Gut eine Woche nach den katastrophalen Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet steigt die Zahl der Toten unaufhörlich. Zwar wurden auch am Montag noch Menschen aus den Trümmern gerettet, doch die Hoffnung auf Wunder wie diese ist zusehends dahin. Die Zahl der bestätigten Toten liegt inzwischen bei insgesamt mehr als 37.500, mehr als 80.000 Menschen wurden verletzt.

Der Unternehmensverband Türkonfed geht davon aus, dass am Ende mehr als 72.500 Tote gezählt werden. Tausende werden noch vermisst, darunter auch eine einstellige Zahl Deutscher, wie ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Montag in Berlin sagte. Man müsse davon ausgehen, dass unter den Todesopfern auch Deutsche seien.

Um über die Lage im Katastrophengebiet zu berichten, zeigt das ZDF heute eine Spezial-Sendung.

ZDF: So ändert sich heute das Programm

  • 19:00 Uhr: heute
  • 19:20 Uhr: Wetter
  • 19:30 Uhr: Hilfe und Verzweiflung im Erdbebengebiet - die Katastrophe in der Türkei und Syrien

(Weiterer Ablauf ab 20:15 Uhr wie vorgesehen. "WISO" entfällt)