehr Lebensraum im Osten zu sichern. Im letzten Teil der Doku geht es um den mörderischen Zweiten Weltkrieg, in den Adolf Hitler sein Volk gestürzt hat. Der Vernichtungskrieg und der Holocaust gingen dabei Hand in Hand. Wie hat Hitler "sein" Volk in einen mörderischen Eroberungskrieg führen können? Wie sicherte sich "der Zerstörer" die Gefolgschaft bis zum bitteren Ende? Diese und weitere spannende Antworten werden hier beantwortet.

  • Folge 2 Der Herrscher DE , 2022
    Originaltitel: Der Herrscher

    Am 30. Januar 1933 wurde Hitler zum deutschen Reichskanzler ernannt. Unmittelbar danach begann er mit der Zerstörung der Demokratie. Er setzte durch, dass es nur eine Macht und eine Meinung gab. Helfershelfer hatte er in allen Schichten und Organisationen. Totale Gleichschaltung. Aber wie gelang es Hitler, die Republik in einen Führerstaat umzuformen? Im Sinne der NS-Parole „Ein Volk, ein Reich, ein Führer“ wurden demokratische Elemente im Staat systematisch durch autoritäre Strukturen ersetzt. Dagmar Gallenmüller und Karl Alexander Weck zeigen die Mechanismen auf, die das Dritte Reich möglich machten.

  • Folge 1 Der Aufsteiger DE , 2022
    Originaltitel: Der Aufsteiger

    Zum 90. Jahrestag der Regierungsübernahme am 30. Januar 1933 zeigte das ZDF die dreiteilige Doku über den Aufstieg Adolf Hitlers (1889–1945) zum größenwahnsinnigen Diktator. In Braunau (Oberösterreich) geboren, trat Hitler 1919 in die Deutsche Arbeiterpartei (später NSDAP) ein, wurde aber erst 1932 eingebürgert. Ein erster Versuch, die Macht in Bayern an sich zu reißen, scheiterte 1923. Doch mit Ausbruch der Weltwirtschaftskrise 1929 fiel seine rechtsextremistische Propaganda auf fruchtbaren Boden.