Der Blaue Planet
Cast und Crew von "Der Blaue Planet"
Cast
Crew
- Regisseur
- Miles Barton
- Regisseur
- John Ruthven
- Regisseur
- Jonathan Smith
- Regisseur
- Orla Doherty
Ausstrahlungstermine von "Der Blaue Planet" im TV
- So 01.12. 14:10 - 14:55 Der Blaue Planet: Unbekannte Ozeane Folge 1
- So 01.12. 14:55 - 15:35 Der Blaue Planet: Leuchtende Tiefsee Folge 2
- So 01.12. 15:35 - 16:20 Der Blaue Planet: Faszination Korallenriff Folge 3
- So 01.12. 16:20 - 17:05 Der Blaue Planet: Auf hoher See Folge 4
- Mo 02.12. 02:20 - 03:00 Der Blaue Planet: Unbekannte Ozeane Folge 1
- Mo 02.12. 03:00 - 03:45 Der Blaue Planet: Leuchtende Tiefsee Folge 2
- Mo 02.12. 03:45 - 04:30 Der Blaue Planet: Faszination Korallenriff Folge 3
- Mo 02.12. 04:30 - 05:15 Der Blaue Planet: Auf hoher See Folge 4
Die neuesten Episoden von "Der Blaue Planet"
-
Folge 7 Unser blauer Planet – Der Kampf um die Zukunft GB, DE , 2017
-
Folge 6 Extremwelt Küste GB, DE , 2017Originaltitel: Coasts
Wo Wasser und Land aufeinandertreffen, sind viele Tiere in zwei Elementen zu Hause – Vögel wie der Papageientaucher sogar in dreien. In dieser Folge von "Der Blaue Planet" wird erzählt, wie diese Tiere mit dem Wechsel zwischen Land und Meer zurechtkommen – Action ist dabei garantiert. Hier gibt es einen Einblick in den Alltag von Robben, Muränen, Oktopussen, Raubmöwen und vielen mehr. Dabei bietet die Folge Bilder von überwältigender Pracht.
-
Folge 5 Unterwasserdschungel GB, DE , 2017Originaltitel: Green Seas
In dieser Folge von "Expedition ins Tierreich" geht es unter Wasser. Die Unterwasserwelt ist Teil eines faszinierenden Prozesses: Wenn die Sonne im Frühjahr das Meer aufwärmt, wird der Meeresboden zu einem regelrechten Dschungel. Von Algen, die dem Licht entgegenstreben und eine Größe von bis zu 60 Meter erreichen bis hin zu Oktopussen, die ihre Feinde dadurch verwirren, dass sie eine Rüstung aus Muscheln anziehen. Die Dokumentation taucht tief ein in die faszinierenden Lebensprozesse unter Wasser.
-
Folge 4 Auf Hoher See GB, DE , 2017Originaltitel: Big Blue
„Auf hoher See“ ist das Wasser tief und die Küste fern. Doch mit ausgeklügelten Strategien kann man auch hier fette Beute machen. Mit speziellen drucksicheren Kameras hat das Filmteam die besonderen Taktiken der Tierwelt unter die Lupe genommen. Pottwale tauchen einen Kilometer tief, um Tintenfische zu fangen. Portugiesische Galeeren nutzen bei der Jagd gasgefüllte „Segel“. Delfine treiben riesige Laternenfisch-Schwärme zusammen.
-
Folge 3 Faszination Korallenriff GB, DE , 2017Originaltitel: Coral Reefs
Nirgendwo im Meer leben so viele Arten so dicht beieinander: Forscher schätzen, dass sich in Korallenriffen mehr als eine Million Spezies tummeln. Obwohl diese Ökosysteme nur 0,1 Prozent der globalen Meeresfläche ausmachen, sind hier ein Viertel aller Ozeanbewohner zu Hause. Umso schlimmer, wenn dieser Lebensraum verloren geht. Steigende Wassertemperaturen infolge der Erderwärmung haben in den vergangenen Jahren zur dramatischsten Korallenbleiche aller Zeiten geführt. Besonders schwer hat es zuletzt das Great Barrier Reef vor der Ostküste Australiens getroffen. Ist das größte Korallenriff der Erde noch zu retten?
-
Folge 2 Leuchtende Tiefsee GB, DE , 2017Originaltitel: The Deep
Es ist kalt, stockfinster, und der Druck ist mörderisch: Die Tiefsee scheint einer der lebensfeindlichsten Orte unseres Planeten zu sein. Und doch stießen die Macher der Reihe bei ihren Tauchgängen in diese unerforschte Welt auf eine Vielzahl bizarrer Wesen: Laternenfische, die mit ihren Leuchtorganen Licht ins Dunkel bringen – und räuberische Kalmare locken. Seekröten, die auf armartigen Flossen über den Meeresgrund spazieren, Korallen, deren Farbenpracht seltsam vergeudet scheint in der ewigen Finsternis. An den Schloten unterseeischer Vulkane gedeihen Lebensgemeinschaften komplett unabhängig vom Sonnenlicht. Ausgerechnet in dieser Höllenumgebung könnte der Ursprung des irdischen Lebens liegen.
-
Folge 1 Unbekannte Ozeane GB, DE , 2017Originaltitel: One Ocean
15 Jahre nach der erfolgreichen Dokureihe „Unser blauer Planet“ werden Zuschauer erneut in die Tiefen der Ozeane entführt. Dank neuester Technologien wie Schlepp- und Saugkameras liefert der opulente Sechsteiler Aufnahmen, die das Leben der Meeresbewohner aus nächster Nähe zeigen und dabei verblüffende Phänomene der Natur illustrieren. So können weibliche Schafskopf-Lippfische im Alter ihr Geschlecht ändern, während Dickkopf-Stachelmakrelen wie Raketen aus dem Wasser schießen, um ihre Beute zu fangen. Rund 7000 Stunden verbrachten die Kamerateams auf Tauchgängen und in U-Booten. Das Ergebnis sind nicht nur schwelgerische Bilder, sondern auch Alarmzeichen, die auf die wachsende Bedrohung der Weltmeere hinweisen. Globale Erwärmung, Verschmutzung und Zerstörungen durch den Menschen bedrohen den Lebensraum vieler Arten. Musikalisch wird die Reihe vom Oscar-prämierten Hollywood-Filmkomponisten Hans Zimmer begleitet. Axel Milberg spricht eher emotionslos den Kommentar.