Ein Tag in der DDR
Ausstrahlungstermine von "Ein Tag in der DDR" im TV
- Fr 29.11. 04:50 - 05:40 Ein Tag in der DDR: Der Politbüro-Skandal Folge 1
Die neuesten Episoden von "Ein Tag in der DDR"
-
Folge 3 Die Flucht mit der Raupe DE , 2023Originaltitel: Die Flucht mit der Raupe
Hans Joachim Zorn (Florian Donath) teilt mit Bruder und Freund die Leidenschaft für Autos sowie den Frust über die sozialistische Mangelwirtschaft. Trotz ihres lukrativen Hobbys, das ihnen durch Tauschgeschäfte den Zugang zu Luxusartikeln gewährte, wuchs die Unzufriedenheit über die Restriktionen. So fassten die Männer sieben Jahre vor dem Mauerfall in einer Bierlaune heraus den Entschluss zu fliehen. Eine Planierraupe bahnte ihnen 1982 den Weg über den Todesstreifen, während ihre Familien zurückblieben. War es die gefährliche Aktion wert?
-
Folge 2 Der Trabi-Krimi DE , 2023Originaltitel: Der Trabi-Krimi
Wer ein Auto wollte, musste viele Jahre warten. Diese DDR-Mangelwirtschaft und sein Hang zum Luxus brachten Werksarbeiter Thomas B. ab 1980 auf die Idee, fabrikneue Trabis spektakulär zu entwenden. Um seinen Eltern zu zeigen, dass er klug wirtschaften kann, versuchte er, ohne große Mühe an Geld kommen. Sein Risiko, erwischt zu werden, schätzte er als sehr gering ein. Thomas B. schaffte es, den größten Autoklau der DDR-Geschichte sogar acht Jahre lang durchzuziehen. Dann wird er erwischt und landet im Gefängnis, doch seine Geschichte und der Trabi-Kult faszinieren noch heute viele Menschen. So ist der Film weitaus mehr als eine Kriminalgeschichte, er taucht in das Leben in der DDR ein.
-
Folge 1 Der Politbüro-Skandal DE , 2023
Der spektakuläre Sturz des Politbüromitglieds Konrad Naumann (1985, gespielt von Uwe Lach), der sensationelle Diebstahl von 24 fabrikneuen Trabis durch einen Arbeiter (1988), die waghalsige Flucht mit einer Planierraupe über die deutsch-deutsche Grenze (1982) — anhand dieser drei Ereignisse reflektiert die dreiteilige Doku den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Alltag in der DDR. Dazu Interviews mit Zeitzeugen und Historikern, seltenes Filmmaterial, ergänzt durch Spielszenen.