.

Blind ermittelt

Bild Blind ermittelt
Merken
AT | 2018 - 2022 | FSK: 12

Cast und Crew von "Blind ermittelt"

Cast

Alexander Haller
Philipp Hochmair
Nikolai Falk
Andreas Guenther
Laura Janda
Jaschka Lämmert
Sophie Haller
Patricia Aulitzky
Peter Lassmann
Michael Edlinger
Udo Strasser
Stipe Erceg
Solveig Schachner
Florence Kasumba
Kurt Brandner
Alexander Beyer
Caro
Julia Franz Richter
Lotta Behrbach
Aenne Schwarz
Rüdiger Holtinger
Sascha Alexander Gersak
Therese Maxeiner
Emily Cox
Adrian
Sabin Tambrea
Max Holtinger
Enzo Gaier
Kara Hoffmann
Anna Rot
Melanie
Sophie Stockinger
Gitte Holtinger
Andrea Wenzl
Tim
Milton Welsh
Marco Riedl
Michael Steinocher
Margit Brandner
Beatrix Brunschko
Alois Maxeiner
Karl Fischer
Stefan Wild
Thomas Pohn
Frau Molden
Birgit Linauer

Crew

Regisseur
Jano Ben Chaabane
Regisseur
Katharina Mückstein
Regisseur
David Nawrath
Mehr anzeigen

Ausstrahlungstermine von "Blind ermittelt" im TV

Die neuesten Episoden von "Blind ermittelt"

  • Folge 6 Blind ermittelt: Tod im Prater AT, DE , 2022

    Geschäftsmann Tom wird aus dem Bürofenster geschubst — tot! Seine Frau liegt mit einer Überdosis Tabletten im Bett, es gibt eine Abschieds-SMS: „Tom wird für seine Lügen büßen, ich kann nicht mehr.“ Ermittlerin Laura rettet die Frau, sie liegt nun im Koma. Doch Laura glaubt nicht an eine Beziehungstat. Flugs ernennt sie ihren blinden Ex-Chef Haller zum offiziellen Sonderermittler. Er macht sich mit Niko an den Fall. Dieser führt sie in den Prater. Dort hat Tom mit den Schaustellern lukrative Abschlüsse getätigt. Und dort begegnen die beiden Toms Kollegin Ella. Im Prater gerät Geisterbahn-Besitzer Maringer immer mehr in den Fokus der Ermittlungen. Eine wilde Verfolgungsjagd in der Geisterbahn ist der Action-Höhepunkt, ansonsten heißt es bei „Tai-Chi“-Haller eher „Ich kombiniere“ und „Ich ertaste“. Zur Auflösung trägt dann das süße Hündchen Krümel bei.

  • Folge 5 Blind ermittelt: Lebendig begraben AT, DE , 2020

    Erinnern Sie sich an den 17. Oktober 2017? Das ist das Letzte, was Anwalt Dr. Wild in seinem Leben hört. Dann rammt ihm sein vermeintlicher Klient Kurt Brandner ein Messer in den Bauch. Bei den Ermittlungen stoßen Haller und seine Ex-Kollegin Laura Janda auf einen Zettel mit dem Datum. Genau der Tag, an dem Hallers Auto in die Luft flog, seine Frau starb und er erblindete. Sofort ist Haller überzeugt, dass die beiden Fälle etwas miteinander zu tun haben müssen — und dass eine groß angelegte Verschwörung im Gang ist. Der blinde Ex-Chefinspektor wird von der Vergangenheit eingeholt — und in einen verzwickten Fall um Schuld und Sühne, Rache und Vergebung verwickelt, der ihn an seine Grenzen treibt und mit dem eigenen Ich konfrontiert. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Obwohl der Täter von Beginn an bekannt ist, bleibt die Frage nach dem Warum und die Jagd nach ihm bis zum Ende spannend und endet in einem schaurig-schönen Showdown auf dem nächtlichen Zentralfriedhof.

