Bei "Einfach Elvis", der Webserie, griff Elvis, einer der Protonagonisten der RTLZWEI-Dokusoap, wieder ein Thema auf, das nicht nur ihn, sondern auch andere Mitwirkende von "Hartz und herzlich" beschäftigt: Hatespeech. Thematisiert wurde das auch in einigen Folgen, die schon im TV ausgestrahlt wurden.

Doch von den Zuschauern kommen nicht nur Angriffe, sondern die Mehrzahl ist Elvis und den anderen Benzlern herzlich verbunden. Und so nimmt sich der Familienvater regelmäßig die Zeit, auch Fragen der Zuschauer zu beantworten.

"Wir haben kein Drehbuch, wir haben kein Text – es ist alles echt!"

In Folge 32 der Webserie mit Elvis gab es ein "Q&A"-Special. Der gebürtige Kroate beantwortete Zuschauerfragen, die nicht nur wissen wollten, wie sein Nachname ausgesprochen wird. Er sprach auch über seinen Kampf gegen die Drogen und verriet, wie die Dokusoap entsteht.

Immer wieder wird den RTLZWEI-Sozialdokus ja unterstellt, sie wären gestellt, in Branchensprache "gescriptet". Mit diesen Vorurteilen räumt Elvis auf: Ist "Hartz und herzlich echt" lautete die Frage. Die Antwort ist eindeutig: "Wir sind ja eine Reality-Sendung."

Was das bedeutet, erklärt Elvis auch "Da gibt‘s keinen Plan irgendwie ,Morgen um die Uhrzeit kommt ein Kameramann‘. Nein, die Kameraleute kommen dann, wenn sie kommen und erwischen uns dann in flagranti. Da ist nichts gestellt oder nach Plan oder nach Drehbuch." Und das kann dann etwa bedeuten, dass sie im Schlaf überrascht werden.

"Wenn sie morgens um 7 Uhr kommen und mich direkt im Bett erwischen, wie ich da noch schnarch, dann sind sie da […] Die kommen so, wie sie kommen. Es gibt keinen Plan dafür und das ist ja das, was das alles ausmacht bei uns. Es ist nichts gestellt."

In einer anderen Folge der Webserie, in der sich auch Elvis Tochter Vanessa zu Vorwürfen äußert, sie würde bei "Hartz und herzlich" nur wegen des Geldes mitmachen, stellt Elvis vehement kar: "Was für Geld?" Die Teilnahme an der Realityshow sein definitv keine Goldgrube: "Genau das sind wieder so Dinger, dass die Leute denken, wir verdienen hier Millionen. Wir verdienen gar nichts! Wir machen das einfach freiwillig, weil wir es gerne machen."

"Hartz und herzlich" läuft dienstags am 20.15 Uhr auf RTLZWEI und anschließend auf RTL+.