Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle
Cast und Crew von "Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle"
Cast
- Benjamin
- Mathias Käki Jørgensen
- Dan Sommerdahl
- Peter Mygind
- Flemming Torp
- André Babikian
- Marianne Sommerdahl
- Laura Drasbæk
- Hanegaard
- Lotte Andersen
- Laura Sommerdahl
- Laura Kjær
- Laura Sommerdahl
- Mia Højgaard
- Svend Johansen
- Peter Gantzler
- Josefine Sundby
- Maibritt Saerens
- Bellahøj
- Julie Rudbæk
- Otto
- Kurt Ravn
- Lene
- Therese Glahn
- Sten Beier
- Nicolai Jandorf
- Brian Bondesen
- Henning Valin Jakobsen
Crew
- Regisseur
- Carsten Myllerup
- Regisseur
- Rumle Hammerich
- Regisseur
- Daniel Kragh-Jacobsen
- Regisseur
- Kenneth Kainz
- Regisseur
- Annika Appeli
- Regisseur
- Annika Appelin
Die neuesten Episoden von "Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle"
-
Folge 16 Die Kinder des Herrn DK, DE , 2024Originaltitel: Die Kinder des Herrn
-
Folge 15 Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Wo ist Belle Helene? DK, DE , 2024Originaltitel: Wo ist Belle Helene?, Back on the Horse – Part 1 + 2
-
Folge 14 Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Rave and Love DK, DE , 2024Originaltitel: Rave and Love
-
Folge 13 Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Mord und Wein DK, DE , 2024Originaltitel: Mord und Wein
-
Folge 12 Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Family Affairs DK, DE , 2023Originaltitel: Family Affairs
Dan (Peter Mygind) und Flemming müssen sich zusammenraufen, die Ermittlungen im Mordfall Nancy Brinck haben Priorität. Deren zerstrittene Söhne geben Rätsel auf. Die ehemalige Gewerbeverbandsvorsitzende wurde in ihrem Auto gefunden und alle Hinweise deuten dafür hin, dass sie nicht allein war. Auch Nancys mehrfach preisgekrönter Hund „Schneeball“, der mit im Auto gewesen sein muss, ist spurlos verschwunden. Gleichzeitig versuchen die Ermittler, den Anführer des Helsingører Drogenrings endlich zu schnappen. Dabei entdecken sie, dass auch Nancy Brinck mit den Drogengeschäften in Verbindung gebracht werden kann. Hat ihr Mord etwas damit zu tun? Beim Verfolgen dieser Fährte geraten Dan und Flemming in eine lebensgefährliche Situation... Letzte Folge der neuen Staffel.
-
Folge 11 Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Hinter Klostermauern DK, DE , 2023Originaltitel: Hinter Klostermauern
Dans (Peter Mygind) Ohrfeige an Flemming bringt beiden auf dem Präsidium Ärger ein. Während Flemming eine andere Stelle antritt, macht die wütende Marianne Dan für die Situation verantwortlich. Dieser versurcht dem Konflikt aus dem Weg zu gehen und beschäftigt sich mit dem neuen Fall. Den Mord an einer Nonne muss er nun mit Benjamin (Mathias Käki Jørgensen) aufklären. Außerdem ist die Mitschwester, die die Leiche gefunden hat, verschwunden. Die Priorin des Klosters scheint unkooperativ und die ermordete Schwester Magdalena war nicht nur bei ihren Mitschwestern umstritten, sondern auch bei den Veteranen, die sie regelmäßig zur seelischen Fürsorge besucht hat. Ist einer von ihnen für die Tat verantwortlich?
-
Folge 10 Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Das Cannes des Nordens DK, DE , 2023
Er plante die neue Marina, jetzt schaukelt er tot im Boot. Dan (Peter Mygind) und Flemming müssen den Mord am Immobilienmakler Theis Jørgensen aufklären. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Mord und dem Projekt? Wie es scheint, ist Helsingørs Bürgermeister Lars Buck in den Fall verwickelt, denn er hat Bestechungsgelder angenommen, um das Projekt durchkommen zu lassen. Hat das die Umweltorganisation KlarKyst herausgefunden und ist zum Äußersten gegangen, um den Bau der Marina aufzuhalten? Zwischen den Ermittlern hakt es währenddessen ebenfalls gewaltig wegen Marianne. Was Flemming verschweigt: Er und Marianne haben beschlossen, zusammenzuziehen – in das Haus, in dem Dan und Marianne lange Zeit glücklich zusammen gelebt haben. Als Dan das herausfindet, eskaliert die Situation...