  • Folge 4 Blind ermittelt: Tod im Fiaker AT, DE , 2020

    Sein Fahrer Niko sträubt sich gegen das Betreten der Ausstellung. „Kunst ist nicht so meins.“ — „Meins auch nicht“, entgegnet der blinde Ex-Kommissar Haller ganz trocken. Dann wird’s drinnen aber doch noch ganz spannend: Mitten im Getümmel bricht der Gatte von Solveig Schachner zusammen — vergiftet mit Zyankali. Auch Hallers Schwester Sophie bekommt eine Portion davon ab, als sie den Sterbenden zu beatmen versucht. Eine (Kokain-)Spur führt Haller in die Fiaker-Szene und Niko zu einer aparten Pferdenärrin, bei deren Vater er undercover anheuern soll… Unter der Regie von Katharina Mückstein unterhält auch der vierte Fall mit dem eigensinnigen Charme des liebenswert gegensätzlichen Ermittlerduos. Diesmal ist man also aufs Ross gekommen: Einen berittenen Schlägerangriff sowie Schmachtbarden im Pferdekostüm, die eine Handlung lautmalerisch begleiten, sieht man in Krimis sonst eher selten. Köstlich.

  • Folge 3 Blind ermittelt: Der Feuerteufel von Wien AT, DE , 2019

    Internatsdirektor Lohberg will gerade ins Bett gehen, da steht er plötzlich in Flammen. Auch ein Sprung aus dem Fenster kann ihn nicht retten. Um den Mörder zu finden, schleust Chefinspektorin Janda (Jaschka Lämmert) ihren blinden Ex-Chef Haller (Philipp Hochmair) als Musiklehrer an der Schule ein… Wenn sich Haller wieder verliebt und Niko seine Spielsucht nicht in den Griff bekommt, geht’s diesmal nicht nur um die Tätersuche, sondern auch ums Innenleben der Protagonisten. Das bremst die Spannung etwas aus, sorgt aber auf der anderen Seite für deutlich mehr Tiefe.

  • Folge 2 Blind ermittelt: Die verlorenen Seelen von Wien AT, DE , 2019

    „50 Prozent der Geiselnahmen mit Polizeibeteiligung enden tödlich.“ Das weiß Alexander Haller (Philipp Hochmair) noch aus seiner aktiven Zeit. Also keine Polizei, als seine Schwester Sophie (Patricia Aulitzky) während eines Theaterbesuchs mit Assistent Niko (Andreas Guenther) entführt wird. Doch wer steckt dahinter? Die beiden Hohlbirnen, bei denen Niko Wettschulden hat, sind es offenbar nicht… Auch im zweiten Auftritt nach „Die toten Mädchen von Wien“ überzeugt das unkonventionelle Ermittler-Duo mehr als der etwas zu vorhersehbare Fall. Trotzdem, das Zusammenspiel vom Wiener Sherlock Holmes und dem schnoddrigen Exil-Piefke macht irgendwie Spaß.

  • Folge 1 Blind ermittelt: Die toten Mädchen von Wien AT, DE , 2018

    Noch immer gibt sich der ehemalige Wiener Chefinspektor Alexander Haller (Philipp Hochmair) die Schuld am Tod seiner Lebensgefährtin, der Staatsanwältin Kara Hoffmann. Eine Autobombe, die ihm galt, nahm ihr das Leben und ihm selbst das Augenlicht. Als er sich deshalb erschießen will, funkt ihm aber der Taxifahrer Nikolai Falk (Andreas Guenther) dazwischen. Wieder zu Hause erwartet den Exermittler der aus dem Knast ausgebrochene Bombenleger Strasser (Stipe Erceg), der Haller gegenüber seine Unschuld beteuert – mehr noch, er behauptet, sie beide seien reingelegt worden und der Anschlag habe gar nicht ihm, sondern Kara gegolten. Um mehr über ihren damaligen Fall zu erfahren, bittet Haller Niko, ihm bei seinen Nachforschungen zu helfen, sein Chauffeur und seine Augen zu sein. Karas Chef, Oberstaatsanwalt Pohl (Johannes Silberschneider) – wie er ein Plattenliebhaber – bittet Haller um die alten Akten. Bald darauf gibt es zwei Leichen: Polizist Weber, der damals auch in Karas Fall ermittelte und eine junge Frau, die zwei Mädchenhändlern zu entkommen versuchte… Nach Superheld Daredevil und dem Samurai Zatoichi gibt es nun also auch im deutsch-österreichischen TV einen Blinden mit geschärften Sinnen: Hochmairs Figur des traurigen, aber sensiblen Helden, der in Taxifahrer Niko einen eher direkten Buddy mit Berliner Schnauze findet, ist nicht neu, aber ungewöhnlich. Einige Ungereimtheiten verhindern zwar, dass das Debüt des Duos vollständig befriedigt, aber man bleibt dabei. Das „Vinylmotiv“ wirkt etwas überrissen, und am Ende wähnt man sich fast im Gothic Horror – etwas Übertreibung gestehen wir dem Format aber gern zu.