-
Folge 9 Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Schmuggelei DK, DE , 2023
-
Folge 8 Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Goldstiefel DK, DE , 2021Originaltitel: The End Justifies the Means
Mord am Parkinson-kranken Ex-Basketballer Bjarne Pederson, der fast vollständig gelähmt ans Bett gefesselt ist. Im Pflegeheim stoßen Dan (Peter Mygind) und Flemming (André Babikian) auf eine Diebstahlserie. Ist das Zufall oder hat sie etwas mit dem Mord zu tun? Die Spur führt weiter zu Pedersons zerstrittener Familie. Auch wenn sich seine Frau Lise lange um ihn gekümmert hat, zeigt sich, dass sie bereits ein neues Leben hat, seit ihr Gatte im Pflegeheim untergekommen ist. Denn sie ist zwar bestürzt, als sie vom Tod erfährt, aber das hält sie nicht auf, ihr Verhältnis mit Preben Wust weiterzuführen. Auch der Verstorbene war nicht immer treu: Aus einer Affäre hat er eine Tochter, die Lise bis zum heutigen Tag ein Dorn im Auge ist. Das Familienleben ist somit zwar schwierig, aber reicht das für einen Mord? Der Fall nimmt eine drastische Wendung, als Dan und Flemming auf eine illegale Cannabis-Plantage stoßen. Unterdessen zieht Flemming endgültig bei Marianne aus; es scheint das beste für alle zu sein. Doch dann erfährt ausgerechnet Dan, worum es in dem Streit zwischen den beiden ging...
-
Folge 7 Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Versalzenes Menü DK, DE , 2021
Brandstiftung im Edelrestaurant, bei der Köchin Sarah in den Flammen umkommt. Dan (Peter Mygind) und Flemming (André Babikian) nehmen Sarahs Ziehschwester und Inhaberin des Lokals Pernille (Mia Lerdam) ins Visier. Ihr Mann Kaspar hatte das hoch verschuldete Restaurant ohne Wissen seiner Frau verkauft. Doch das bleiben nicht die einzigen Verdächtigen und auch nicht der einzige Mord... Unterdessen wird Flemmings und Mariannes neue Wohngemeinschaft auf die Probe gestellt, als sie herausfindet, dass er ihr Date mit Thomas ruiniert hat. Die Stimmung zwischen den beiden ist angespannt.
-
Folge 6 Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Liebeslabyrinth DK, DE , 2021
-
Folge 5 Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Alte Träume DK, DE , 2021
Schock in Helsingør: Neben dem Grab seiner Eltern wird der Musiker Jimmy Rasmussen erschlagen aufgefunden. Er war nach erfolgreicher Solokarriere in seine Heimatstadt zurückgekehrt, um noch einmal mit seiner alten Band aufzutreten. Aus dem geplanten Reunion-Konzert wird nun nichts. Für Managerin Lene Harskov (Therese Glahn) ein harter Schlag. Zudem ist Jimmys extrem kostbare Gitarre verschwunden. War es also Mord aus Habgier? Dan (Peter Mygind) und Flemming (André Babikian) finden jedoch heraus, dass der Fall komplizierter liegt. Denn Jimmys Verhältnis zu seinem Bruder Anton war wohl auch nicht gerade harmonisch. Aber Dan ist mit seinem Kopf noch ganz woanders: Er plant nach den aktuellen Ermittlungen eine Auszeit, um die Beziehung mit Marianne neu zu beleben… Nordic-Noir ist zum Krimi-Markenzeichen geworden, die lichtdurchfluteten „Blue-Sky-Krimis“ aus Skandinavien zeigen hingegen das Schöne als des Schrecklichen Anfang. Das hat durchaus seinen Reiz, doch es birgt auch einen Hang zur Betulichkeit, der jegliche Spannung zu verwässern droht.
-
Folge 4 Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Mörderisches Foul DK , 2020
Finanzielle Engpässe im Jugendteam des FC Helsingør und jetzt auch noch der ermordete Sponsoren-Beauftragte. Dan und Flemming (André Babikian) knöpfen sich Spieler Jonas und den rabiaten Fanclub vor. Letzte Folge der Staffel nach Anna Grues Büchern, stimmungsvoll ausgeleuchtet.
-
Folge 3 Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Pfusch am Bau DK , 2020
-
Folge 2 Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Heiratsschwindler DK , 2020
-
Folge 1 Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Die Tote am Strand DK , 2020
Anfangs wähnt man sich im falschen Film. Ein Paar feiert silberne Hochzeit. Die Sonne lacht, der Himmel strahlt, die Gäste sind gut drauf. „Inga Lindström“ lässt grüßen. Als am Telefon nach dem Jubilar verlangt wird, ist allerdings schnell Schluss mit lustig. Der Mann ist nämlich Kommissar. Statt Torte erwartet ihn eine Tote. Und da die junge Frau erst kürzlich ein Kind zur Welt gebracht hat, suchen Dan Sommerdahl (Peter Mygind) und Kollege Flemming Torp (André Babikian) nicht nur einen Mörder, sondern auch fieberhaft nach dem Baby des Mordopfers… Im Gegensatz zu den düsteren Nordic-Noir-Serien wie „Die Brücke“ ist der Himmel über Helsingør meist ziemlich blau. Aber auch von den lichtdurchfluteten „Blue-Sky-Krimis“ aus Skandinavien sollte man sich nicht täuschen lassen: Das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang. Vier Folgen gibt es zunächst, entstanden nach Romanen von Anna Grues, die in Dänemark so groß ist wie Jussi Adler-Olsen. Dass ihre Hauptfigur für die TV-Adaption allerdings zum Kommissar gemacht wurde, fand die Autorin zunächst befremdlich. In ihren Bestsellern ist Dan ein ehemaliger Werber, der nach einem Burn-out als Privatdetektiv neu anfing. Eine zweite Staffel ist bereits in Arbeit.